Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Yves

    Was, Du hast mit dem Depot beginn?


    Ja du kleiner Rohrspatz ich weiss da du am Kiklen bist.
    Ich habe Ferien und mich dahintergesetzt.
    Werde den Aufbau noch weiter in diesem Forum präsentieren
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer.
    Nachdem die Fundamente des Depot verleimt und getrocknet sind geht es nun zur Montage der Putzgruben.

    Die Holzprofile sind bereits zugeschnitten dem Einbau steht nichts mehr im Wege.


    Zur Bestimmung der Quer-Verbindungen zwischen den Putzgruben ist es unerlässlich eine Standort-Probe vorzunehmen.



    Gesamtansicht des Depot mit entsprechender Anordnung der Fahrzeuge.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Nach einem Grosseinsatz der Jugendgruppe am Mittwoch sind nun auch die Böden eingesetzt
    und verleimt

    Die Holzstäbchen sind zum Zulängen vorbereitet

    Die Böden sind eingesetzt und verleimt.
    Langsam erhält der Unterbau des Depot seine optische Wirkung.

    Viele Grüsse aus der Giftküche
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Das Depot nimmt immer mehr Gestalt an.

    Die Treppen für die Putzgruben sind zusammengebaut und zum Einbau vorbereitet.
    Die Montage des Depots-Unterbaus in die Anlage ist prov erfolgt.


    Der Depot-Unterbau mit Vollbesetzung


    Dieses Bild zeigt den Zustand des Depot vom 15.05.2015
    In absehbarer Zeit werden die Putzgruben noch fertig montiert und bemalen.
    Anschliessend werden die Schienenprofiele auf die Putzgrubenwände montiert.


    Viele Grüsse aus der Giftküche
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (15. Mai 2015 um 23:45)

  • Liebe Mobauer
    Im Monat Mai wurden bereits die ersten Neuheiten 2015 an die Händler in der Schweiz ausgeliefert.


    Lieferungsumfang Mai 2015


    RhB Ge 6/6 707 grün Art.Nr analog 1254 117, Art.Nr digital 1354 117


    RhB Gb 5020 ged. Güterwagen 70er Jahre Art.Nr. 2250 100


    RhB Gb 5062 ged. Güterwagen 70er Jahre Art.Nr. 2250 102


    RhB Kp-w 7506 mit Altpapiermulde grün von A&M Art.Mr. 2267 126


    Viele Grüsse vom Vorbild
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Nils

    Seit wann existieren eigentlich diese Container, bzw. seit wann verkehren diese auf der RhB?

    Diese Container verkehren bei der RhB seit die Firma A&M am Bahnof in Untervatz existiert. ca 7 Jahre
    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    darf ich fragen woher (Hersteller) das Gebäude des Bahnhofs stammt.
    wir bauen in unserer Modulgruppe auch den Bahnhof Zernez nach und das Gebäude ist natürlich auch Bestandteil des Bahnhofes.

    Gruß aus Köln

  • Wartet eigentlich ausser mir sonst noch jemand auf die Gmf4/4 Digital?

    Einige Modelle scheinen ja vor ein paar Wochen geliefert worden zu sein. Mein Händler hat seine bestellten Exemplare noch nicht erhalten und wurde von Bemo mit "wird im Mai geliefert" vertröstet.

    Sonst noch jemand?

    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Einige Modelle scheinen ja vor ein paar Wochen geliefert worden zu sein. Mein Händler hat seine bestellten Exemplare noch nicht erhalten und wurde von Bemo mit "wird im Mai geliefert" vertröstet.

    In der Schweiz sind bereits 2 Lieferungen eingetroffen und an die Kunden weitergegeben worden.
    Ich nehme an ,dass die Auslieferungen entsprechend der Bestellungseingänge bei BEMO vorgenommen werden.
    Mir fehlt noch eine umgespurte Hoe -Ausführung.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Beno

    darf ich fragen woher (Hersteller) das Gebäude des Bahnhofs stammt.
    wir bauen in unserer Modulgruppe auch den Bahnhof Zernez nach und das Gebäude ist natürlich auch Bestandteil des Bahnhofes.

    Dieses Urmodell wurde von einem unserer Gebäude-Spezialisten in 140 Arbeitsstunden erstellt.
    Urmodell darum weil wir vielleicht im Zusammenhang mit dem noch nicht gebauten Schuppen eine Firma in Holland beauftragen möchten eventuell eine Serie herzustellen.

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • In der Schweiz sind bereits 2 Lieferungen eingetroffen und an die Kunden weitergegeben worden.

    Ich nehme an ,dass die Auslieferungen entsprechend der Bestellungseingänge bei BEMO vorgenommen werden.
    Mir fehlt noch eine umgespurte Hoe -Ausführung.

    Hallo Willy

    Danke für deine Antwort. Dann bin ich, bzw. mein Händler, vermutlich nicht vergessen gegangen.

    Gruss,
    Stefan

  • Liebe Mobauer
    Der Aufbau des Depot nimmt Gestalt an
    Der Tiefbau ist beendet, die Fahrzeuge sind nun auf den Geleisen.

    Malans 14.06.2015

    Viele Grüsse
    aus Patschapagrüeg
    MF RhB
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn