Bemo Ge 4/4 "Glacier on Tours" mag nicht anfahren

  • Guten Tag allerseits.
    Bin seit heute stolzer Besitzer einer Ladenneuen Bemo Ge 4/4 III "Glacier on Tours. Die Lok hat eine 5-poligen Motor mit Schwungmasse und einen ESU mit Loksoud v. 4.0 drin. Die Fahrstufen (gemäss meiner Lenz SH-100 sind auf 28 eingestellt, die Lokadresse ist 4.

    Soweit so gut. Die Lok mag auf meiner Anlage (Peco-Gleise) nicht anfahren :(
    D.h. Wenn ich sie länger etwas anstosse, dann fährt sie aber dann problemlos so Ihre Runden. Sobald ich die Fahrstufe runterschraub auf so 14 oder tiefer, ruckelt die Lok dann und kommt schliesslich ganz zum Stillstand. Auch die Lampen erlischen dann.
    Hat die Lok Probleme bei der Stromaufnahme? An den Schienen mag es kaum liegen. Ein Berninatriebwagen (Auch Bemo, auch Esu, auch 28 Fahrstufen) fährt an gleicher Stelle problemlos auf tiefster Fahrstufe los.

    Was ist mit meiner Ge 4/4 los ???? Was kann ich tun, damit diese auch gaaaaaanz sanft ohne Ruckeln und Flackern der Lichter anfährt und auf tiefster Fahrstufe problemlos weiterfahren kann ????

    Danke für Eure Tips !!!!

  • Hast du die Lok mit dem Decoder drin ab Werk so gekauft?

    Wenn ja, dann liegt das Problem am Sound. BEMO programmiert eine Megaverzögerung rein. Einfach reduzieren und gut ist. Der Sound ist dann halt nicht mehr ganz synchron.

  • Hallo Theo
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, habe die Lok so im Fachgeschäft gekauft. Esu war schon von Haus aus drin. Habe im Laden bloss die Lokadresse auf die Adresse 4 programmieren lassen.
    Wie ändere ich die Verzögerung ?????
    Habe eine SH-100 von Lenz und kenn mich damit noch nicht sonderlich gut aus.

  • Hallo allerseits.
    Gemäss Packungs-Beschreibung, welche der Lok beilag hat der ESU die Anfahr-Verzögerung CV3 und die Bremsverzögerung CV4.
    Einstellen könne man diese Werte zwischen 0 (keine Verzögerung) bis 63.
    Soweit mal gut zu wissen.

    Jetzt aber.... wie stell ich mot meiner Lenz SH-100 das um, resp, wie sehe ich was da überhaupt eingestellt ist ?

  • Schau mal in der beiliegenden Anleitung oder im Internet unter Esu lokpilot. Ichhabe es nicht im Kopf welche Cv es bei Esu ist.
    Bei zimo ist es Cv 3 +4 (Anfahren + Bremsen)

    Genau der CV 3 ist die Beschleunigungszeit. Standard wäre 28, BEMO programmiert aber sehr hoch. Also setzt diesen Wer mal auf 28.

    Noch ein Rat: Falls du eine Sofware wie TC-PRogrammer hast: Lese den Decoder mal aus und speichere dies mal ab, so als Sicherheit. Du kannst natürlich auch CV 08 auf 8 setzen, dies ist das Reset, nur ist dann evtl. der Sound weg.

  • ... Hab jetzt mal beim CV 028 eingegeben. Merke keinen grossen Unterschied. Hab dann mal 014 eingegeben. Kein grosser Unterschied. Die Lok ruckelt ein paar cm und bleibt dann mit erloschenen Lampen stehen. Erst wenn ich sie etwas anschubse, fährt sie wieder stark ruckelnd los. Das Ruckeln hört erst auf, wenn sie Fahrstufe 21 oder maximal 28 hat. :cursing:

  • Mit dem LH 100 gehst Du folgendermaßen vor:

    F-Taste drücken, mit der + oder - Taste drücken bis PROG kommt 2 x Entertaste, mit Der + oder - Taste drücken bis CV kommt, Entertaste drücken, dann steht da C, wähle dann die entsprechende CV, hier die 3 und Entertaste drückenjetzt 28 eingeben und Enter drücken. Fertig.

  • Hast ein SH 100 Handteil???

    Ich kenne nur ein LH 100.
    OK! Hast Du Die Anschlüsse auf Fahren oder Programmieren angeschlossen?
    Schau mal in Deine Anleitung für Deine Zentrale, dort umklammern auf Die Anschlüsse P und Q und nochmal versuchen.

  • Hmmm... Also hab eine LH-100 (sorry hatte vorhin falsch geschrieben)
    Meine Lok hab ich einfach auf die Anlage gestellt. Hab also kein separates Programmiergleis) die Kabel auf der Zentrale führen von J und K auf die Anlage. Muss ich die also mal umhängen oder noch ein Gleis mit Anschluss an P und Q hängen?

  • Werde also mal ein Stück Gleis als Programmiergleis verbauen im Schattenbahnhof. Diese schliess ich also dann diekt an die P und Q - Kabel?
    muss ich während dem Programmieren die Anlage von den Kabeln J und K lösen oder erkennt die LH100 dann, dass die Lok sich auf dem Programmiergleis befindet?

  • Hallo Theo
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, habe die Lok so im Fachgeschäft gekauft. Esu war schon von Haus aus drin. Habe im Laden bloss die Lokadresse auf die Adresse 4 programmieren lassen.
    Wie ändere ich die Verzögerung ?????
    Habe eine SH-100 von Lenz und kenn mich damit noch nicht sonderlich gut aus.

    Hallo allerseits.
    Gemäss Packungs-Beschreibung, welche der Lok beilag hat der ESU die Anfahr-Verzögerung CV3 und die Bremsverzögerung CV4.
    Einstellen könne man diese Werte zwischen 0 (keine Verzögerung) bis 63.
    Soweit mal gut zu wissen.

    Jetzt aber.... wie stell ich mot meiner Lenz SH-100 das um, resp, wie sehe ich was da überhaupt eingestellt ist ?

    Hallo Benno. Hab das auf der SH-100 genau wie von dir beschrieben versucht. Aber nach dem abschliessenden ENTER erscheint bei mir ERR 002 auf dem Display des Handreglers

    Hmmm... Also hab eine LH-100 (sorry hatte vorhin falsch geschrieben)
    Meine Lok hab ich einfach auf die Anlage gestellt. Hab also kein separates Programmiergleis) die Kabel auf der Zentrale führen von J und K auf die Anlage. Muss ich die also mal umhängen oder noch ein Gleis mit Anschluss an P und Q hängen?

    Werde also mal ein Stück Gleis als Programmiergleis verbauen im Schattenbahnhof. Diese schliess ich also dann diekt an die P und Q - Kabel?
    muss ich während dem Programmieren die Anlage von den Kabeln J und K lösen oder erkennt die LH100 dann, dass die Lok sich auf dem Programmiergleis befindet?

    Die meisten Antworten finden sich in den Anleitungen. Evtl mal die Zeit nehmen und die Anleitungen durchlesen... Da findest du nämlich noch viele weitere Einstellungen die du verändern kannst.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • So
    Zwischenzeitlich Programmiergleis gebaut und CV3 mal auf 28 gestzt. Keine merkbare Verbesserung.
    Dann CV 3 auf 14 gesetz. Auch nicht viel besser. Nun CV3 auf Null gesetzt. Ebenfalls nicht wirklich viiel viel besser.
    Was nun?
    Muss ich Lok vielleicht mal noch eine Weile im Kreis fahren lassen damit sie sich einfährt?
    Andere Triebwagen fahren Seidenweich auch bereits ab Fahrstufe 1
    Also kann es nicht an den Gleisen liegen sondern muss was an der Lok selber sein. Was stell ich nun am besten ein?

  • Hallo zusammen!

    Wenn es die Anfahr- oder Bremsverzögerung wäre, dann muß die Lok auch mit geringer Fahrstufe anfahren und dann auf dieser Stufe fahren. Stehen bleiben darf sie nicht. Wenn der Sound nach ein paar cm, wi die Lok stehenbleibt, auch verstummt, dann spricht es ganz klar für ein Kontaktproblem. Dann sollte man mal die Kabel im Inneren kontrollieren. Weiter die Räder herausnehmen und die Stromabnehmer reinigen, bzw. Etwas straffer biegen. Egal, wie die Lok eingestellt ist, ausgehen auf freier Strecke darf sie nicht.
    Viel Erfolg, Marco

  • nach längerem studieren der Decoder-Anleitung ESU SOUND V4.0!hab ich nun mal gelernt, dass es unzählige CV's gibt die man unterschiedlich programmieren kann. Doch.... Welche CV stellt man am besten wie ein?
    Hat jemand eine Aufzählung mit den optimalen Werten für diese Lok ?