So ist es, wie bei den ZTZ und STZ.
Gruß
So ist es, wie bei den ZTZ und STZ.
Gruß
Hallo Le Prese
Ab wann will die RhB eigentlich die Vorortspendel ersetzten?
Der Ersatz der Pendel wurde durch das neue Einsatzumfeld auf weiteres verschoben.
Vorgesehen wäre der Abbruch nach der Inbetriebsetzung der STZ.
Ab 2018 müsten die Kompositionen mit einem behindertengerechten Wagen ausgestattet werden.
Wie das aussehen könnte demonstriert neu die MGB.
Wird bei allen diesen Pendeln die Aussenlackierung erneuert?
Es wird ein einheitliches Aussehen angestrebt, es werden voraussichtlich alle Fahrzeuge neu lackiert.
Viele Grüsse
Willy
ZitatAb 2018 müsten die Kompositionen mit einem behindertengerechten Wagen ausgestattet werden.
Habt ihr da vom BAV ein anderes Datum als die Normalspurbahnen? Bei den Normalspurbahnen ist das Datum fix ab ab dem 01.01.2023 mus sjeder Zug mindestens ein behindertengerechten Wagen (Niederflur sowie WC) im Zug drin haben.
Heute war der Pendel in der neuen Lackierung 3-teilig auf dem Sportzug Davos - Klosters im Einsatz:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…osters-war.html
Liebe Forumaner
Im nur teilweise umgesetzten Logo war ein Pendelzug ausnahmsweise heute auf der Unterengadiner-Linie unterwegs.
Zug 1928 bei Guarda 06.03.2014
Die Formation besteht aus den Fahrzeugen ABt 1713,B 2416,B 2418,Be 4/4 513.
Viele Grüsse aus dem schneereichen Engadin.
Willy
Danke Willy fürs schöne Bild.
Ein Zug von Bemo, ein Postbus von Busch und ein Aufnahmsgebäude von Faller.
Ah ja.... und Schnee von Noch.
Was will man mehr.....
Ja, wir durften den Vorortspendel heute im Oberengadin auch "geniessen" (wie schon beim Kurztripp im Januar). Einmal mehr zeigt sich halt, dass die Reserve bei der RhB optimiert ist so dass ein denkbar ungeeignetes Fahrzeug auf der Engadiner-Linie zum Einsatz kommt. Aber immerhin fährt etwas und La Punt-Samedan war ja auch nicht all zu weit
Irgendwie passt der Vorortspendel zur Still der Engadiner Linie.
Bei mir fährt er schon länger rum....
Hallo Roman.
Wa meinst du mit dieser Aussage
so dass ein denkbar ungeeignetesFahrzeug auf der Engadiner-Linie zum Einsatz kommt.
Auf welchen genauen Informationen basiert diese Aussage??
Gruss
Willy
Salut Willy
Das 1.Klass-Angebot in diesem Pendel ist massivst zu klein für die Engadiner-Linie und praktisch immer voll. Das war im Januar bereits so und auch heute.
Die 2. Klasse ist dann sehr eng und für den Sportler-Transport denkbar ungünstig mit all den Skis, Boards, Stöcken etc.
Und bei den Fahreigenschaften merkt man den Zügen halt ihr Alter auch an, schütteln ja mehr als die Allegras
Wie gesagt, ich bin froh hat man überhaupt eine Reserve wenn die BoBo ausfällt oder anderswo gebraucht wird. Aber Freudensprünge habe ich noch nie gemacht (höchstens wegen dem Foto :D) als ein Vorortspendel im Engadin auftauchte.
Obs diesmal wieder wegen einem Defekt war oder ob die heute im Engadin fehlende BoBo Malans andernorts gebraucht wurde weiss ich nicht.
Hallo Roman
Die 626 habe ich selbst geführt sie war im Einsatz.
Sicher sind die Pendel von 1972 nur noch teilweise zeitgemäss
Deine Definition "ungeeignetes Fahrzeug" finde ich etwas überheblich.
Um das zu beurteilen braucht es schon etwas mehr....
Wir würden gerne mit neueren zeitgemässen Fahrzeugen unsere Kunden bedienen.
Aber bei uns liegt das Geld immer noch nicht frei herum.
Gruss
Willy
Salut Willy
Ich muss meine gemeinte Aussage vielleicht noch etwas präzisieren.
Die Vorortspendel sind sicher nicht per se ungeeignete Fahrzeuge. Aber für den Einsatz auf der Engadiner-Linie sind sie für die Kundschaft doch ziemlich suboptimal. Das ist aber auch klar, denn die Züge sind ja nicht für den touristischen Verkehr konzeptioniert. Das weiss aber die RhB sicherlich auch und setzt sie deshalb nur im Notfall da ein.
Weisst du den Grund für den heutigen Einsatz? Warst du mit der 626 im Engadiner unterwegs?
Ich hab heute eben nur 611 (login), 622 (Hakone) und 624 (Celerina) gesehen, wobei die 624 tagsüber noch in Samedan im Unterhalt stand. Am Abend war die 624 dann aber trotzdem in einem Scuoler-Umlauf drin, die S-Chanfer Zusatzzüge wurden ev. vom Vorortszug gemacht, das habe ich aber nicht gesehen.
Hallo Roman
Ich war mit Zug 1924 mit Lok 626 unterwegs von Samedan nach Scuol.
Beim 1928 kam mir bereits der Pendel entgegen.
In Samedan wurde die Formation 624/1721 gegen den Reserve-Pendel ausgewechselt.
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Gerade findet die Probefahrt eines weiteren neu umlackierten Pendelzugs statt.
Die Formation besteht aus den Fahrzeugen Be 4/4 512, B 2420 und Stw ABDt 1714
Probefahrt bei Malans Zug 9021 14.03.2014
Viele Grüsse
Willy
Hallo Willy,
Werden die Fahrzeuge eigentlich auch im Inneren überarbeitet,
oder nur außen neu lackiert?
Viele Grüße ,
Ralf
Liebe Forumaner
Seit einigen Tagen ist nun ein kompletter alter Stammnetzpendel im neuen Farblogo unterwegs.
Die Freude auf das bald erscheinende BEMO-Modell wird immer grösser...
Zug 1508 in Malans 19.06.2014
Viele Grüsse
Willy
Hoi Willy,
Sehr schön...
Weist du vileleicht auch wie schnell Bemo ausliefert?
Gruss,
Jos
Hallo Jos
Weist du vileleicht auch wie schnell Bemo ausliefert?
Er dürfte um das dritte Quartal ausgeliefert werden.
Gruss
Willy
Mindestens zwei 4-teilige Züge sind nun umlackiert:
Im Einsatz als RE Davos-Klosters:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…el-im-juni.html
Und als Reserve:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…d-aus-abdt.html