Australische Modellbahn im Tessin

  • Hallo !

    Vorgestern hatte ich plötzlich nicht mehr eine Tessiner Schmalpurbahn, sondern eine Australische Wüstenbahn :)
    Die Gleise haben sich an mehreren Stellen verzogen. Ich vermuta, das liegt an der andauernden Nordwindlage, mit starker Lufttrockenheit. Ich hab leider kein Messgerät, sehe es aber an meinen trockenen Lippen und Haut.

    Ich denke, dass ich die Gleise in der Mitte der Module durchtrenne, so dass sie etwas arbeiten können. Allerdings schätze ich die Jetzige "verlängerung" teils auf 2-3 mm, dann hätte ich bei normalen Luftverhältnissen eine Lücke von 2-3 mm !!!
    Ich muss mir mal einen Luftfeuchtigkeitsmesser kaufen, und einen Luftbefeuchter besorgen.

    Was meint ihr davon ???

    Oder soll ich einfach Thema wechseln ? Sägebert will ja schon lange Australische Bahnen nachbilden :rolleyes:

    ciao Maurizio

    P.S. eigentlich wollte ich Heute gibsen, hab aber etwas Angst, dass wenn das Holz wieder Normalmasse annimt, der Gibs zerrissen wird.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hoi Maurizio

    Wenn die Gleise sich im Ticino pro Modul um 2-3 mm verlängern oder verkürzen, hängt das kaum mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Ich vermute, dass eher die Temperatur Schuld ist... ;) Allerdings sind 2-3 mm pro Modul enorm viel, dann müssten ja Schwankungen von über 30 Grad Celsius im Raum vorkommen. Ist das so?

    Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo !

    Ich glaub auch nicht, dass es die Gleisprofile sind, die sich ausgedehnt haben, sondern eher, dass das Pappelsperrholz sich zusammengezogen hat.
    Bei der HO Anlage hatten wir auch sowas im Winter, da ist die Luftfeuchtigkeit geringer als im Sommer. Wie oben geschrieben, ist momentan die Luftfeuchtigkeit sehr gering. Der Nordwind trocknet alles aus.
    "oltre Gottardo" ist es dagegen ganz anders, ihr schwimmt nur so in der Feuchtigkeit ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    habe Dein Malheur auf Deiner Homepage begutachten können, und habe dabei festgestellt, das Du nur ca. jede 5 b.z.w 7 bis 8 Schwelle genagelt hast !

    Das ist sicher auch mit ein Grund für die Verwerfungen in Deiner Gleislage, wenn jede Schwelle (ich weiß es ist eine Menge Arbeit) genagelt währe, ist zumindest mehr stabilität vorhanden gegen das verziehen !!!

    Ausschlagebend ist auch das Material der Modulkästen, ich finde Pappelsperrholz dafür eher ungeeignet, findet bei mir nur als Unterbauplatte meiner Selbstbauweichen Verwendung, wegen seiner Dämmeigenschaften !

    Bei meinen Modulen verwende Ich Mehrfach verleimtes Sperrholz (ca.10mm), danach erfolgt ein Klarlacküberzug gegen Feuchtigkeit (auch an der Kasteninnenseite) und Aussen an den Sichtfläche ein Farbanstrich (Wasserfest)

    Meint und grüsst
    Martin :)

  • Hoi Maurizio

    Habe das Problem auch auf deiner Homepage angeschaut.
    Was komisch ist, dass bei Teil 4 nur die eine Seite betroffen ist... sind auf der linken Seite Trennstellen drinnen?

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Zitat

    Original von rstadler
    Was komisch ist, dass bei Teil 4 nur die eine Seite betroffen ist... sind auf der linken Seite Trennstellen drinnen?

    Nein, beide Schienen sind nicht durchtrennt. Hab auch die Lötsstellen kontrolliert, die sind auch gut.
    Habe ein "cool breeze" Gerät angestellt, sollte eigentlich ein Luftkühler sein, ist aber eher ein Luftbefeuchter ... Zudem hab ich die Fenster wieder zu gemacht, so kann der Wind nicht so austrocknen.
    Schätze, dass es in ein paar Tagen wieder feuchter wird, die Ameisen zeigen Regen an ...

    Zu den Schienennägel, da kann ich noch mehr reinstechen, ich habe deshalb auch noch niergends geschottert. Das werde ich erst machen, nachdem ich die Landschaft im Rohbau gegibst habe, so kann ich noch kleine Fehler korrigieren

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo !

    Die Luftfeuchtigkeit war um die 50 %. Nun ist sie über 60%.

    Die Gleise haben wieder ihre normale Lage gefunden.

    Konnte Heute mit dem gibsen der ersten Module anfangen. Das Felsmassiv bei Aurigeno-Moghegno entsteht langsam aber sicher dank Woodland Scenics Felsformen...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    hoffentlich kommen meine Tipps noch rechtzeitig. Auch ich hatte auch mal Probleme mit der Rissbildung beim Gibsen. Nehme jetzt Spachtelmasse(die kann man länger bearbeiten) und Pappmache (eingeweichte Eierkartons oder Zeitungen mit dem Küchenmixer püriert) in gleichen Anteilen. Das braucht zwar etwas länger zum austrocknen, spart aber viel Gewicht! Und 10% Weisleim (Ponal oder ähnliches) bezogen auf die Wassermenge, das beugt der Rissbildung vor und verbindet die ganze Masse besser mit dem Holz.

    Gruß Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg