Salonwagen AS 1141 in blau

  • Hallo Marco,

    nun sehe ich klarer. Bei den Bildern, die ich bisher gefunden habe, erkenne ich den Unrerschied nicht - wo ist denn das Logo zu finden? Edit: Konnte nun ein Bild finden, auf dem sich das Logo links unten am Wagenkasten erahnen lässt. Vielen Dank an alle, die mich bei meinen Fragen unterstützt haben.

    Übrigens: ich heiße Michael, den Namen findest Du in der Signatur. Reduziert die Fehlerhäufigkeit mit Tippfehlern... ;)

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • @ Andreas

    Ich denke das würde auch beim H0m gehen, beim umnummerieren kratze ich die Nummern jeweils auch weg. Bei Bemo habe ich dies allerdings noch nie probiert.

    Ich habe nochmals über mein Modell nachforschungen betrieben, ich hatte das Modell damals aus einem Nachlass, nun ist klar die Person die es damals hatte, hat dieses käuflich erworben aus dem Fachhandel und es ist kein Sondermodell. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Wagen damals bei Pirovino oder so gemacht wurde, Logo weg, altern und zäg sieht man nichts mehr. Man müsste da die Renomierten Kleinserienhersteller mal fragen.

    Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, meines stammt nicht aus der Serie Sondermodell.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michael!

    Einfache Antwort, der 1141 ohne das 75Jahre GEX ist der Sponsorenwagen, die anderen 3 Wagen ohne GEX stammen aus der Packung 7272 120 und die 4 Wagen mit GEX Logo sind aus der Packung 7272 140.
    Um Dich noch weiter zu verwirren, von den Wagen in rot/beige gab es 3 Varianten, die allererste Ausführung mit gelbem 1.Klasse Streifen, damals noch 3272/S mit Nummer, danach wurden dann die siebenstelligen Nummern eingeführt, in der Sammlerliste vermutlich als 7272 124 geführt, dann ohne gelben Streifen als 7272 114 und dann mit SOS Aufdruck auch als Sponsorenwagen nur als Einzelwagen.
    insgesamt also 1 grün, 3 rot/beige und 2 blau/beige, fast ein eigenes Sammelgebiet! :D
    hinzu kommt natürlich noch die originale MOB Version, wer alle hat hat damit 28 Salonwagen.. :thumbup:
    Aus der Sammlerliste von Bemo kann man das (fast) alles herauslesen.....

    Gruss
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von saegebert (17. November 2013 um 11:11)

  • Ich leiste weiter brav Amtshilfe - auch deswegen, weil ich von diesem guten Geist im Odenwald immer wieder grosszügig geholfen werde. ;)

    2013-11-17 BEMO-Liste Salonwagen.pdf

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Das kommt drauf an, ob Du den aus der ersten (Gönner-) Serie hast oder den späteren öffentlich verkauften. Die Gönnerserie hat halt eben einen ideellen Wert. Den finanziellen Wert kenne ich nicht, meiner steht jedenfalls nie zum Verkauf! 8)

    Mit herzlichem Gruss

    Martin