Bemo G 4/5 und Drehscheibe

  • Hoi zäme

    Auf meinem Modulen wird es auch Dampffahrten bis Disentis geben. Damit ich die G 4/5 im Schattenbahnhof abdrehen kann, müsste ich wissen, ob ich diese auf einer Peco-Drehscheibe abdrehen kann.
    Die LüP beträgt gemäss Bemo-Homepage 160.6mm. Die Peco-Drehscheibe hat aber lediglich eine Bühnenlänge von 151mm. Nun müsste ich wissen, ob vorderste und hinterste Achse auf der Bühne ohne überstehen Platz hat, um sie ohne hängenbleiben sauber abdrehen zu können.
    Könnte mir dies jemand mit einer Bemo G 4/5 für mich nachmessen?
    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo Andy,
    eine Anmerkung: Wenn Du die Scheibe so groß wie die Lok machst, dann hast Du das selbe Problem, wie ich in der Remise. Du mußt sehr genau fahren. In der Remise läßt sich das nicht ändern, aber in einem Schattenbahnhof sollte man etwas mehr Toleranz haben. Kannst Du nicht eine etwas größere Drehscheibe nehmen? 2-3cm auf jeder Seite der Lok wären sicher nicht schlecht. Im Schattenbahnhof schaut man ja nicht immer alles im Blick.
    Marco

  • Hoi zäme

    Besten Dank für die schnellen Feedbacks.
    12mm
    Ja, werde wohl doch die Variante "Trennscheibe" anwenden müssen. Es liegen noch zwei alte Diamanttrennscheiben mit 180mm Durchmesser in einer Schachtel.
    Rainer
    Besten Dank fürs schnelle nachmessen, gehen würde es also knapp.
    @Robbie
    Auch dir besten Dank fürs nachmessen. Der Antrieb wird etwa gleich aussehen, wie bei Marco. Schrittmotor mit der Platine für BiDiB namens "StepControl". Es gibt aber auch Steuerungen für DCC die ähnlich funktionieren.

  • Zur Erklärung:

    mit dem besagten Decoder würde ich einen Schrittmotor direkt, ohne Getriebe, auf die Achse der Drehscheibe anschliessen. Damit wäre er ohne Getriebespiel und sollte sehr genau positionierter sein. Der Decoder ist aber noch in der Entwicklung und ich kann noch keine Erfahrungen berichten. Ich bin auch sehr gespannt, was die "Künstler" da ausgetüftelt haben.

    Marco

  • Salü Andy

    Warum nicht eine Drehscheibe sichtbar einbauen. Du möchtest doch eine
    Strecke bis Disentis bauen. Dort hatte es füher mal eine Drehscheibe.
    Die ist jetzt weiter unten. Glaube in Somvix oder Rabius.
    Da hätte ich Dir im Falle etwas anzubieten. Ich hab mal ein kleines Bahnhofsdiorama gebaut.
    Drauf befindet sich eine HAPO 15 m Drehscheibe H0m Filisur mit Antrieb. Ebenfalls befindet sich
    drauf die Remise von Filisur. War ein Holzbausatz von Pirovino. Auch das Bahnhofsgebäude
    könnte man irgendwie noch verwenden. "Surava" . Wenn Du oder irgend jemand Interesse zeigt,
    bekommt er das Ganze recht günstig. Uebrigens, Geleise sind von Ferrosuisse montiert.
    Fotos sieht man im Abschnitt " Bau,Landschaft,Gestaltung / Aufruf Modellbahner zeigt her Eure Arbeiten.
    Bericht vom 11. Nov. 2012.
    Mail genügt
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo Andy
    Hast du schon mal an ein Fertigteil gedacht? Bei mir im Schattenbahnhof ist eine Fleischmann TT-Drehscheibe (jetzt von Roco) , komplett mit Steuerung. Funktioniert gut. Im Schattenbahnhof stört es überhaupt nicht, dass die Grube nicht abgedeckt ist und noch das Haus des Drehscheibenwärters (oder wie immer das heisst) auf der Brücke steht.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Abend zusammen,
    hat niemand eine Idde, um die Peco Drehscheibe anzutreiben mit ein ganz einfacher Antrieb?
    Kein Digital, ganz einfach und günstig...
    Für mich reicht sowas.

    Danke RObbie.

    Ich hab einmal von Tamyia diverse Getriebebausätze gekauft. darunter ist ein Planetengetriebe, das ich bei meinen Versuchen hergenommen hatte. Allerdings keine präzise Sache, keine definierten Haltepunkte ...Es dreht - Punkt

    Internet

  • Sali Andi,

    Habe mir eine einfache Drehscheibe aus Elektroschrott gebaut. Lager aus einem 3.5 Zoll Harddisk, die Drehscheibe auf die Festplatte geklebt. Antrieb aus einem Videorecoder.
    Die Scheibe dreht nur 180 Grad und wieder zurück und läuft auf feste Endanschläge auf, damit 100 % immer am gleichen Ort. Der Motor wird etwas länger angesteuert als er braucht für die halbe Drehung und knurrt ein paar Sekunden vor sich hin, d.h. keine Endschalter. Die Einspeisung ist fix mit einem hängenden Kabel unter der Scheibe, da er sich immer wieder zurückdreht kein Aufwickeln des Kabels.
    Sicherlich nichts für Puristen, aber 100% sicherer Betrieb und ausser Schweiss keine Kosten.

    Gruss

    Christian

  • Hoi zäme

    Besten Dank für die Ideen und Tipps. Da meine Epoche aber Disentis nach dem Umbau behandelt, wird es keine sichtbare Drehscheibe geben.
    Da ich eine grosszügige Spende eines Forumsmitglieds erhalte, brauche ich für den Schattenbahnhof Chur bereits keinen Schrittmotor mehr.
    Sobald es mit dem Bau weitergeht, werde ich natürlich Bilder vom Aufbau der Drehscheibe zeigen.