Von San Murezzan in alle Richtungen

  • Endlich, nach langer gedanklicher Planung, steht das Konzept meiner Anlagenplanung!
    Die erste Etappe wird die Bahnhöfe St. Moritz, Ospizio Bernina und Stablini, alle massstabgetreu, umfassen. Das heisst, es wird eine sehr grosse Fläche nötig sein, um diese mit den nötigen Anbindungen zu bauen.
    Stablini als Einzelprojekt hat z.B. die Ausmasse 90/75 cm x 810 cm, verteilt auf 8 verschieden grosse Elemente (3 à 90x90cm, 2 à 75 x 90 cm, 3 à 75 x 120 cm), dann plane ich statt einen Wendel eine Rampe mit 2-2,5 % hinunter in den Schattenbahnhof Poschiavo mit ca. 14 Gleisen mit 220 cm Nutzlänge. Die Steigungen im ganzen Teil Stablini möchte ich auch massstabgetreu bauen, also bis 70 Promille.
    Der Teil Ospizio Bernina wird im Bahnhofsbereich massstabgetreu, die anschliessenden Strecken muss ich natürlich verkürzen. Aus dem Wendel von St. Moritz kommt die Strecke aus der Arlas-Galerie auf die Station, nach der Station wird bald die Wildwest-Brücke anschliessen, dann verschwindet die Bahn in der nächsten Galerie und erscheint nach einer Wendeldrehung (mit Kreuzungs- und Wartestelle) durch die Sichttrennwand ca 10 cm unterhalb wieder auf dem Teil Stablini.
    St. Moritz wird nebst allen Gleisen im Bauzustand von 2012 auch einige Teile Landschaft zeigen, z.B. einen Teil des Seestauwerkes und die Innbrücke mit Strasse und Hotel Bellaval, das ja vor dem Abbruch steht (innen schon ausgeschlachtet, ich konnte 3 Tage vor dem Abbruchbeginn noch Masse nehmen und alles fotografieren!). In den nächsten Wochen wird mir ein allseits bekanntes Forumsmitglied die 32 Weichen liefern, worauf ich mich sehr freue.
    Oberirdisch werde ich in BEMO Code 70 bauen, unterirdisch mit Peco und BEMO standard. Die Weichen werde ich mit Servos ausstatten, gesteuert mit ESU Servodecodern und Extension, die Rückmeldungen mit Ecos-Detector. Alles angeschlossen am TC 8 Gold.

    Plan folgt, sobald ich ihn verkleinern konnte :mauer: ;(

    Ich denke, als erste Etappe wird mir dieser Teil mal für ein paar Tage Arbeit geben :D ;( :D .
    Mit viel Elan und Vorfreude ausgestattet grüsst der ab heute ENDLICH ganz pensionierte :thumbup:
    Martin

  • Lieber Martin

    Schön, dass du es geschafft hast ganz in den Ruhestand über zu treten ; doch mit dem, das du uns da präsentierst, wird daraus eher ein Unruhestand .

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne und freue mich auf erste Ergebnisse.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Martin

    Auch von meiner Seite her Gratulation zur erreichten Pension!

    Dann kann es also endlich richtig los gehen.. Dein Projekt ist ja äusserst vielversprechend, welches ich mit Sicherheit genau verfolgen werde.
    Und wie Marc schon geschrieben hat, immer fleissig Fotos vom aktuellen Baustand einstellen, gell!

    Gruss

    Andreas