• Hallo zusammen,

    ich heiße Philip, bin 31 Jahre alt und lebe in Deutschland,
    genauer gesagt in Mannheim. Gebürtig komme ich allerdings aus dem schönen
    Odenwald.
    Mich hat der Modellbahnvirus vor etlichen Jahren an
    Weihnachten gepackt. Damals bekam ich als kleiner Junge die Alpha Bahn von
    Märklin geschenkt. Einige Zeit danach wurde auch die erste Anlage im Maßstab H0
    aufgebaut, damals aber Fertiggelände
    von ?Noch?.

    Vor 15 Jahre war ich dann mit meiner damaligen Schulklasse
    im Saanenland zu Besuch. Wir sollten dort Skifahren lernen, was bei mir eher
    schlecht als recht funktionierte. :)
    Allerdings lernte ich dort auch die MOB kennen, die mich sofort in ihren Bann zog.


    Die schicken blau-beigen Lokomotiven und die Panoramawagen,
    so etwas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.
    Durch ein Praktikum in einem Modellbahngeschäft erfuhr ich
    dann auch von der Firma Bemo und den MOB Modellen, die die Firma bis dahin
    hergestellt hatte und nach einigen Monaten harten Sparens kaufte ich mir dann
    auch mein erstes Modell der MOB, den Super Panoramic Express.

    Bis heute habe ich zwar etliche weitere Modelle gekauft,
    habe also eine recht ordentlichen Fuhrpark, allerdings keine Anlage zum Fahren :(
    Dies soll sich aber nun ändern. Ich habe zwar in unserem
    Keller nicht viel Platz, aber eine Anlage ist trotzdem in Planung, die, wenn
    sie mal fertig sein sollte, auf zwei ebenen auf Regalen durch den Keller
    verlaufe soll.


    Ich freue mich auf zahlreiche hilfreiche Tipps und
    Ratschläge und Diskussionen im Forum, einige Beiträge, die ich bisher gelesen
    habe, haben meinen Ehrgeiz geweckt um auch einiges auf meiner zukünftigen
    Anlage auszuprobieren.


    Viele Grüße

    euer Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Philip.

    wilkommen im Forum.
    Es gibt hier einige, die vom MOB Virus ebenfalls befallen sind.....

    Hast du eventuell einen Plan wie Du deine Anlage im Keller bauen möchtest, den Du zeigen könntest?
    Hier sind alle etwas Bilder "geil"

    Gruss
    Juha

  • Einen Plan der Anlage gibt es noch nicht.
    Ich bin im moment auf der Suche nach einem guten Gleisplanprogramm, um den Streckenverlauf planen zu können.

    Ich könnte höchstens mal den Verlauf der Regale im Keller, der mir ja die Streckenführung vorgibt, mal aufzeichen
    und die Maße dazu schreiben und dann als Bild in diesen Thread stellen.

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Phillip!

    Auch ich kann Dir Raily 4 wärmstens empfehlen!

    Und wenn Du Interesse an den massstäblichen MOB-Weichen hast, die sind in meiner neuesten Raily H0m Datei inzwischen auch integriert.

    Leider noch nicht im Raily-Update, aber auf meiner Seite zum Download:


    http://www.weichen-walter.de/produkte/downl…tail/raily.html

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt fast die ganze Woche krank im Bett gelegen habe :wacko: , muss ich heute doch mal wieder vorbeischauen.

    Vielen Dank für die Tipps, was das Gleisplanprogramm betrifft, ich habe mir mal eine Demo-Version heruter geladen und werde sie mal ausprobieren.

    Sowie mein Scanner installiert ist, werde ich einen Plan der Gegebenheiten in unserem Keller posten :)
    Ich denke mal, dass das morgen klappen wird.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Ich habe mal noch eine andere Frage,

    was haltet ihr eigentlich von den Modellen der Firma Malutram?
    Sind die Modelle von ihrer Qualität, Verarbeitung und Fahreigenschaften her gut?
    Ich interessiere mich speziell für die Gm 4/4 der MOB.

    Die Firma selbst ist zwar konkurs, aber ich hätte eventuell die Möglichkeit, an ein solches Modell heran zu kommen.
    Da das aber nicht gerade billig ist, würde mich vorher gerne interessieren, ob jemand von euch mit den Modellen dieser Firma schon Erfahrungen gemacht hat.

    Viele Grüße
    Philip

    Instagram: h0mbahner

  • Hallo Philip

    Erst einmal Willkommen im Klub! Vor wenigen Jahren war ich hier noch der Exote mit meinen blau-weissen Modellen.

    Im Saanenland gibt es sonst auch noch tolle Langlaufloipen und Winterwanderwage parallel zur MOB. Du brauchst dir also in Zukunft nicht gleich den Hals zu brechen ;)

    Da die Firma MALU nicht mehr existiert, ist es wohl auch nicht mehr rufschädigend, deren Produkte zu beschreiben. Wenn es Bausätze wären, die man günstig kriegt und danach etwas nachbearbeiten und sauber spritzen könnte, würde das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmen. Preislich sind sie zu nahe bei den Messingmodellen. Von der Detailierung her zu weit weg. Die Modelle mögen auf ein Noch-Fertiggelände passen. Zu Bemo-Fahrzeugen weniger. Was die Diesellok betrifft, hoffe ich auf Bemo. Du und ich werden nicht die einzigen sein, die da zuschlagen würden.....

    Grüsse
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • @M.O.B.-Dani: Dann werde ich meine Hoffnung wohl auf auf Bemo legen, dass in naher Zukunft eine Gm 4/4 heraus gebracht wird. Die Qualitätsprobleme von Malutram sind mir schon auf einigen Bildern aufgefallen, schade.

    Ich habe heute meinen Scanner zum Laufen gebracht und mal einen Plan der Gegebenheiten in meinem Keller gezeichnet (ich hoffe es klappt alles mit dem Hochladen).

  • Vielen Dank für die Wilkommensgrüße,

    das einstellen des Lageplans meines Kellers mit den Maßangaben zur zukünftigen Modellbahn hat leider nicht so richtig geklappt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das so hinbekomme, dass man ihn auch lesen kann?

    Instagram: h0mbahner