Bernina-Bahnlehrpfad / Erlebnisse eines Bähnlers

  • Zwischen Pontresina und Surovas hat eine Schulklasse einen Bahnlehrpfad "100 Jahre Berninalinie" eingerichtet. Die erste Tafel (mit Übersichtsplan des Lehrpfads) befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Pontresina, der eigentliche Pfad beginnt dann oberhalb des Parkplatzes.
    Ich startete in Surovas und spazierte Richtung Pontresina.

    Die folgende Tafel möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Vollbild


    Hier die beste Geschichte in Hochdeutsch ...
    ==
    Peter Florin hat so manches erlebt!
    Eines der grössten Erlebnisse war in Alp Grüm. Zwei Züge waren da.
    Ich war talwärtsfahrend, also Richtung Tirano und die Kollegin war bergwärtsfahrend.
    Sie pfiff ihren Zug ab und dann fuhr mein Zug los! Und ich konnte nicht mehr aufspringen.
    Und dann bin ich runter (gerannt); unterhalb Alp Grüm kommt ja die Strecke wieder zurück (grosse Kurve).
    Ich meinte, ich würde dort den Zug noch erwischen und habe ihn aber nicht mehr erwischt.
    Dann rief ich in Chur an und sagte: "Stoppt den Zug in Cavaglia, ich komme nach Cavaglia.
    Und dann bin ich nach Cavaglia runtergerannt, in siebzehn Minuten.

    ==

    :D Beppe

  • Gute Story, das passt zum Geschichtli, das unser Zugsbegleiter im BEX naach Tirano zum Besten gegeben hat, als ich ihn nach dem Halt in Filisur, wo es für ihn ziemlich knapp war, wieder einzusteigen, fragte, ob er denn auch schon stehen blieb.

    Ja, sagte er, schon ein paar Mal, aber das sei kein Problem, er mache jeweils Autostopp und sei an der nächsten Station wieder im Zug. :thumbup: