Meine Anlage entsteht

  • Hallo Zusammen

    Zum Ende des letzten Jahres hat ja meine Bemo Sammlerei begonnen, ich hatte da mal berichtet...

    Nun haben sich mittlerweile die Umstände etwas geändert. Ich bin bei meinen Eltern ausgezogen und habe jetzt auch Platz für eine Bemo Anlage. Die Gartenbahn bleibt weiterihn im Garten des Elternhauses, wo ich diese weiter mit meinem Vater betreibe. Aber im neuen Zuhause muss auch eine Fahrmöglichkeit bestehen. Im verlauf des Jahres hat sich mein Fahrzeugpark um einiges vergörssert und auch das eine oder andere Abstellgleis ist dazu gekommen. Fahrzeuge habe ich fast alle auf Ebay gekauft. Habe bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zur Erinnerung, so sah die Anlage anfangs Jahr aus:

    Und so sieht sie heute aus:

    Nebst den Fahrzeugen ist auch eine Lenz Digitalzentrale dazugekommen. Gesteuert wird mittlerweile mittels PC und Rocrail. Gefällt mir bisher sehr gut. Aber Automatisiert ist noch nichts. Zur Zeit bin ich mit digitalisieren der Loks beschäftigt. Jetzt ist aber der Moment gekommen, wo das kleine Oval mir nicht mehr genügt(vorallem der Bhf lässt nur beschränkten Betrieb zu) um meine Fahranfälle zu befriedigen :D Deshalb steht ein Ausbau an. Ich habe mich deshalb schon Stundenlang durchs Forum gelesen, und fast auf alles eine Antwort gefunden. Ist wirklich super, was man hier alles findet :respekt:

    Da ich jedoch einiges zuerst testen möchte, soll eine vorübergehende Anlage entstehen, welche nie mit Landschaft ausgestaltet wird. Darauf möchte ich dann alles mal grundsätzlich ausprobieren (min. Radius, max Steigung, vollautomatikbetrieb mit Rocrail, Wendel, Weichensteuerung mittels Servo etc... ) Dazu habe ich mir mal folgendes vorgenommen:

    min Radius: 45cm
    max Steigung: 3.5%
    max Steigung Zahnstange: 12%
    Wendel nach diesem Prinzip
    Digitalsystem: Lenz LV100, LVZ100, Ethernetinterface
    Lokdekoder: Zimo
    Weichendekoder: Eso Switch Pilot Servo
    Rückmeldung: Littfinski RS-8

    Die Planungsarbeiten für diese erste "grössere" Anlage sind nun abgeschlossen. Nachdem ich das Problem mit Raily gelöst hatte, war das keine grosse sache mehr. Und das Planen mit der Software macht wirklich spass und ich habe schon etliche Fehler korrigiert, auch dank einem Kollegen, der immer mal wieder einen Blick auf den Gleisplan wirft. Der Plan sieht zur Zeit folgendes vor:

    Das ist natürlich ziemlich unübersichtlich, desshalb nach Ebenen unterteilt. Ebene0:

    Die Trennlinien in der Grundplatte sin die verschiedenen Platten, die ich verwende. Oben rechts ist meine bisherige Platte. Unten rechts ist der Platz für mein Notebook und die Maus.
    Auf der rechten seite ist eine Doppelspur, im kleinen Ausweichbahnhof eine Weiche, welche ins nichts führt. Die Weiche ist der Anschluss der FO Zahnradstrecke, welche auf dem letzten Bild zu sehen ist. Ebenso die Doppelspur ist für die FO vorgesehen.

    Ebene1:

    Der Wendel ist 360°/45cm Radius und steigt um 10cm (ca. 3.5%). So können Stammnetzzüge bis in den Bahnhof auf Ebene 1 (15cm) fahren und dort wenden. Die beiden Kreuzungsgleise sind für FO Züge und für den Gex. Die Abstellgleise sind für den Lokwechsel des Gex so wie für die StN Loks, welche die Züge wieder nach unten fahren sollen. Wobei Hauptsächlich vorgesehen als StN Züge sind Pendelzüge. Denn wie gut ein Lokwechsel ohne von Hand eingreifen je mal funktionieren wird, weiss ich noch nicht. Nach dem Bahnhof geht es weiter mit der Zahnradstrecke:

    Die Zahnradstrecke führt nach dem Bahnhof mit 12% auf 27cm, in der Geraden wird die Strecke Flach und in der hinteren Kurve geht es dann wieder abwärts bis auf Ebene0, dazu muss aber zuerst noch der Wendel überquert werden.

    Die Grundfläche der Anlage ist 3m x 1.5m. Die Anlage wird von vorne Zugänglich sein, inten stelle ich sie wahrscheinlich auch von der Wand weg, so dass ich unten druch nach hinten komme, falls ich Zugang benötige...

    Jetzt bin ich auf eure Ideeen/Vorschläge/Kommentare gespannt :?: Ach ja, Baubeginn soll in der ersten Dezember Woche sein, zur Zeit läuft die Organisation auf Hochtouren...

    Gruss
    Stefan

  • inten stelle ich sie wahrscheinlich auch von der Wand weg, so dass ich unten druch nach hinten komme, falls ich Zugang benötige...

    Hallo, ich hatte das bei mir auch so, aber mit 50 und ein bissel Ranzen ist mir das zu mühsam geworden, sodass ich einen Neubau begonnen habe, wo solche Turnübungen nicht nötig sind (wenn Du zum 3. Mal für die gleiche Arbeit unten durch und wieder zurück bist, weisst Du was ich meine)
    Ich empfehle die Planung diesbezüglich zu überdenken, nicht dass ich dann später schreiben muss "HX" oder "has xseit"

    Viel Spass beim weiterplanen

  • Sali Stocki

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Da es aber vorest nur eine "Testanlage" ist, wird das dann mal geändert. Auch ist die Analge so wie geplant zur Zeit ziemlich überladen, auch das soll dann auf einer defnitiven Anlage anders werden. Zur Zeit geht es mir darum, in der Spurweite H0m erfahrungen zu sammeln und eine Anlage für spontane Fahranfälle bereit zu haben.
    Ursprünglich war die Anlage viel kleiner geplant. Es war auch angedacht, dass die spätestens nächsten Winter dann einer defnitiven Anlage weichen sollte. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, die Anlage etwas grösser auszubauen und dann 2-3 Jahre stehen zu lassen. Denn wenn ich mir schon den ganzen Aufwand mit dem Anlagenbau und vorallem der verkabelung (bei vollautomatik Betrieb ziemlich aufwendig) mache, dann möchte ich anschliessend auch was davon haben.

    Ich habe nun auch den Oberen Bahnhof nochmals neu geplant. Ich konnte eine komplette Sammlung von jemandem übernehmen, inkl. Gleisen und vorallem vielen Bemo Weichen. Nun möchte ich den oberen Bahnhof etwas grösser gestalten und vorallem mit Bemogleisen bauen (um zu testen, ob die allenfalls für einen späteren Schattenbahnhof taugen).

    Diese Woche sind aber die Planungsarbeiten ausgesetzt, aufgrund von Zeitmangel. Ich werde wieder berichten wenns was gibt...

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Es ist zwar schon eine Weile her, bin aber irgenwie nicht zum schreiben/fotografieren gekommen.
    Anfangs Dezember hatte ich eine Woche frei und diese habe ich zusammen mit einem Kollegen genutzt, um die geplante Anlage zu bauen. Durch das ich alles im voraus ziemlich genau geplant hatte, konnte ich auch alle Materialien im Voraus kaufen, so dass wirklich die ganze Woche zum bauen genutzt werden konnte. Einzig ein paar Servo Switchpiloten fehlten mir noch... Zum Auftakt der Bauwoche waren wir aber noch in Bern an der Modelleisenbahnbörse und wie es der Zufall wollte, fand ich dort noch 4 SwitchPiloten (überall wo ich zuvor angefragt hatte, waren vorübergehend keine erhältlich...).

    Wir kamen dann in dieser Woche auch ziemlich flott voran, so dass am Ende der Woche auch die ersten Züge fahren konnten. Ein paar Bilder aus der Bauwoche:






    Die Anlage steht auf zwei Holzböckchen aus dem Obi. Dann habe ich mit Holzlatten einen Rahmen gebaut und darauf liegt dann Sperrholz. Unter den Gleisen sind 2 Schichten Kork verlegt.
    Der Untere Teil der Anlage ist mit Pecogleisen gebaut, der obere Bahnhof und die Zahnradstrecke ist mit Bemo Gleisen gebaut. Die maximale Steigung ist 3.5%, in den Zahnstangenabschnitten geht es bis zu 12%. Der minimale Kurvenradius ist 45cm. Mir ist klar, dass das teilweise doch ziemlich extreme Werte sind (vorallem 45cm Radius in einer 12% Zahnstangensteigung). Aber genau solche Erfahrungen möchte ich sammlen, was noch zuverlässig geht und was nicht.

    Die Anlage ist primär dazu da, um Erfahrungen mit der Spur H0m zu sammeln, eine Landschaft wird es nie geben. Auch die Gleisabstände sind sehr nah gewählt, dies aus dem Grund, dass ich all mein Rollmaterial fahren lassen kann.

    Gesteuert wird mit einer Lenz Zentrale und Handregler. Das Gleisbildstellpult habe ich mit Rocrail erstellt. Wenn meherer Leute gleichzeitig fahren möchten, kann somit auch mit einem Smartphone oder Tablet gefahren werden. Dies funktioniert soweit ganz gut.

    Als nächstes möchte ich nun das ganze automatisieren. Die Belegtmeldemodule liegen bereit und auch die Anlage ist bereits dafür vorbereitet, nur bauen sich diese Module leider nicht von alleine ein :S

    Im nächsten Bericht folgen ein paar Bilder vom Fahrbetrieb.

    Gruss
    Stefan

  • So, und nun noch die weiteren Bilder:












    Nun ist aber zuerst einmal Pause mit H0m, denn es kommt langsam (oder besser gesagt rasend schnell) der Frühling und da möchte ich wieder mehr Zeit in die Gartenbahn investieren. Es stehen doch einige revisionsarbeiten im Garten an...

    Gruss
    Stefan