kuro stellt sich vor

  • Hallo Zusammen

    Ich komme aus der Region Winterthur. Mit der RhB beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend. Erst mit IIm im Garten und seit etwa anderthalb Jahren auch mit 0m im Keller. Daneben hab ich auch noch ein paar wenige Bemo H0m Modelle in der Vitrine stehen, aber ohne Anlage.

    Angefangen hat bei mir alles mit einer Lima HO Anlage im Keller. Diese musste dann aus Platzgründen weichen und ich bekam zu Weihnachten eine Playmobil Anlage die damals noch auf LGB Schienen lief. Mit der Zeit wurde dann umgesattelt auf LGB und der Playmobilteil ausser Dienst gestellt.

    Nach der Ausbildung begann ich dann im Garten eine IIm Anlage der Rhätischen Bahn aufzbauen, liebäugelte aber damals schon immer mit 0m, wobei mich das Preisgefüge zurückhielt, schliesslich kenne ich mich nur zu gut und es bleibt nicht nur bei einer Lok und ein paar Wagen ;). Als Bemo nun in 0m Einstieg hat es mich dann doch gepakt und ich hab mich für eine Anlage in 0m entschieden. Fragt jetzt aber nicht was mehr vorhanden ist, Messing oder Kunststoff :mauer:.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo Frans

    Die Arbeiten im Keller befinden sich noch im Anfangsstadium. Der Gleisplan sieht momentan so aus:

    Wie Du siehst ist der Platz der mir zu Verfügung steht nicht ganz so üppig Bemessen wie bei Dir. Zunächst werde ich den Bahnhof mit den eingezeichneten Modulen aufbauen. Was ich im oberen Teil baue ist mir noch nicht klar, deshalb habe ich einfach mal eine Strecke eingezeichnet. Ein zweiter Bahnhof wäre schön, aber irgendwie fehlt es dann etwas an Fahrstrecke. An dieser Stelle wäre auch ein Schattenbahnhof denkbar, aber da müsste ich die Zufahrt vom südlichen Bahnhof her bauen, wodurch ich dort ein Abstellgleis verliere. Nicht gerade das was mir vorschwebt. Kommt Zeit kommt Rat. Erst ist mal der Bahnhof dran, die Bretter liegen schon mal bereit. Geplanter Mindestradius ist 1.1m, mehr geht leider nicht, sonst fahr ich die Loks an die Wand ;) . Als Gleis verwende ich Ferroflex.

    Jetzt ist aber erst mal die Remise dran. Der Rohbau ist soweit fetig, das schaut dann so aus.

    Im Moment bin ich an der Patinierung des Daches, danach geht es an die Fassade. Leider gibt es in der Wand ein paar unschöne Maserungen, wodurch die Beize durchfällt. Da muss ich wohl oder übel mit Farbe ran. Entweder baue ich sie im unteren Linken Abstellgleis ein, das wäre fürs Rangieren sinnvoller, oder ich setze sie ins Rechte Abstellgleis, dort fände eventuell noch eine Drehscheibe Platz.

    Die Gartenbahn ist ein L förmiger Kreis, mit einem 3 gleisigen und einem 2 gleisigen Bahnhof. Gefahren wird mit Zimo und STP wobei die eingleisige Strecke im Gegenverkehr befahren wird, nur so für den Nervenkitzel.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo Roger,

    der Raum und die Grundzüge deiner Planung kommen mir irgendwie bekannt vor ;) . Soll das eigentlich ein Wendel mitten im Raum werden?

    Schön dass du dich entschlossen hast hier mitzumachen! Da werden -so wie ich dich kenne- beide Seiten von profitieren. Also: herzlich willkommen. Und, weitere Bilder -auch von der Gartenanlage- sind jederzeit gerne gesehen.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jochen

    Also Sachen gibt's, woher Du die Skizze nur wieder kennst :whistling:.

    Nein, die Kreise sollen kein Wendel werden, das wäre irgendwie unpraktisch. Die Kreise sind nur als Vergleich für die engsten Radien gedacht. 1m ist bei 0m der technisch kleinstmögliche Radius, bei dem noch alle Fahrzeuge die Kurve kriegen. Wobei hier sehr sauber gearbeitet werden muss. Die Ge 6/6 II ist hier anscheinend besonders unverzeilich. Die 1,1m sind die empfohlenen Mindestradien, wenn es nicht anderst geht. Für den musste ich mich entscheiden, sonst hätte ich die Kurve nicht mehr gekriegt.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo Roger,

    ein interessantes Projekt. Mir geht es ähnlich wie dir, nur komme ich vom kleinen Masstab 1:160. Mir scheint, dass Bemo einige Leute zum Einstieg in 0m bewegt :)

    Grüsse,
    Marco

  • Hallo Roger

    ja, sehr schön ausgenutzter Raum. Der Minimalradius ist schon gross, aber es gibt so ähnlich ja die Anlage von Herrn Dörig in einem ähnlich grossen Raum.

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Till

    Herr Dörig hat das beste aus dem Platz gemacht, der ihm zu Verfügung stand. Ist vom Platz her sicher vergleichbar wie bei mir, wenn nur die obere rechte Ecke nicht wäre, die bereitet mir einiges Kopfzerbrechen und verhindert einen interessanteren Gleisplan. Dort befindet sich der Treppenabgang in den Keller und dieser verschmälert die Raumbreite natürlich nicht ganz unerheblich, wodurch man mit dem Mindestradius arg in Bedrängnis gerät.

    Dafür machen die Züge bei 0m auch beim Mindestradius noch eine einigermassen gute Figur und man wird gezwungen etwas Grosszügiger zu bauen. Das wiederum wirkt gleich ansprechender. Bereuen tue ich meine Entscheidung für 0m bis jetzt nicht.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo Frans

    Die Remise ist ein Bausatz von rkscalemodels. Allerdings schon etwas aufwendiger, ich schätze mal dass er wohl 200-300 Teile hat. Es gibt also viel Bastelspass. Der Bausatz besteht hauptsächlich aus (gelasertem) Holz, der mit Resin und Neusilber Teile verfeinert wird. Die Dachziegel sind aus Dicker Pappe gelasert und wurden auf dem Bild bereits lackiert.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.