• Guten Morgen zusammen. Mein Name ist Michi Burch, ich komme aus Sarnen und habe den Weg via Google zu euch gefunden.

    Kurz zu meiner Person. Ich bin 27 Jahre alt und arbeite (noch) bei der Post.

    Aktuell baue ich an einer kleinen Anlage mit dem Thema SBB Brünig. Weiteres dazu werde findet ihr auf mfx.ch oder bald hier im Forum.

    Danke euch.

  • Salü Michi,
    Schönn das ein weiterer Brüniganhänger denn weg hier hin gefunden hat und das noch aus dem Nachbarsdorf.
    Gruß Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Grüezi Michi

    Herzlich willkommen im Forum und zeig her Deinen Gleiswendel; wir sind immer scharf auf Bildli.
    Jeden ersten Dienstag des Monats findet übrigens bei Dir in der Nähe der Tell-Treff statt. Cyrill kommt amigs auch. Vielleicht sehen wir uns ja mal?

    Beste Grüsse

    Beppe

  • Hallo zusammen und danke für die Willkommensgrüsse!

    Wo ist den der Tell Treff? Ich habe leider noch keinen Zugriff auf den Link in der Signatur?

    Unten eingebettet die Fotos des Gleiswendels. Keinesfalls ist der perfekt. Ist aber mein erster Wendel und es funktioniert!

    Der Wendel wird als Berg getarnt und bringt die Züge direkt vom Schattenbahnhof auf den Brünig.

    Einfahrt vom Schattenbahnhof in den Wendel

    Ganz unten Ein- und Ausfahrten vom Wendel. Eine Etage weiter oben; Zufahrt vom Bahnhof in den Wendel. Zweitoberst eine weitere Zufahrt. Ganz oben die Ausfahrt aus dem Wendel.

    Weitere Zufahrt in den Wendel

    Blick von oben auf den Wendel.

    Blick auf die Ausfahrt "Brünig"

    Es liegt noch ein bisschen viel Bastelmaterial herum. Bald muss ich ein bisschen aufräumen weil weitere Gleise verlegt werden.

  • Da die +GF+ Kupplung eine Längsbohrung hat ist es möglich diese zu verschieben wenn du die Schraube bzw. Mutter wieder löst. Für den Talpendel benutze ich eine De110 welche ich zusammen mit dem ABt beim "Alpnacher" gekauft hatte welche diese als Kleinserienmodell produzierte. Die De 110 gibt es mitlerweille auch von Bemo zu haben. Wenn du willst kann ich dir mal Bilder machen. An der Lok selbst musst du aber für die Montage der +GF+ Kupplung ein Loch in das Metalgehäuse bohren und dort dann ein Gewinde rein drehen. So kannst du dann die Kupplung mit den Schrauben von HRF problemlos montieren.
    Zu der +GF+ Kupplung muss aber gesagt sein das die ein riesen Gefummel ist zum ent/kuppeln.

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Da die +GF+ Kupplung eine Längsbohrung hat ist es möglich diese zu verschieben wenn du die Schraube bzw. Mutter wieder löst. Für den Talpendel benutze ich eine De110 welche ich zusammen mit dem ABt beim "Alpnacher" [...] Wenn du willst kann ich dir mal Bilder machen.

    Ich habe mir schon vor einiger Zeit die zweite Serie des Abt bei "Alpnacher" bestellt. Soll noch dieses Jahr kommen. Über ein Foto würde ich mich sehr freuen!

    An der Lok selbst musst du aber für die Montage der +GF+ Kupplung ein Loch in das Metalgehäuse bohren und dort dann ein Gewinde rein drehen. So kannst du dann die Kupplung mit den Schrauben von HRF problemlos montieren.
    Zu der +GF+ Kupplung muss aber gesagt sein das die ein riesen Gefummel ist zum ent/kuppeln.

    Wenn es dir kein zu grosses Gefummel ist würde ich mich auf über ein Foto des Deh von unten freuen. Mit der +GF+ Kupplung ist der Pendel wesentlich schöner. Ich werde die Züge später auf der Anlage lassen, so kann ich diese problemlos zusammenkoppeln auch so zusammen lassen.

  • Salü Mich,

    ja die zweite Serie hab ich mir auch einen bestellt, man kann nie genug Talpendel haben :D .
    Ich werde dir demnächst mal ein Foto einstellen.
    Welchen abschnitt der SBB naust du eigentlich?

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Bin schon gespannt, wann denn der Herr "Alpnacher" mit der Produktion fertig ist....

    Ich baue eine fiktive Anlage. Linker Hand einen Berg namens Brünig. Darin ist der Wendel vom Schattenbahnhof auf den Brünig. Dann eine Zahnradstrecke nach unten, rechts Kurve zum fiktiven Bahnhof Giswil. Von dort aus fahren die Züge dann wieder in den Berg. Fertig ;)

    Das ganze auf 1m x 3m. Mehr Platz habe ich im Moment leider nicht. Was nicht fährt kommt in die Vitrine. Brünigzüge sind auch zum anschauen schön.

    Was ist dein aktuelles Projekt?