B 2075 - Plattform Upgrade

  • Hallo zusammen,

    wie bereits im "Kaufen-Kaufen-Kaufen!"-Thread angekündigt, möchte ich Euch ein wenig von den Arbeiten am B 2075 (und gleich am B 2078 ) zeigen, der soeben von Bemo augeliefert wurde.

    Als Begleitfahrzeig für StN-Stückgüterzüge war er schon lange ein Wunschmodell für mich und dementsprechend groß war die Vorfreude. Der erste Blick auf den Wagen frisch aus der Schachtel hat mich allerdings in einigen Punkten enttäuscht:

    - Die Trettbretter waren nicht für die Aufnahme der langen Griffstane durchbohrt
    - Die Trettbretter waren nicht ordentlich entgratet
    - Die kastenseitige Halterung der Trittbretter fehlt und ist auch nicht als Zurüstteil vorhanden
    - Das "Übergangsblech" hatte in Form und Größe (ca. um die Hälfte zu kurz und eine gänzlich andere Konstruktion) mit dem Vorbild nur wenig gemein
    - Die Übergangs-Griffstange, die vom Plattformgeländer Richtung hervorragt, wurde ebenfalls von Bemo nicht nachgebildet oder als Zurüstteil geliefert

    Gott sei Dank habe ich gleichzeitig zwei Wagen für meinen GEX erhalten und so konnte ich deren Übergangsbleche (die man im Zugverband mit den geschlossenen Faltenbälgen ohnehin nicht sieht) verwenden. Diese haben sich auch im Original über Jahrzehnte kaum verändert.

    Zusätzlich habe ich aus zurechtgeschnittenen und -gebogenen Heftklammern die Übergangsgriffstangen nachgebildet, was doch einre rechte Fummelei war, aber dann ganz gut gelungen ist, denke ich.

    Die Trittbretthalterung auf der Kastenseite habe ich aus alten Haltegriffen aus der Restekiste zurechtgeschnitten und stumpf geklebt.

    Das Farbfinish wurde mit Revell-Farben (Panzergrau, Schwarz für die Bremschläuche, Weiss für die Radscheibenmarkierungen und Feuerrot für die Anschlüsse) realisiert.

    Die kastenseitigen Griffstangen sollen noch eine grüne Lackierung erhalten.

    Nun bin ich mit dem Modell sehr zufrieden und dank des recht attraktiven Basispreises sind auch die selbstgestrickten Ergänzungen kein Problem. Ein Kontsruktions-Fauxpas wie beim Übergangsblech und die Bemo-Verarbeitungsqualität macht mir allerdings im Vergleich zum früher gewohnten Standard etwas Sorgen...

    Grüße aus Wien,
    Stefan