Meine kleine Bernina Anlage

  • Hallo

    Wie heute unter Suche geschrieben möchte ich hier meinen Aufbau einer kleinen Berninaanlage berichten.
    Mein neuer Kellerraum bietet Platz für eine Anlage mit den Ausmaßen 2,75 x 1,00 m.
    Hier soll in Anlehnung an den Bahnhof Alp Grüm der Bahnhof entstehen.
    Habe mal eine PDF angehängt um meine Planung zu veranschaulichen.
    Alp Grüm.pdf

    In Kürze gibt es mehr.
    Für Anregungen bin ich Dankbar

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin

    Das finde ich mal einen ausgezeichneten Einfall. Alp Grüm von diese Seite aus gesehen ist ja ziemlich einzigartig.
    Ich habe das auch schon mal angedacht, aber mir fehlt dort und da ein paar Zentimeter :mauer: :mauer:

    Ich hoffe ich stress niemanden hier mit meinen dahingeworfenen Ideen (so eine Skizze gab es schon mal bei einem anderen Thema...) :whistling: :whistling:
    Wenn doch: zu spät :D

    Ich stelle mir das so vor, die Grümkurve links fällt gegen hinten wie beim Vorblid steil ab und verschwindet so hinter ein paar Bäumen und dem EG elegant im Hinter- Untergrund.
    das funktioniert am Besten wenn die Bahnhofsgleise etwa auf Augenhöhe sind...
    Rechts verschwindet die Strecke in die Grümgalerie und da braucht es dann einen Wendel mit einer Umdrehung um auf Schattenbahnhofniveau zu kommen.
    Ich würde die Bahnhofsgleise hier ausnahmsweise möglichst an die Anlagenkante rücken, wie Du ja weisst hat es in Alp Grüm eine Stützmauer, und wir wollen ja nicht den Blick auf die schönen Fahrzeuge behindern.

    Ansonsten wie gesagt, ein genialer Ansatz, mit dem passenden Hintergrund wird das eine perfekte Anlage mit ganz neuen Perspektiven.

    Ich freue mich schon jetzt auf Deinen Bauberichte

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Martin,

    dein Entwurf gefällt mir sehr. Alp Grüm bietet sich bei beengten Platzverhältnissen wegen der offenen Kehre geradezu an. Allerdings stimme ich Martin zu, dass eine Gleiswendel rechts und das abfallende Streckengleis auf der linken Seite die Anlage nochmals erheblich aufwerten würde. Der bauliche Aufwand würde dadurch natürlich viel grösser, aber du hast mit dem grösseren Schattenbahnhof auch weitere Möglichkeiten zur Aufwertung des Betriebsablaufs.

    Viel Spass bei deinen weiteren Planungen und beim Bau der Anlage.

    Gruss
    Axel

  • Hallo

    Danke für das positive Feedback.
    Nein. Einen Gleiswendel wird es nicht geben, da die Anlage schon auf einer Höhe von 1,3 m zu liegen kommt.
    Darunter muss ich Regale anordnen.
    Ein kleinwenig Berg werde ich vorne schon hinsetzen, da ich unbedingt das Trafohaus integrieren möchte.
    Dadurch wird der Betrachtungblick aber wie in Natura gewärleistet sein. Ich stehe über dem Bahnhof.
    Das Gleis fällt in der Grümkurve ab. In der Gallerie kann es ja nach einer gewissen Zeit auch abfallen.
    Sieht danh ja niemand mehr. Ein wenig entgegen dem Original muss halt eben sein.

    @Jo

    nein, die Doppelspur wird nicht gebaut.
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (15. Oktober 2013 um 19:41)

  • Hallo
    Wie versprochen hier ein kleiner Baubericht.
    Der Schattenbahnhof entsteht.
    Die Anlage konnte auf 3 Meter Länge vergrößert werden.

    Die linke Seite ist bereits verdrahtet und kann befahren werden.

    Es fehlen noch die Dekoder für die Weichen.
    Am Wochenende hoffe ich weitere Baufortschritte zeigen zu können.
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo

    Nach langer Zeit hier mal wieder ein Zeichen meiner im Bau befindlichen kleinen Anlage.
    Bilder hoffe ich über Pfingsten einstellen zu können.
    Jedoch habe ich ein Frage und hoffe auf eine Antwort.
    Wo stand das Signal Ausfahrt Alp Grüm in Richtung Tirano ( vor der Grüm Kurve)
    und ist es zwei oder drei begriffig?
    Das ganze vor dem Umbau auf zwei Spuren.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Andreas, hallo Ueli

    Danke für die Informationen (Bilder).
    @Andres
    Ich meinte vor dem Umbau auf Doppelspur.
    Die Bilder von Ueli sind genau die ich gemeint habe.
    Somit hat sich meine Frage geklärt und ich kann das Signal stellen.
    Danke für die Informationen.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo

    Nach langem schweigen und wenig neuem über meine kleine Anlage hier ein paar Bilder.
    Die Anlage ist jetzt vom Gleisbau her abgeschlossen, komplett verkabelt und musste
    in letzter Zeit für viele Fahranfälle herhalten. Gefahren wurde alles was der Fahrzeugpark
    aufweisen kann, selbst wenn es normalerweise nicht auf dem nachgebildeten Abschnitt verkehren kann.


    Blick auf die angedeutete Grüm Galerie


    und der Bahnhof Alp Grüm


    Ich hoffe, ich kann euch in den nächsten Wochen des Herbstes noch weitere Bilder zeigen

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin,
    Deine Anlage gefällt mir gut und ich würde gerne mehr Bilder sehen. Wie willst Du sie später steuern?
    Wäre es nicht besser die Schattenbahnhofeinfahrt links ( Richtung Cavaglia) mit einer Rechtsweiche im Bogen zu beginnen?
    Du könntest dann noch etwas Gleisnutzlänge im Sbf schinden.
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver

    Die Länge des Schattenbahnhofes reicht für zwei Triebwagen ( ABe4/4 III ) und 5 Panoramawagen.
    Diese Länge geht auch gerade so in den Bahnhpf Alp Grüm. Von daher reicht er so. Deine Idee ist aber nicht schlecht.
    Leider steht nur eine Gesamtlänge von 3m zur Verfügung. Besser wäre natürlich noch so 1 Meter mehr. :cursing:
    In nächster Zeit wird die Hintergrundkulisse gestellt. Leider fehlt mir immer noch ein Panoramabild auf die gegenübeliegendende Bergkette.
    Dann folgen weitere Bilder.

    Gesteuert wird digital.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo

    Hier ein kleiner weiterer Bericht meiner kleinen Berninaanlage.
    Heute konnte ich den Rohbau des Bahnhofsgebäude einmal probeweise auf der
    Anlage aufstellen um die Wirkung zu betrachten

    Vom Schattenbahnhof gesehen




    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten