Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

  • Hallo Forum,

    nachdem ich nun schon lange nur mitlese (Tom kenne ich virtuell schon aus der Zeit, als er in Spur N gebaut hat :D ), habe ich mir ein Herz gefasst und möchte Euch gern meine Planung vorstellen. Das Albula-Forum hat in den letzten Jahren sehr deutlich mein (bescheidenes) modellbahnerisches Schaffen beeinflusst, da insbesondere die Doppeldeck-Anlagen mein Interesse geweckt haben. Aufgrund meiner Platzverhältnisse scheint mir das eine sinnvolle Gestaltungsform zu sein. Auch wenn mein Thema keinen direkten Bezug zu RhB hat, so hoffe ich doch, dass der alpenländische Touch hier gern gesehen ist.

    Bevor ich weitere Worte verliere, hier mal ein kurzer Steckbrief zur Anlage, zum Thema, etc.

    Standort: im Dachgeschoß, teilweise unter der Dachschräge
    Raumgröße: 475 x 349 / 394 cm - Doppelstock-Segmentanlage
    Spur HO DCC / Gleismaterial Piko A (verdeckter Bereich) sowie Roco ohne Bettung, Peco und Tillig
    Das Zimmer hat ein Fenster im Erker (kann man auf den Baubildern erahnen) und eine (nach außen öffnende) Tür, die sich etwa im Bereich von "B" auf dem Gleisplan befindet. Hier gibt es ein rollbares Segment, das den Zugang ermöglicht.

    Thema: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu
    Vorgesehener Betrieb: ich bezeichne mich selbst als vorbildorientierter Spielbahner. Ich möchte gern Züge auf ihrer Fahrt verfolgen, ein wenig Rangieren und schlicht beim Modellbahnen entspannen. Das gewählte Thema erlaubt vielfältigen Einsatz von Loks und Zuggarnituren, unter Berücksichtigung von (beim Vorbild tatsächlich passierten) Umleitungen fahren schon mal Schnellzüge vom Brenner über Innsbruck und die Karwendelbahn nach München, weil die reguläre Strecke über Kufstein gesperrt ist. Das ermöglicht einen Betrieb ?ohne Ende? ? aber man kann auch einfach nur Nahverkehrszüge und Eilzüge sowie ein paar Güterzüge fahren lassen. Ganz nach Lust und Laune.

    Die folgenden Bahnhöfe sind vorhanden bzw. geplant:
    - Schattenbahnhof ?München? / ?Innsbruck? - 21 Abstellgleise
    - Schattenbahnhof ?Hall i. Tirol? (nur für Güterzüge) ? 4 Abstellgleise mit jeweils doppelter Belegung
    - Schattenbahnhof ?Kempten? ? 4 Abstellgleise
    - Trennungsbahnhof ?Mittenkirchen? am Knoten der Strecken von München, Innsbruck (beide elektrifiziert) und dem Allgäu (Diesel)
    - Trennungsbahnhof ?Walthershofen? auf dem Weg von ?Mittenkirchen? nach ?Kempten?, dort abzweigende Nebenbahn nach ?Irgendwo?

    An Rollmaterial ist Vieles vorhanden, was zum Thema passt. Zeitlich ist die Anlage zwischen 1970 und 1980 angesiedelt, also die klassische Epoche IV mit all ihren Farben und Formen bei beiden Bahnverwaltungen DB und ÖBB.

    Soweit die paar Infos zum Thema, machen wir uns an den Gleisplan:


    Die unterste Ebene (Schattenbahnhöfe ?Innsbruck? und ?München?) auf 55 cm Höhe


    Die Ebene darüber mit dem Schattenbahnhof ?Hall i. Tirol? auf 69 cm unter der Dachschräge. Bis hierher ist die Anlage inzwischen gebaut.


    Die erste Hauptebene mit der Güterumfahrung von Deutschland nach Österreich (faktisch vom SB ?München? zum SB ?Hall i. Tirol? ) auf 73 cm und dem Bahnhof ?Mittenkirchen auf 81 cm. Mittenkirchen erfüllt ? am Vorbild angelehnt ? die Aufgaben von Mittenwald (Grenzbahnhof) und Garmisch Partenkirchen (Trennungsbahnhof). Der Gleisplan ist frei erfunden und wurde (nach meiner bescheidenen Meinung) relativ gut dem Bedarf angepasst. Es gibt einen Anschließer einer Maschinenfabrik, Güterbehandlungsanlagen und ein Diesel- und Ellok-BW mit den entsprechenden Behandlungsanlagen. Oben links in der Ecke befindet sich die Fahrleitungsmeisterei.

    Ab hier geht es bei ?E? in eine Wendel, die die Verbindung zwischen den beiden Ebenen darstellt und sich von 81 cm auf 131 cm hinaufschraubt.


    Der ?Untergrund des Allgäus? mit Schattenbahnhof ?Kempten? und der Einfädelung der Nebenbahn von ?Walthershofen?.


    Die zweite Hauptebene auf 140 cm mit dem Trennungsbahnhof ?Walthershofen?. Ein Baywa-Gelände sowie eine Schwellensäge, die per Sperrfahrt bedient wird sowie bescheidene Güteranlagen mit Schuppen und Freiladegleis prägen das Bild. Die große weiße Fläche (halbrechts oberhalb von ?E?) ist nur ein Platzhalter und wird so nicht gebaut. Das ist im Grunde die Kontur der darunterliegenden Hauptebene mit dem BW. Irgendwie bekomme ich das in Wintrack nicht besser dargestellt.

    Übrigens sind sowohl Gelände- als auch Gebäudegestaltung mit den ?Bordmitteln? von Wintrack gestaltet. Daher bitte ich um Nachsicht, dass die Gebäude etc. nicht wirklich schön aussehen und nur einen Eindruck vermitteln sollen.

    Nach der ganzen Theorie nun noch ein paar Bilder des bisherigen Aufbaus:


    So fing das an ? oben links in der Ecke das erste Segment des SB ?München? / ?Innsbruck?


    Und die rechte Seite mit Ausfädelung in den ?Kopf-Schattenbahnhof? mit Drehscheibe


    Hier sieht man recht schön den weiteren Ausbau und vor allem das Regalsystem, mit dem die Segmente befestigt werden.


    Der Rechte Teil von SB ?München? / ?Innsbruck? und darüber der rechte Teil vom SB ?Hall i. Tirol?. Die Regalträger vor dem SB ?Hall i. Tirol? geben die Höhe von ?Mittenkirchen? wieder, die oberen Regalträger sind auf Höhe der Strecke im ?Allgäu? fixiert.


    Nochmals das Segment von der Seite


    ? und das ganz normale Chaos beim Bau ;)

    Die Planung sieht nun vor, dass ich über die nächsten Monate den Bau von ?Mittenkirchen? in Angriff nehme. Sollte es aus Eurer Runde Anregungen für Verbesserung von Gleisführung etc. geben, dann freue ich mich darüber. Aufgrund von Beruf und weiteren privaten Verpflichtungen geht es bei mir beim Bau leider nicht so schnell voran, wie ich es mir wünschen würde. Aber ich habe ja Zeit :S

    Danke für Euer Interesse und kompetenten Kommentare

    Schöne Grüße
    Micha

  • Hallo Andreas,

    das ist wohl wahr. Aber der Weg ist das Ziel. Und ich WILL bis Ende Winter auf jeden Fall mal bis nach Mittenkirchen fahren können.

    Schöne Grüße
    Michael

  • Hallo liebe Albula-Forumanen,

    nachdem ich lange keinen Fortschritt dokumentieren konnte, nachfolgend ein paar Fotos, die ich kürzlich gemacht habe. Aufgeräumt habe ich nicht ... das ist das pure Leben auf der Moba-Baustelle :)


    Das ist im Grunde die Fortsetzung des letzten Baufotos nach links. Die Schattenbahnhöfe "Innsbruck / München" und hinten "Hall i.T." Links im Bild (auf der Korkbettung) der Beginn der später sichtbaren Güterzugumfahrung.


    Die große Wendel links (verbindet "Innsbruck / München" mit "Mittenkirchen"), in der Bildmitte die kleine Wendel, die die nicht sichtbare Einfädelung von "Hall i.T." nach Mittenkirchen ermöglicht. Im Vordergrund die Zufahrt aus dem Wendelberg nach "Mittenkirchen" (deutsche Seite), rechts davon wieder die Güterzugumfahrung. Beide Wendeln können von unten gut erreicht werden.


    Rechts die Zufahrt vom Wendelberg, links die ersten Gleise von "Mittenkirchen" und in der Mitte die große bauliche Herausforderung - der herausnehmbare Streckenabschnitt, den ich rollbar gebaut habe. Wie das dann "eingerollt" aussieht, kann man auf dem nächsten Foto sehen


    Das Segment wird zur Ausrichtung mit insgesamt 5 Schrauben mit den beiden Anlagenteilen rechts und links verbunden. In der Mitte wird die Sperrholztrasse noch durch eine Brücke ersetzt, wenn es baulich soweit ist. Elektrisch ist das Segment per Steckverbinder angeschlossen, die auch das weitere Durchschleifen der Digitalspannung, Gleisbesetztmelder sowie der Gleichspannung ermöglicht. An der Verkabelung arbeite ich gerade.


    Die Einfahrt nach "Mittenkirchen" von der vorgenannten Brücke aus gesehen. Links (wo die Schere liegt), wird das BayWa Gelände entstehen, etwa in Bildmitte das Ausziehgleis des Güterbereichs und rechts vom Streckengleis ein Abstellgleis für Reisezugwagen.


    Der gleiche Bereich, nun von der Gegenseite betrachtet. Die hellen Schwellenbereiche, die überall sichtbar sind, sind übrigens Segmentgrenzen, bei denen die Schienen auf kupferkaschierte GFK-Platten gelötet sind. Die gibt es bei http://www.digitalzentrale.de. Saubere Sache aus meiner Sicht und schön zu bearbeiten.


    Last but not least die aktuelle Gleisbaustelle, an der ich schon vor einem Jahr hätte gewesen sein wollen - aber so ist das eben mit der Planung und der Realität. Irgendwas ist ja immer ...

    Ich weiß, dass dies kein Schweizer Thema ist und damit die "Kernidee" des AMF nicht wirklich trifft. Auch bin ich modellbauerisch weit von den Spezialisten hier entfernt. Ich hoffe, dass Euch die Bilder und der Fortschritt beim Bau trotzdem gefallen. Sollte kein Interesse an der Fortsetzung des Berichts bestehen, dann lasst es mich bitte wissen. Danke für Euer Interesse.

    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Micha
    Kompliment zu Deinem sehr sauber ausgeführten Modellbau. Deine Streckenführung gefällt mir sehr, vorallem Mittenkirchen ist herrlich, weil man wirklich mitten drin steht und die Züge um einem herum kommen und gehen. Das ist Zugsfeeling pur.
    Ich bin gespannt auf Deine weitere Bautätigkeit.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine netten Worte. Aus der mittleren Sichtweise hab ich es noch nie gesehen, aber da ist in der Tat was dran :D .

    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,

    nachfolgend mal ein kleines Update zu meinen Bau-"Erfolgen":

    pünktlich zum Jahresende hatt es der erste Zug nach "Mittenkirchen" geschafft:

    Anschließend erfolgte einige Bautätigkeit über und (nicht sichtbar) unter der Bahnhofsebene. Ich fahre an der Stelle fort, wo das vorherige Foto entstanden ist:


    Auf Gleis 5 wartet eine ÖBB 1020 mit einem gemischten Güterzug auf Ausfahrt. Im Hintergrund auf Gleis 1 erkennt man einen Nahverkehrszug aus "Augsburg", der in Richtung "Allgäu" weiterfahren wird. Auf Gleis 3 wartet ein Schnellzug, der später noch besser zu sehen sein wird. Die großen Radien, in denen der Bahnhof liegt, faszinieren mich schon irgendwie. Der kleinste Radius an der Stelle (das Gütergleis links) hat einen Radius von 1185 mm, in Gleis 1 ist der Radius 1625 mm


    Nun das Ganze ein wenig in der Übersicht. Im Hintergrund von Gleis 1 kann man an Stelle des braunen Kartons das EG erahnen. Links davon im Gleis 1a steht ein Triebwagen der BR 627, der aus dem "Allgäu" nach "Mittenkirchen" kam und hier endet. Gut erkennbar auch der Platz, den ich für den Mittelbahnsteig vorgesehen habe. Das sollte - mit einer noch zu erstellenden Bahnsteigüberdachung aus Holz - am Ende ziemlich lecker ausschauen, wenn die Reisezüge dort halten.


    Und hier der Blick aus der Gegenrichtung mit dem erwähnten Schnellzug auf Gleis 3. Dieser wird sich in Richtung "Innsbruck" auf den Weg machen und führt, neben Wagen der DB, auch Reisezugwagen der FS. Der 5-Wagen-Zug steht in etwa in der Mitte des Bahnsteigs, es ist also reichtlich Platz vor der Lok und nach dem letzten Wagen. Da ich ohnehin mit maximal sechs Schnellzugwagen fahren will und die Schattenbahnhofgleise auch bei etwas über 2,2 Metern am Ende sind, sollte das passen. Im Vordergrund das Gleis, das zur Kopf-/Seitenrampe führt. Dieses wird in den Straßenbelag eingelassen dargestellt.


    Ein letzter Blick auf die soweit fertiggestellte Gleisanlage, rechts das Gütergleis mit einem "Dummy" einer Rampe. In der Mitte und links die beiden Bahnsteige, wo die Auhagen-Bahnsteigkanten zur Orientierung schon mal aufgestellt wurden.

    Obwohl zwischen dem Bild vom Jahreswechsel und dem hier dargestellten Baufortschritt "nur" ein paar Gleise verlegt wurden, so fand im Untergrund doch viel Arbeit bei der Elektrik statt und die Segmenttrennungen erfordern natürlich einen hohen Aufwand, wenn es denn langfristig passen soll.

    Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Beitrag vernünftig auf den neuesten Stand bringen. Da bei mir nun die RC-Car Rennsaison wieder startet, werde ich nur bedingt zum Weiterbau kommen. Ich freue mich aber weiterhin auf Eure Kommentare und bedanke mich bei allen Mitlesern für das Interesse.

    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,

    Schöne Fortschritte die Du uns da zeigst! Auch ein sehr ansprechendes Vorhaben und das mit Normalspur, das hat doch noch einiges mehr Anspruch an die Raumverhältnisse! Ich liebe diese Gegend und bin gespannt wie Du das weiter schaffst, bis jetzt mache ich mich da keine sorgen.......
    Und wegen den Thema, natürlich ausserhalb unseren Forums, aber ich bin sicher das Du mit einem "Wildcard" dabei sein solltest!

    Weiter so, mit Bildli,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Vielen Dank Euch beiden für die netten Kommentare.

    @ Rainer: das RC-Car Fahren ist ja auch Modellbau, aber irgendwie ein ganz anders "Business" als die Moba. Macht wirklich Spaß, ist aber alles anders als entspannend.

    @ Michiel: wenn Du wüsstest, an wie vielen Stellen Du und Dein Modellbau mich beeinflusst hast ... das Doppeldeck, der Aufbau mit dem Regalsystem, usw. Ich gebe mir viel Mühe, sauber und konsequent weiterzubauen, damit es wirklich was wird. Geht langsam, aber es macht mir viel Spaß. Und darauf kommt es ja an.

    Selbstverständlich werde ich weiter gern berichten, auch mit Blidli :D

    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,

    der Bahnsteig in der langgezogenen Kurve kommt echt super - und das mit maßstäblich langen Wagen :thumbup:
    Ich freu mich schon auf weitere Bahnhofsbilder!

    Zu deinem Gleisunterbau habe ich eine Frage: verwendest du Trittschalldämmung für Laminatböden? Wie sind deine Erfahrungen damit, besonders was Absenkungen oder Dellen und das Verkleben von Gleis und Schotter angeht?

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr drauf, wenn der erste Zug am fertigen Bahnsteig hält :) .

    Zu Deiner Frage: ich verwende Selitac in 1mm Stärke im Bahnhof. Im Untergrund habe ich das gleiche Material in 5mm genutzt. Auf der sichtbaren Strecke ist es Korkgleisbettung. Selitac = Styrodur = Trittschalldämmung. Das Material ist druckempfindlich, was man beim Bauen immer berücksichtigen muss. Probleme mit Beulen oder Dellen habe ich bislang keine.

    Verkleben der Gleise habe ich in einem kleinen Bereich des Schattenbahnhofs mal versucht. Das hat wunderbar funktioniert ... ganz normaler Ponal geht einwandfrei.

    Zum Schottern kann ich noch nix sagen ... meine Gleise sind diesbezüglich noch jungfräulich.

    Liebe Grüße
    Micha