Martino freut sich auf viele spannende Kontakte im Forum

  • Guten morgen zusammen!

    Ich habe grad durchgeschaut, wo man sich hier vorstellen kann und habe als Newbie bereits schon fast den ersten Fehler gemacht, als ich mich um ein Haar im Weissbier-Thread vorstellen wollte. Obwohl ja Jever-Trinker der Weissbier nur an ganz heissen Tagen mag, hätte es auch gepasst. Zum guten Glück habe ich dann noch den Vorstell-Thread gefunden.

    Ich verfolge die tolle Albulaanlage schon lange (natürlich auch im Loki gesehen) und finde auch die Berichte von Giorgio immer sehr spannend. (Obwohl ich danach nur noch Handweichen kaufen werde :))

    Ich bin von Beruf Unternehmer und gehe in riesen Schritten gegen die 50 und wohne im Kanton Zürich. Im Moment sitze ich mit Kaffee und Gipfeli am Pult und überlege - wie immer bei diesem Wetter - ob ich nach der gestrigen Wettevorhersage (Schnee bis in die Niederungen) auswandern soll. Und tue es dann doch nicht.

    Super, dass Ihr uns im Forum an Euren Erfahrungen teilnehmen lässt. Seit Kind mit Märklin spielend habe ich immer wieder die eine oder andere Anlage mit meinem Vater gebaut. Jetzt haben wir grad eine 10 m2 Anlage abgebaut (hauptsächlich Märklin, H0, M-Gleis, Rollmaterial CH und D) an der wir 15 Jahre gebaut haben) und einen schönen neuen Hobbyraum bezogen und stehen am Punkt Null. Oder fast. Ihr kennt das Gefühl. Einfach toll. Das ganze Material liegt am Boden in ein paar Kisten und man kann es fast nicht glauben, dass in diesen paar Boxen die Ausbeute von vielen Jahren Arbeit sein soll.

    Der neue Raum ist 60 m2 gross und die Planung voll im Gange. Ebenfalls ist das Holz für die Träger-Module gekauft.

    Aber mehr später und ich hoffe, ich darf viele Fragen stellen und kriege viele Antworten.

    Herzliche Grüsse und eine gute Woche wünscht
    Martino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martino

    auf ein HERZLICHES WILLKOMMEN virtuell anstossend mit einem schönen Häubchen versehenen Weissbier und einem feinperlig sprudelndem Jever :)

    Wir würden uns freuen, deine Projektphase z.B. im Bau Thread zu verfolgen.
    Hast Du schon Gleispläne, genauere Projektdaten ?

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martino

    Herzlich willkommen!

    Zitat

    Ich verfolge die tolle Albulaanlage schon lange (natürlich auch im Loki gesehen) und finde auch die Berichte von Giorgio immer sehr spannend. (Obwohl ich danach nur noch Handweichen kaufen werde :))

    Vielen Dank für die Blumen ;). Viel Erfolg beim Finden der für Dich nützlichen Informationen und viel Spass im Forum wünsche ich Dir bereits jetzt!

  • Hallo Tom

    Herzlichen Dank für das prompte Willkomm! Viva!

    Bis jetzt habe ich nur ein Foto vom leeren Raum zu bieten. Aber ich dachte, diesmal will ich wirklich von vorne dokumentieren können. Natürlich, gerne stelle ich die Entwicklung in den Bau Thread.

    Aber wir (mein Vater und ich) sind wirklich noch am Beginn. Softwaremässig für die Gleisplanung haben wir Eure Threads studiert und verschiedene Demos runtergeladen und uns noch nicht entschieden. Gleismässig wissen wir erst, dass wir sicher wieder H0 (schon wegen all unserer Züge) weiterfahren werden und sicher nicht mehr mit dem M-Gleis, obwohl wir davon Millionen haben.... Das dürfen dann meine Kids in e-bay versteigern und das Geld als Taschengeld behalten (erzieherisch werden sie mir wohl einen Prozentteil abgeben müssen :))

    Ich denke an das K-Gleis im offenen Bereich und das C-Gleis im nicht sichtbaren Bereich. Allerdings habe ich mir auch schon mal ein englisches Handbuch aus den USA gekauft um zu schauen, wie man Gleise selber baut. Ist zwar toll, aber ich kriege wie Giorgio auch diese Fahr-Anfälle (man kann es nicht besser beschreiben!) und dann fahre ich aber erst in hundert Jahren, wenn ich auch die Gleise selber baue.

    Du siehst, wir können noch nicht viel bieten. Ich weiss noch nicht mal wo man viel Schienen für nicht zu teures Geld kriegt. Muss wohl noch ein bisschen weiter lesen hier.

    Gruss
    Martino

  • Zitat

    Original von respace99
    Vielen Dank für die Blumen ;). Viel Erfolg beim Finden der für Dich nützlichen Informationen und viel Spass im Forum wünsche ich Dir bereits jetzt!

    Hoi Giorgio

    Gerngeschehen ;). Danke für die Willkommensgrüsse. Ja, das Forum ist eine wahre Fundgrube!

    Gruss
    Martino

  • Hallo Martino

    Auch ich heisse Dich herzlich willkommen.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hoi Markus, hoi Röbi

    Danke für die Grüsse.

    Habe heute den ganzen Abend Win Digipet und TC getestet (Demo-Version) und werde wohl noch den Rest der Nacht damit verbringen -um mir ein Bild zu machen und auch die enstprechenden Foren besucht um zu schauen, wie dort Ton und Hilfe sind.

    Daneben machen wir uns natürlich Gedanken, ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, Märklin zu verlassen und was ganz Neues zu beginnen. Zudem sind wir an der Planung des Themas und dadurch bedingt die Aufteilung des Raumes.

    Es ist immer das Gleiche zu Beginn, man möchte an verschiedenen Dingen gleichzeitig beginnen, obwohl man ja eigentlich den Ablauf kennt.

    Gruss
    Martino

    Einmal editiert, zuletzt von Martino (29. Mai 2006 um 22:48)

  • Hallo Martino!

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum! Ich wünsche dir viel Vergnügen mit den Jungs und jede Menge gute Inputs für deine / eure zu(g)künftige Anlage!

    Gruss aus Züri, Kosta

  • Hallo Kosta (Sir Kosta, soviel ich gelesen habe)

    Danke fürs Willkomm. Ja, wir freuen uns auch. Und sind immer noch am hirnen. Einerseits möchten wir ja eben auch RhB und andererseits unsere alten Züge behalten. Ca. 30 Stück. Und da scheint doch Chur bis Landquart und in die andere Richtung bis (ja bis wohin?) eine Lösung zu sein. Am besten wäre auch Basel und Umgebung. Aber wie überbrücke ich Basel bis Chur?

    Gruss
    Martino

  • Zitat

    Allerdings habe ich mir auch schon mal ein englisches Handbuch aus den USA gekauft um zu schauen, wie man Gleise selber baut.


    Hallo Martino,
    da gabe es einmal in einer älteren LOKI einen Bericht, Gleise selber mit Pukos zu versehen (weiß die Nr. nicht mehr). Der Autor verwendete Roco-Gleise auf einer Korkbettung. In die Mitte der beiden Korkhälften wurde ein selbstgebauter Mittelleiter eingefügt. Hierbei ragen die Pukos zwischen den Schwellen heraus. Es sah superb aus, weil man die Pukos auch auf Nahaufnahmen kaum auszumachen waren.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Martino und Egidius

    Zitat

    Original von egidius
    ...(weiß die Nr. nicht mehr)....


    Es handelt vsich dabei ziemlich sicher um den Bericht «Die Sache mit den Pukos» im Heft 11 des Jahrgangs 1992 ab Seite 42!? :D (ich habe mal kurz auf der «LOKI Archiv-CD» nach dem Begriff «Puko» gesucht :schiel: und dabei nur diesen einen Eintrag gefunden).
    Ich selber habe keine so alten LOKI-Ausgaben ;(, aber vielleicht gibt es andere Forumanen, die dir diesen Bericht kopieren können. ?(

  • Hoi Egidius und Wädi

    Danke für den Hinweis. Klingt interessant. Werde wohl mal den Verlag anfragen da ich auch keine Lokis aus dieser Zeit mehr habe.

    Es ist einfach schwierig von WS zu GS zu switchen, wenn man nicht wirklich komplett neu beginnen, d.h. sich nicht von allem Alten trennen will. Deshalb wäre das halt schon eine gute Alternative. Andererseits wäre es jetzt möglich und dann nie wieder.... ich weiss.

    Also ich schaue mir das mit den Pukos und vorallem den Aufwand gerne mal an.

    Gruss
    Martino

    P.S. A propos Roco, mit denen habe ich früher meine ganze Anlage gesteuert und fand es grossartig. Ok, das ist nun auch schon fast 16 Jahre her.

  • Hallo Martino

    Ich bin ja zwar N-Bahner und habe als solcher mit PUKO's nichts zu tun :D, es gibt aber Nachrüstbänder beispielsweise bei https://localhost/www.conrad.ch zu kaufen (es gibt sicher noch mehr Anbieter, ev. auch günstigere). In einer MIBA-Ausgabe (ich glaube es war eine Baubeschreibung einer Anlage von Rolf Knipper) war auch einmal ein Bericht drin über die Nachrüstung mit solchen Punktkontaktbändern. Allenfalls habe ich die Ausgabe noch zu Hause. Ich muss heute abend mal nachschauen. Sonst kannst du auch noch beim Forumsmitglieder https://localhost/www.stayathome.ch schauen, er hat einen Bericht über eine Weichennachrüstung auf seiner Seite eingestellt.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Zitat

    Original von Martino
    Hoi Egidius und Wädi

    Es ist einfach schwierig von WS zu GS zu switchen, wenn man nicht wirklich komplett neu beginnen, d.h. sich nicht von allem Alten trennen will. Deshalb wäre das halt schon eine gute Alternative. Andererseits wäre es jetzt möglich und dann nie wieder.... ich weiss.

    Hoi,

    ich habe mir das auch mal überlegt, aber da ich noch ein paar Lok's mehr als du hatte, liess' ich es bleiben und begann mein aktuelles Projekt mit K-Gleisen. Zuerst wollte ich auch noch im unsichtbaren Bereich mit C-Gleisen beginnen, aber das fehlende Flexgleis wog zu schwer, auch die Weichen mit den Unterflurantrieben in der Gleisbettung fand ich nicht gerade sinnvoll im unsichtbaren Bereich. An ein paar Orten wünschte ich mir Weichen mit einer 'besseren' Geometrie, aber da werde ich mir von Walter dann wohl noch etwas auf 'Mass' anfertigen lassen :) Natürlich gibt es elegantere Gleise als die K-Gleise, aber Betriebssicher ist das ganze von Mäh eben schon.

    Grüsse Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus

    Ich bin dabei, in meinem Schattenbahnhof Mittelleiter selber zu machen. Das genügt nie für sichtbare Bereiche, aber im unsichtbaren auf jeden Fall. Ich habe das ganze hier beschrieben:
    Mittelleiter selber machen

    Vielleicht auch was für Dich =)

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo zusammen

    Danke für die Hilfestellungen und Erklärungen. Ich war gestern im Laden und habe mir mal die Weichen von Rocco angeschaut. Wäre halt schon toll, wenn man solche schlanke Weichen verbauen könnte und dazu einen schönen leisen Antrieb drunter. Ich bin wirklich hin und hergerissen zwischen WS und GS.

    Ich denke, wenn ich jemanden finde, der mir ein gutes Geschäft mit meinen Märklin Loks vorschlägt und ich dafür gleich bei ihm neue Loks kaufe, würde ich wechseln. Habt Ihr hier Erfahrung, wer seriöse Preise bietet oder wo würdet Ihr kaufen/verkaufen? Oder gibt es hier schon einen Thread darüber?

    Gruss, Martino

    Einmal editiert, zuletzt von Martino (2. Juni 2006 um 16:30)