• Aber bekommst du nicht noch die Saurer typischen Felgen auf die neuen Achsen transplantiert?

    Danke Peter.

    Ralf, du triffst den wunden Punkt. Bin gerade daran, die Felgen zu verbessern. Die originalen sind aus einem Guss mit den Reifen. Die habe ich zwar auseinanderschnipseln und mit Gummireifen überziehen können. Aber dass diese Räder sauber an die Achsen passen, v.a. vorne, das scheint mir ziemlich schwierig. Wahrscheinlich färbe ich einfach die grauen Felgen um.

  • Guten Abend allerseits

    Inzwischen habe ich die Fahrleitung in Carolina fertig gestellt. Es ist praktisch identisch mit dem Vorbild. Sie ist so gemacht, dass die Stromabnehmer ausgefahren werden können. Allerdings musste ich die Federn etwas dehnen, damit sie nicht mehr so stark sind. D.h. ich habe die originalen in die Schachtel getan und andere gestreckt. (Es waren übrigens Federn aus dem Blatteinzug eines ausgeschlachteten Tintenstrahldruckers. Die passen perfekt für diesen Zweck).

    Erstmals ist, auch dank der Messing-Fahrleitung in der Doppelspur-Wendel, meine ganze Anlage mit hochgelassenen Pantos befahrbahr. Das funktioniert erstaunlich gut.

    Bald folgt noch mehr....

    Gruss Renato

  • Hallo Renato,


    die Fahrleitung sieht super aus, auch die Landschaftsgestaltung weiß zu gefallen.

    Bleib hier weiter dran und freu mich auf weitere Fortschritte/Bilder.

    Gruß Manne

  • Hallo Renato,

    schließe mich Manne an, die Fahrleitung sieht super aus, diese exakte gerade verlaufenden Drähte gefallen mir extrem gut. Auch ergibt die ganze Szene eine wunderbaren Gesamteindruck!

    Freu mich auf mehr, vieleicht hast du noch ein paar Fotos aus der Bauphase der Oberleitung, ob du Hilfskonstruktionen hattetest oder so?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Renato,

    auch ich kann mich Manne und Peter nur anschliessen! Die exakt gerade verlaufenden Fahrdrähte sind schon genial gelungen!

    Was mich allerdings fast noch mehr fasziniert, dass Du auch die Speiseleitungen berücksichtigt hast und diese ebenso exakt verlegt sind. Das sieht man so nicht alle Tage! :respekt:

    Da kann man sich nur auf weitere Bildberichte von Dir freuen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Renato

    Wunderschön, und einmal mehr eindrücklich, wie eine an sich filigrane Fahrleitung das Gesamtbild deutlich steigern kann. Mich würde interessieren, wie Du die Lampe auf dem Querträger realisiert hast ... Industrielösung oder Eigenlösung? Magst Du davon vielleicht noch ein Detailbild einstellen?

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Renato,

    Die Fahrleitung sieht sehr gut aus, dazu machen die Speiseleitungen gerade den Unterschied!

    Bin gespannt auf weitere Bilder!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen

    Danke für Euer überwältigendes Feedback!

    Also, fangen wir mal bei der Lampe an. Natürlich eine Eigenlösung ;) . Sie ist aus Messingplättchen gemacht, welche zu einem Gehäuse zusammengelötet wurden. Leider habe ich davon kein Foto mehr. Nur eines wo das Gehäuse schon mit Aluminium-Spray eingefärbt wurde und innen mit Heissleim verstärkt. Der Kupferlackdraht für die LED wurde durch ein Bohrloch gefädelt und um den Mast (ebenfalls Messing) geführt. Später habe ich diese Leitung längs dem Mast entlang heruntergezogen, damit es weniger auffällt als spiralförmig.

    Zwei aktuelle Fotos ohne Licht und mit, wo auch die Abdeckung der Lampe drauf ist (durchsichtige Folie):

    Angeschlossen ist die Lampe an einer Lightcontrol von BIDIB und so programmiet, damit es beim Einschalten kurz flackert und dann die Helligkeit nur langsam ansteigt.

    ....

    Einmal editiert, zuletzt von prius (19. November 2022 um 11:58)

  • ....
    Jetzt zum Bau der Leitungen:

    Beim Fahrdraht handelt es sich um den 0.3 mm Draht von Weichenwalter (weiss die Zusammensetzung grad nicht mehr).

    Dieser wurde an einem ersten Mast angelötet und dann, als durchgehender, möglichst langer Draht an den weiteren Masten vorbeigezogen. Bei jedem Mast gut spannen und unter Zugspannung den Draht von oben her verlöten.

    Die Masten müssen sehr stabil sein. Deshalb verwende ich die Grundmasten (ohne Ausleger) von Sommerfeldt. Wegen der Speiseleitung oberhalb des Fahrdrahtes muss ich die in der Gegend von Carolina mit Messing-H-Profilen verlängern. Wenn der Mast gut angeschraubt ist, ist er sehr standhaft. Wenn die Ausleger gut gelötet sind, ist das Ganze sehr stabil.

    Bei jedem weitern Mast wird der Draht so gespannt, dass der letzte Mast nicht einseitig in eine Richtung gespannt bleibt und dass die Leitung genügend Spannung hat.

    Das Tragseil oben wird mit 0.2 mm Draht ebenfalls verlötet, jedoch bewusst mit sehr wenig bis gar keiner Spannung. Wenn man nachher die Verbindungsdrähte vom Fahrseil zum Tragseil anlötet, darf sich der untere Fahrdraht nicht anheben, sondern das obere Tragseil sollte sich senken. Diese Verbindungsdrähte sind zwischen den Masten etwas kürzer (1-2 mm) .

    Das Löten dieser kleinen Teile klappt bei mir am besten mit Löthonig. Aber auch so ist es ziemlich heikel und braucht viel Übung. Wichtig ist, dass kein Lötzinn unterhalb des Fahrdrahtes zu liegen kommt, damit die Stromabnehmer nicht hängen bleiben.

    Wenn alles passt, sprühe ich die Leitungen mit Aluminium-Spray ein. Dabei muss unbedingt alles andere (Isolatoren, Gleis, und die ganze Umgebung) abgedeckt werden.

    Am Schluss sieht's dann etwa so aus:


    Hier noch ein Film, den ich noch vor dem Einfärben der Leitungen gemacht hatte:

    https://youtu.be/Eef9hXRHeXY

    ....

  • ....

    Nun noch zu den Speiseleitungen:

    Dort wende ich eine etwas andere Technik an. Weil diese Drähte nicht gespannt werden müssen, hänge ich sie an die Isolatoren.
    Als erstes spanne ich ein paar Drähte (0.2 mm Durchmesser) auf einem Brett wie Gitarrensaiten mit Nägeln fest und besprühe diese von allen Seiten mit Aluminium-Spray aus der Dose.

    Nach dem Trocknen können diese abgeschnitten werden, und das eine Ende wird mit einer kleinen Rundzange gebogen.

    Mit dieser Öse hänge ich den Draht am Isolator des einen Mastes ein und ziehe ihn zum Isolator des nächsten Mastes.

    An der Stelle, wo der Draht unter dem Isolator ist, muss die zweite Schlaufe gemacht werden und kann dort eingehängt werden.

    Dann noch den Draht möglichst nahe am Isolator abschneiden und man sieht ab etwa 10 cm Distanz kaum mehr, dass es nur eingehängt ist. Auf den Bildern natürlich schon :rolleyes: .

    Achten sollte man darauf, dass alle Leitungen gleich stark gespannt sind. Das ist nicht ganz einfach, denn wenn eine zu stark zieht, hängen die restlichen, am gleichen Mast angeschlossenen Leitungen durch. Ev. muss man dann die Öse noch etwas verschieben.

    Gruss Renato

  • Hallo Renato

    Was für eine wahnsinnig tolle Arbeit hast Du da geleistet! Ich als 'Löt-Muffel' kann wohl nur ansatzweise erahnen, welch Aufwand und Mühe dahinter steckt. Das Resultat ist jedenfalls mehr als nur lohnenswert!!

    Vielen Dank auch für Deinen umfangreichen Baubericht! Dadurch wird zumindest bei mir ein längst abgehaktes Thema plötzlich wieder präsent...

    Weiterhin viel Freude an dem gelungenen Werk und an fahrenden Zügen 'unter Draht'!

    Bewundernde Grüsse

    Heiko

  • Hoi Renato

    Whowwww

    Herrliche Bilder zeigst Du hier. Ganz toll gemacht.

    Super filigrane Oberleitung.

    Diese Bilder machen wahrlich Lust auf mehr

    :thumbup:

    Viele Grüsse und weiterhin gutes Gelingen

    Pascal

  • Du könntest für die Leitungen, die nicht direkt Kontakt mit dem Panto haben, auch Gummiseile nehmen. Es gibt von einem amerikanischen Hersteller ein Produkt namens E-Z Line in zwei Stärken und 5 Farben, 700% dehnbar. Da kann man auch mal mit dem Arm hängen bleiben ohne die halbe Anlage abzuräumen. Zufällig bin ich der deutsche Importeur dafür...

    Zufällig bin ich der deutsche Importeur dafür...

  • Guten Abend

    Heiko:

    Danke! Ich war auch ein Lötmuffel aber mit ein ein paar Tipps und viel Übung geht's dann irgendwann immer besser.

    Pascal:

    Danke auch dir!

    Acela:

    Das tönt gut. Habe auch schon mit "Fäden" von Heisskleber Versuche gemacht. Dieses "Gummi" war zwar sehr dünn aber auch zerbrechlich.

    Heute habe ich meine erste Knopfdrück-Aktion fertiggestellt (zumindest Version 1.0...).

    Seht selber:

    Brandausbruch per Knopfdruck:

    https://youtu.be/bn3ixdjSyio

    Hilfe naht:

    https://youtu.be/J31A65y44fg

    Alles läuft automatisch ab. Vorläufig ist ein Auto auserwählt, um helfen zu können. Es können aber auch weitere programmiert werden. Und auch die Brenn- und Rettungsdauer könnte man zufällig definieren. Alles frei programmierbar mit xml im Rockrail.

    Gruss Renato

  • Hallo Renato,

    vielen Dank für die tolle Szene !

    Ich würde beim dem brennenden PKW noch ein flackerndes orangenes / rotes LED unter die Motorhaube setzen, sowie die Fahrertür aufschneiden und eine Person passende Person mit einem Mini Handfeuerlöscher daneben stellen....

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen

    Nach langer Zeit nun mal ein paar Einsichten in meine seit Januar realisierten Dinge.

    Da war einmal das Postgebäude Zernez. Es fehlte noch etwas:

    nämlich die Balkone auf der Südseite.

    Ich habe lange überlegt wie ich die Konstruktion machen könnte und habe mich dann für Messing entschieden.

    Profile zusammengelötet und mit Acrylfarbe bemahlt.

    Leider habe ich die Masse nur abgeschätzt, wodurch die Balkone etwas zu gross geworden sind, bzw. etwas zu weit herausragen. Vergleicht man aber nicht direkt mit dem Original, fällt einem dies wohl kaum auf.

    Gruss Renato