• Guten Morgen

    Mein Modul "Spöl" ist schon bald fertig. Es wurde das erste Mal wieder eingebaut. Und wie's so ist: baut man neue Strassen und Bahnlinien, werden sie in kurzer Zeit vom Verkehr eingenommen:

    Was jetzt noch fehlt ist der Schotter, die Oberleitung, der Hintergrund und ein paar Details.

    Gruss Renato

  • Hallo Renato,

    Dieses Modul ist dir wunderbar gelungen! Die Brücken machen sich sehr gut, vor allem die Strassenbrücke: den Strassenbelag und die feinen Details wirken überzeugend.

    Wie du selber auch mal erwähnst hast, ich lese mit, aber manchmal ohne Kommentare, aber mit vollen Interesse!

    Dann gleich mal eine Frage wegen den Open Car system: die Brücke ist jetzt voll besetzt mit Fahrzeuge, normale Personenwagen sind ausser deinen Audi mit Dachträgerladung zu klein um alle Technik drin zu bekommen, wie sieht das aus bei Kombiwagen, so wie die silberne auf der Abbildung rechtsunten?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel


    Danke. Nicht alle Fahrzeuge auf dem letzten Bild sind OpenCar-Fahrzeuge. Nur das Postauto und er Zweifel-Chips-VW. Der silberne VW Tuareg ist ein original Faller-Car, das ich dann mal umbauen werde. Bestehendes Akku aus und der Rest der OpenCar-Technik rein. Sollte eigentlich passen. Ich habe auch ein VW Sharan, den ich eigentlich auch umbauen möchte. Wenn der Audi ein Kobi wäre, hätt ich die Dachträgerladung reinbekommen, es fehlten nämlich nur 1-2 mm. Jedenfalls ist es eine aufwändige Arbeit aber wenn man dann das Resultat fahren sieht, ist das Gefühl die Mühen wert. Aber das kennt ihr ja.... :).

    Gruss Renato

  • Hoi Renato

    Ich staune, was Du für eine sehr schöne Wirkung hervorgebracht hast auf einem Modul mit relativ geringer Tiefe! Das ist mir ein sehr gutes Beispiel dafür, nicht allzu grossflächig rund um die Geleise Landschaft zu planen. Es geht auch so wie Du zeigst, natürlich spricht da Deine Bauqualität sehr viel mit, um den tollen Charakter des Spöl-Moduls wiederzugeben!

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Renato,

    ich liebe es wenn durch die Bäume im Landschaftsbau noch mehr Leben in die Modellbahn kommt!

    Die Spöl, sowie das gesamte Brückenmodul ist dir super schön gelungen:respekt::respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Renato,

    Ich muss endlich einen Gegenbesuch (also Antwort) in deinem Zernez machen. Das Thema ist so lange da weiß ich gar nicht wo anfangen...

    Es gefällt mir echt gut was du baust vor allem auch das Bahnhofsareal mit Post und Restaurant. Da wird dir das Bahnhofsgebäude auch gelingen. Hast du schon über Passepartoutkarton als Baumaterial für deine Gebäude nachgedacht? Die Idee stammt von Thomas und mich überzeugt, das es gut zu bearbeiten und doch robust ist.

    Das Modul mit den Spölbrücken ist dir auch super gelungen. Baust du wirkliche Module (mit genormten Kopfstücken) oder Segmente?

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Renato,

    Dein Brückenmodul wirkt besonders gut durch die Uferbäume, die ja "richtig" groß und ausladend sind, und sogar über die Waggons ragen. Das hat was!

    Könntest Du bitte noch ein Foto machen aus Uferhöhe - das wäre super.

  • Hallo zusammen

    Danke für die vielen Komplimente!

    @Jona:
    Was nimmst du genau für einen Karton, Art, Dicke?

    Nein meine Module haben keine Norm-Kopfstücke. Eher so, wie's grad passt. Das Spöl-Modul ist nicht einmal rechteckick. Ich habe mal die Normen angeschaut und etwas ähnliches gemacht. Die Kopfstücke sind nicht überall gleich. Ich gehe ja auch an keine Ausstellungen. D.h. die Anlage ist nur unterteilt, um den Bau zu erleichtern und allenfalls mal leichter umziehen zu können.

    Frank:

    Danke. Ich werde das Modul (oder Segment?) noch mit kleineren Bäumen/sträuchern in Ufernähe ergänzen.

    Hier noch ein paar Fotos für Dich:

    Gruss Renato

  • Hallo Renato,

    danke für den Nachschuss, der freut auch mich!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Abend Renato,

    herzlichen Dank für die Uferbilder. Das ist eine sehr schöne Szene, gerade auch durch die gründliche Vorbereitung Deines Flussbettes. Man kann das Wasser geradezu "fliessen" sehen.

    Sind die Brücken eigentlich aktiv in der Stabilität Deines Segments beteiligt? Oder hast Du einen sehr stabilen Boden, sodass - wenn Du die Brücken zum Flussbettbearbeiten herausgenommen hast - das Segment trotzdem genug Stabilität hat?

    Danke nochmals für die Einblicke und weiter guten Erfolg!

  • Hallo Renato,

    Danke für die Info zu den Kopfstücken und die neuen Bilder.

    Ich verwende die meine Häuser Passepartoutkarton in 1,5mm Stärke. Den gibt es hier im Baumarkt in der Bilderabteilung. Für dicke Wände nehme ich bis zu drei Lagen. Da kann man dann auch schon die Fensterlaibungen in groben Stufen vorsehen. Ich habe dann die Fensterlaibungen noch gespachtelt (mit Moltofill Modelierspachtel)

    Viele Grüße Jona

  • Hallo zusammen

    Frank: Danke. Nein, die Brücken haben keinerlei Stabilitätsfunktion. Sie liegen beide auf dem Segment auf. Bei der Strassenbrücke sieht man's gut. Die Bahnbrücke ist mit 2 Schrauben am Segmentkopfstück befestigt und steht mit einem "Bein" des mittleren Bogens noch auf einer Querstrebe.

    @Jona: Das mit den mehreren Lagen ist eine Idee, die mir bis jetzt noch nicht in den Sinn kam. Danke für den Hinweis.

    Und für alle anderen noch die neuesten Fotos:

    Zwei Oberleitungsmasten für die Brücken habe ich hergestellt. Übrigens: hat jemand eine Idee, wie man die grossen Isolatoren, die zum Rand hin immer dünner werden besser herstellen oder irgendwo beziehen könnte? Alles was mir einfällt, wäre 3D-Druck?

    Bis jetzt nehme ich einen kleinen und einen Grossen von Sommerfeldt und schneide die gegen den Rand hin schräg ab. Ist aber mühsam und das Resultat nicht optimal.

    Leider kommen die beiden nicht so gut zur Geltung, da sie genau hinter den beiden Uferbaumreihen stehen :/...

    ... und das Brückengeländer des Viadukts ist inzwischen auch fertig.

    Gruss Renato

  • Hallo Renato,

    ein wirklich schöner Teil auf dem Segment. Die Fahrleitungsmasten sind der Hammer.:respekt:

    Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber es gibt doch von Faller, Kibri, Auhagen etc.

    Ausschmückungsteile für Umspannwerke und Kraftwerksbauten, vielleicht sind da ja brauchbare

    konische Isolatoren dabei, nur so ein Gedanke, da ich hier von Kibri zwei Hochspannungstransformatoren habe

    die so konische Isolatoren haben.

    Gruß Manne

  • Hallo zusammen

    Gestern wurde es sehr spät. Unglaublich, wie lange es dauert für so kleine Details:

    Weiss jemand, wozu die Wasserleitungen mit den zahlreichen Drehhahnen unter der Brücke sind? Die Rohrleitung ist mit Litzendraht realisiert, dessen schwarze Isolation z.T. durch blaue ersetzt wurde. Die kleinen Drehrädchen sind aus bemalter Knetmasse gemacht.

    Manne: Danke. Bis jetzt habe ich noch keine solchen Isolatoren gefunden...


    Gruss Renato

  • Hallo Renato


    Könnte es sein dass dies Bewässserungsleitungen für die umliegenden Wiesen sind ?

    Habe im Sommer um Zernez schon öfters gesehen dass dort die Wiesen künstlich bewässert werden.....


    Gruss

    Manfred