• Hallo Renato,

    sieht sehr vielversprechend aus, bin schon neugierig auf ein Video:thumbup:

    Bei mir wird es mit dem Carsystem noch etwas dauern, zuerst bin ich noch mit dem Gleisbau beschäftigt!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Zernez:

    Gestern Abend kam es um 22:24 Uhr an der Bushaltestelle Zernez zu einem Zwischenfall. Ein von Chur kommendes Postauto fuhr um das Postgebäude herum, um die Haltestelle "Zernez Bahnhof" anzusteuern. Der Fahrer eines weinroten Lieferwagens verfolgte das Postauto mit geringem Abstand und setzte in der Rechtskurve zu einem waaghalsigen Überholmanöver an. Dabei streifte der Lieferwagen den Bus auf ganzer Länge. Der Fahrzeuglenker beging anschliessen Fahrerflucht. Es entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Die Insassen und der Chauffeur kamen mit dem Schrecken davon. Da um diese Zeit am Bahnhofplatz wenig Betrieb herrschte, gab es keine Passanten, die gefährdet wurden. Die Graubündner Kantonspolizei sucht Zeugen und fahndet nach dem ca. 30 Jährigen Lieferwagen-Lenker und dem VW Crafter.

    Das ganze wurde zufällig von einem Unbekannten aufgezeichnet. Das Video dient nun der Polizei zu weiteren Aufklärungen:

    https://youtu.be/oyQprrrg1e4

    Was wirklich geschah:

    Bei den ersten Tests mit der automatischen Steuerung, als ich 3 Züge und 2 OpenCar-Fahrzeuge gleichzeitig von Rocrail steuern liess, sah ich plötzlich, wie der Lieferwagen das Postauto überholte. Der Lieferwagen hat den IR-Sensor zur Abstandsregelung auf der rechten Frontseite verloren. Dadurch "sah" es das Postauto in der Rechtskurve für kurze Zeit nicht mehr. Genau in dieser Zeit beschleunigte es und konnte das Postauto überholen, obwohl dort gar keine Magnetspur vorhanden ist. Es hat einfach gegen das Postauto gedrückt und ist genau rechtzeitig vor der nächsten Kurve wieder auf ein Magnetband getroffen, das es wieder in die richtige Spur brachte. Von wegen Insassen und Chauffeur... Es war weder ein Chauffeur, noch Passagiere im Bus. Dafür jede Menge Kupferlackdrähte :K.

    Hätte ich das bewusst programmieren wollen, hätte ich es wohl kaum hinbekommen.

    Gruss Renato

  • Hallo Renato

    :thumbup: schöne Geschichte.... grins...

    Aber sag mal, ein Vorteil von Mader Magnetband ist doch, dass sich das Auto, sobald es das Magnetband verliert, stehen bleibt?

    Hast du die Reedkontakte im Auto nicht verbaut?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Aber sag mal, ein Vorteil von Mader Magnetband ist doch, dass sich das Auto, sobald es das Magnetband verliert, stehen bleibt?

    Hast du die Reedkontakte im Auto nicht verbaut?


    8| Jetzt beschäftige ich mich schon bald 4 Jahre mit dem Opencar System. Aber das habe ich bisher noch nicht gehört. Das könnte man tatsächlich machen. Ein Reedkontakt mittig unter dem Auto... :/. Woher kennst du das? Ist das irgendwo beschrieben?

    Nein Reedkontakte habe ich keine monitiert, denn ich benutze die optischen Stoppstellen.

    Modellautos auf der Modellbahn. Ist das ein 2. Hobby im Hobby?

    Ja, ein zweites Hobby und braucht dementsprechend auch sehr viel Zeit. Deshalb geht's bei mir sehr langsam vorwärts, obwohl ich fast täglich im Keller bin.

    Wenigstens bin ich jetzt dann endlich durch, d.h. ich habe bald alles ausprobiert und zum Laufen gebracht. Ab da wird's dann schneller gehen - hoffentlich.

  • Hallo Renato,

    diese Info hab ich auch den unterschiedlichen Foren und war mir noch immer im Kopf.

    Ich glaube auf https://www.modellautobahnen.de/allgemeine/grundinformationen.htm findest du diese Info auch und da gibt es noch ganz ganz viele Infos dazu.

    Im Prinzip wird da ganz viel Grundlagentechnik vermittelt, egal wie man die Fahrzeuge dann steuert!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ich glaube es ist wiedermal Zeit für ein Update. Viel Zeit hat bei mir das OpenCar-System gebraucht. In Zernez habe ich viele Magnetbänder verlegt für verschiednste Fahrmöglichkeiten:


    Dann wurden die Abstellplätze in Chur (Schattenbahnhof) eingerichtet mit vorerst 7 Weichen mit bis zu 13 Abstellplätzen für Busse, LKW und PWs:

    und so siehts unter der Anlage aus:

    Die Servos werden über einen OneDrive Turn über BiDiB gesteuert.

    Und so siehts heute aus, erst zum Teil verspachtelt. Zwei Stoppstellen (jeweils doppelt, damit sanft angehalten wird) sind bereits realisiert. Bei der einfahrt vor der ersten Abzweigung hats einen Sensor. Beim Überfahren wird ein Skript ausgeführt. Dort werden die Fahrzeuge auf die Stoppstellen aufgeteilt. (wenn BÜGA-Postauto, Platz S0.1, wenn Lieferwagen, Platz S1.1, usw. Die Autos steuern ihre Pläzte an und schalten ihren Decoder aus. Beim nächsten Starten in Rocrail werden sie mit den Stoppstellen-IR_LEDs wieder zum Leben erweckt. Sie schalten ihre Lichter an (je nach dem ob in Rocrail auf Tag oder Nacht) gestellt ist, das Abblend- oder Tagfahrlicht. Sie beschleunigen sanft und fahren los. Das funktioniert schon jetzt.


    Mein Weihnachtsgeschenk ist auch schon eingebaut. Die Radreinigungsanlage von Lux. Sie wird automatisch eingeschaltet, sobald sich ein Zug im entsprechenden Block befindet:

    Als erstes Gebäude in Zernez baue ich das Postgebäude. Anhand von Fotos habe ich 1:87-Pläne gezeichnet und bereits die Fassaden ausgesägt:

    60 Türen und Fenster mit Laubsäge :wacko:. Hier eine Stellprobe. So sieht der Bahnhof Zernez heute aus. Keine Angst, ich weiss dass der Bahnhof im Hintergrund nicht Zernez ist. Er steht nur als Platzhalter da.

    Gruss und noch einen schönen Sonntagnachmittag.

    Renato

    Einmal editiert, zuletzt von prius (20. Januar 2019 um 22:05)

  • Hallo Renato,

    Schöne Fortschritte! Da wird es in Zernez viel Bewegung geben wenn alles fertig ist.

    Die Tür- und Fensterausschnitte sehen auf den Bildern schön gleichmäßig aus, das würde ich mit der Laubsäge nie so hinbekommen.

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter

    Volker

  • Hallo Renato

    Spannende Fortschritte - ich bin gespannt auf den Betrieb des Car-Systems!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Renato,

    Oh ja, da wird sich einiges bewegen, deine Abstellmöglichkeiten für die Autos sind ja mächtig! :thumbup:

    Respekt auch für dein Durchhaltevermögen mit der Laubsäge, aber es hat sich rentiert, sieht perfekt aus!

    Freu mich auf den nächsten Bericht,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Renato

    Perfekt eingefangene Stimmung in deinem Carolina :thumbup:

    Eventuell solltest du gelegentlich die Autonummer am Postauto ersetzen (es gibt ja im Netz einen Autonummerngenerator; müsste die URL noch suchen) ;)

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Renato

    Schöner Baubericht, das Carsystem wird ja ganz cool!

    Bezüglich Farbgebung des Postgebäudes, hast Du das Holz nicht grundiert (z.B. Spray Basic weiss) - das könnte sonst wohl die Ursache sein.

    Gruss

    Tom

  • Hallo Renato,

    oh ja, das wird!

    Dein Gebäude sieht schon sehr ansehnlich aus, auch wenn du noch nicht die richtige Farbe erwischt hast!

    Gratuliere auch zum Carsystem, das Tempo vom Bus ist richtig schön!

    Gerade die spielerein mit Licht und Bremslicht machen die Autos so richtig lebendig.

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,