• Hallo Renato,


    dein Carolina-Modul gefällt mir wirklich sehr gut, ganz klasse gemacht. Da bekomme ich richtig Lust drauf, diese Häuser oder besser gleich Caronlina auch mal zu bauen, allerdings halt etwas kleiner...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Danke für die vielen motivierenden Rückmeldungen. Ja ich bin ganz zufrieden, für dass das mein erstes Modul ist.
    Obwohl noch lange nicht alle Details drauf sind. ^^
    Die Module sind 45 cm breit, Carolina1 ist 103 cm lang und 50 cm hoch (bis Baumspitzen), Carolina2 143 cm breit und Tantermozza wird ca. 1 m lang, und 1 m hoch bzw. tief.
    Gruss Renato

  • Sally Renato

    Schönes Modul baust du da und auch deine Häuser sind richtig gut geworden. Gratuliere.
    Deine Arbeitsweise für den Oberbau deines Modul's es Stückweise in Quadratdezimeter zu gestalten und begrünen ist auch eine Idee.
    Ich mache es immer auf einmal bei meinen Modulkästen.

    Viel Spass am Bau deines Moduls wünscht dir
    Tomi

  • Tomi:
    Danke. Ich mache halt immer grad das, worauf ich Lust habe und soviel ich Zeit habe.

    Nun entsteht bei mir etwas kleines:

    Für das Objekt gibt's keine Bilder, keine Pläne. Ich baue es nur aus meinem Gedächtnis. Wer weiss, was es wird 8) ?
    Gruss Renato

  • ....wenn's halt niemand rausfindet: hier die Auflösung:

    Das kleine Häuschen im Wald, wo wir als Kinder gespielt hatten. Die Position wäre zwar noch etwas weiter oben im Wald...

    In den letzten Wochen habe ich meine Rundstrecke fertiggestellt. Fest sind nur die beiden Carolina-Module. Der Rest ist provisoriesch zusammengebastelt. Ich wollte einfach endlich eine längere Fahrstrecke haben. Danach mache ich mich daran, die Module fertigzustellen.

    Hier mal eine Übersicht:


    Vom Schattenbahnhof gehts hinauf nach Carolina


    Carolina 1 und 2


    dann über meiner alten Anlage zur oberen Kehrschleife (Ich bringe es noch nicht über's Herz, diese Anlage zu verkaufen...)


    entschuldigt die Unordnung...


    Hier die untere Kehrschleife


    unter den Modulen ein riesen Wirrwarr, da noch nicht klar ist, wo welche Anschlüsse dann definitiv zu liegen kommen.

    Zum Schluss noch ein paar Landschaftsaufnahmen:

    Momentan bin ich dabei, die neuen Weichen anzuschliessen und das Rocrail an die vergrösserte Strecke anzupassen. Ich blicke noch immer nicht ganz durch aber das wird schon...

    Gruss Renato

  • Hallo zusammen
    Bei mir sieht man nur wenig Baufortschritte. Die letzten paar Monate habe ich damit verbracht, das Open Car System von Fichtelbahn zu realisieren. Wenn das nämlich klappt, dann gestalte ich meine Module entsprechend mit einer Strasse, zusätzlich zur Gleisstrecke.
    Wie ihr hier sehen könnt, hat es also geklappt :) . Die beiden Carolina-Module haben bereits eine unterirdische Strasse vorbereitet, nämlich unter der Moduloberfläche. Auf den angrenzenden Modulen wird dann die Strasse durch Tunnelportale an die Oberfläche kommen. Da braucht's halt dann Kompromisse, wie z.B. ein Tantermozza-Viadukt mit zusätzlicher Strassenbrücke...
    Inzwischen habe ich auch eine weitere Lok digitalisiert, so dass jetzt vollautomatisch oder manuell 3 Züge verkehren können.
    Jetzt wird mal wieder aufgeräumt und dann wahrscheinlich bei der Landschaft weiter gemacht.
    Gruss Renato

  • Hallo zusammen
    Diesen Sommer habe ich versucht mein Modul Carolina 1 ganz fertigzustellen. Natürlich hat das nicht geklappt. Fertig wird's wohl nie.... Trotzdem: nachdem ich die verbleibenden paar fest verdrahtete Verbindungen zu Steckverbinder umbebaut hatte entfernte ich das Modul.
    Als erstes habe ich den Schaltposten gemacht. Basis war ein Sommerfeldt-Produkt, welches ich eigentlich anhand von Originalfotos umbauen wollte. Das war mir aber viel zu wenig detailliert und viel zu grob. Also habe ich mir ein Paket voller Messingprofile bestellt und alles selber nachgebaut. Ebenso wurde das 4-flammige Schneider-Lichtsignal durch ein vorbildgerechtes 3-flammiges (grün-rot-grün), selbstgebautes ersetzt.
    Die Oberleitung wollte ich mit Bronzefederdraht, 0.3 mm (Fahrleitung) und 0.2 mm (Aufhängung und weitere Letungen) machen, so dass die Stromabnehmer die Leitungen berühren können.
    Das erwies sich als unmöglich, da die Drahtspannung zu gross sein müsste. Au einem so kurzen Modul mit Modulschnittstellen würde das kaum machbar sein. Also gab's halt Kompromisse:
    1) an den beiden Modulenden sind herausnehmbare Messingträger, wo die Leitungen angelötet sind. Beim zusammenschliessen der Module können diese entfernt und die Leitungen aneinandergehängt oder gelötet werden
    2) Die Stromabnehmer werden mit einem kleinen Kupferlackdraht in der Höhe beschränkt, damit sie die Leitungen nicht berühren


    Mein erstes selbstebautes Signal


    Eines der Andreaskreuze ist auch schon fertig. Das zweite folgt sogleich...

    Auch alle Schilder sind inzwischen hergestellt und eingepflanzt.


    Hier noch die Übersicht. Der vordere Querträger hat übrigens noch seine Lampe erhalten (Selbstbau mit LED).
    Es fehlt halt immernoch was: ca. 7 Tannen, ein paar kleine Tännlein, die Unordnung auf dem Vorplatz des vorderen Hauses, unsere Seifenkisten-Fahrt auf dem Weg zum Inn :P ...

    Bald werde ich dann mal das Modul wieder einbauen und schauen, ob die Elektronik, inkl. Lichtsignal und Beleuchtung noch funktioniert.

    Gruss Renato

    Einmal editiert, zuletzt von prius (19. September 2016 um 17:41)

  • Hallo Renato,

    tolle Lötarbeiten, dafür erhältst du meinen größten Respekt :respekt: Dieses Modul sieht sehr sehr gelungen aus, gratuliere :thumbup:
    Hast du die Fahrleitung Silber oder Grau gefärbt mittels Airbrush ??
    Was für Steckverbindungen hast du denn verwendet??

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Salü Peter
    Danke für dein Respekt!
    Eigentlich wollte ich alles mit diesem System machen:

    Aber weil es immer mehr Verbindungen werden, ist es ziemlich aufwendig. Ich nehme jetzt für kleine Litzen verschiedene D-Sub (Stecker/Buchsen):

    Farbe für Oberleitung (Masten, Signal und Fahrleitungen):

    Nur Spraydose (Eine Airbrush-Ausrüstung sprengt im Moment meinen finanziellen Rahmen)
    Gruss Renato ;(

    Einmal editiert, zuletzt von prius (19. September 2016 um 17:42)

  • Zitat

    die Unordnung auf dem Vorplatz des vorderen Hauses, unsere Seifenkisten-Fahrt auf dem Weg zum Inn ...

    ...die gabs zu meiner Zeit nätürlich nicht 8) , und der Weg hinunter war mir zu steil, mir hat es gereicht, mit meiner Steinsammlung vom Inn im Rucksack den Weg hinaufzukraxeln!

    Sehr schön geworden!

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Renato,

    Wunderbar sieht das aus..... :respekt:
    Es freut mich ein weiteres Teil aus dem Engadin zu sehen..... :thumbup:
    Da freue ich mich schon auf die weitere Modulen.

  • Vielen Dank!
    Das alles wurde nur dank Euch möglich. Stundenlanges lesen in diesem Forum hat mir überhaupt erst die technischen und handwerklichen Grundlagen geliefert und das Knowhow. Viele von Euch haben mein Schaffen geprägt.
    Ich hoffe, dass ich in Zukunft etwas schneller werde. Da ich nämlich fast alles das erste mal ausprobiert habe, dauerte es sehr sehr lange. Erstes Lichtsignal, erste Bäume, erste Häuser, erster Modulbau, erste Steuerung, erstes DC-Car, erste Oberleitung usw.....
    Gruss und einen schönen Abend.