• Salü

    Es geht kaum vorwärts bei mir 🫤. Beim Dach des Bahnhofsgebäude Zernez hab ich mich im Detail verloren. Ca. 2500 Dachziegel muss ich aus Papier als Streifen mit verschiedenen grau-braun Farbtönen bemalen, zerschneiden, geschuppt aufkleben und am Schluss mit Pulverfarben verfeinern.

    Kein Stück ist gleich, wie das Andere. Wenn ich für jeden Dachziegel nur 1min. brauche, sind das für das ganze Dach schon über 40 Std. 🥴. Diese Rechnung hätte ich besser vorher schon gemacht….

    Anfangs waren die Ziegel, es sind eigentlich Schieferplatten, sogar an den Ecken leicht abgerundet.

    Auf der Rückseite habe ich nun mit rechteckigen Ziegeln gearbeitet.

    Ich weiss nicht, wie man das einfacher aber ähnlich realistisch machen kann. Muss mich wohl durchbeissen…

    Gruss Renato

  • Hallo Renato,


    genau, durchhalten. Denke das Ergebnis ist die Arbeit wert!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Renato,

    das kenne ich zu gut, dass man Dinge macht, von denen man vorher nicht weiß, wie viel Zeit sie benötigen. Dein Ansatz ist aber genau richtig. Die einzelnen Dachschindel haben so jeweils eine individuelle Farbe. Das sieht viel harmonischer aus, als wenn Du es später versucht hättest, als Ganzes zu colorieren. Mir gefällt es sehr gut!

    Grüße
    Marco

  • Hallo Renato

    Es ist ärgerlich, wenn einen das Gefühl überkommt, man trete an Ort und Stelle. Manchmal ist es gut, wenn man sich die Konsequenzen einer Arbeit im Vornherein gar nicht so gut überlegt, denn dann würde man es eben nicht tun.

    Andersrum: Nach dieser Arbeit kann dir eigentlich nicht mehr viel passieren. Das Teilergebnis sieht auf jeden Fall sehr realistisch und toll aus, die Arbeit dürfte sich also lohnen.

    Gutes Gelingen, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Renato,


    Wünsche dir gutes Durchhalten, ich bin überzeugt das wird am Ende genial aussehen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Renato,

    sei froh, daß Du es nicht vorher gewußt hast! Wenn Du es dann gelassen hättest, wäre Dir sicher ein super einzigartiges Dach entgangen, an dem Du jetzt sicher ewig Freude haben wirst. Also: Durchhalten wird sich lohnen (im Gegensatz zu manch kritischem Gedanken im Vorwege...)!

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Renato,

    wow, Respekt! Das ist wirklich eine Sysiphusarbeit die du dir da angelacht hast.

    Aber das Ergebniss lohnt die Mühen.

    Ich hatte es mir bei meinem ZErnez deutlich leichter gemacht und die Dachgauben weggelassen und "nur" möglichst passende Dachplatten aufgeklebt.

    Halt gut durch und viele Grüße

    Jona

  • Ich habe für einen 0n30 US-Lokschuppen einmal 1.500 Ziegel per Hand mit einer Schere aus einem Bogen Furnier und weiß, was das für eine Sisyphus-Arbeit ist. Bei mir ist es in einer eingegipsten Hand geendet.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare. Ich bin tatsächlich schon etwas weiter gekommen.

    Aber ich musste zur Abwechslung erst einmal etwas anderes machen. Ich habe mir den Allegra vorgenommen. Nebst der Wartung habe ich ihn komplett zugerüstet und die Inneneinrichtung aufgewertet. Tatsächlich sind jetzt auch mehr Fahrgäste zugestiegen:

    Auch sind nun 2 Stromabnehmer mit schwächeren Federn ausgestattet, damit Sie hochgefahren betrieben werden können.

    Gruss und einen schönen Sonntag

    Renato

  • Hallo Renato,

    dein Allegra gefällt mir gut und er fügt sich auf dem letzten Bild tol in die Umgebung ein.

    Dass du ein bisschen Abwechslung zu den Dachdeckerarbeiten brauchst kann ich gut verstehen - aber das ist ja das schöne an unserem Hobby. Da gibt es immer verschiednes zu tun...

    Viele Grüße

    Jona