Inselbahn, aber WO ???

  • Hallo,

    ich bin in letzter Zeit fast nur noch "stiller" Mitleser in diesem Forum, da ich für die MOBA einfach zu wenig Zeit finde, um an meiner Anlage "Oberalpsee" weiterzubauen.

    Aber ich erfreue mich morgens immer über die neuen Beiträge hier im Forum, über Eure Baufortschritte, Umbauten und Vorbildfotos der RhB, MOB, und sonstigen Bahnen.
    Danke, den fleißigen Schreibern !!!!!!!!!

    Da wir, wie jeden Sommer, ein paar Tage an der Nordsee sind und ich in diesem Sommer zufällig noch eine Ausgabe des EJ. mit dem Thema Sylt gelesen habe, habe ich mich
    doch sehr spontan in den Borgwardt- Triebwagen der Sylter Inselbahn verliebt ! :love:

    Noch in meinen freien Tagen wurde der Entschluss gefasst, das Teil muß ich haben ! Brekina sei dank. Die Firma hat in H0 und H0m eine breite Palette dieses urigen Triebwagens im Programm.
    Es wurde im Internet noch über die Bahn recherchiert und siehe da, die Sylter Inselbahn war sogar eine Schmalspurbahn auf Meterspur !!
    Also 1 Triebwagen in H0 mit Werbebanner gekauft und einen anderen in H0m als Dummy. Gehäuse ausgetauscht und schon hatte ich mein gewünschtes Modell in H0m.

    Es wurde ein bisschen gebastelt, gealtert und bevölkert und schon war der Triebwagen, wie auf den alten Originalfotos aus dem Netz.
    Da ich aber keine Vitrine habe mußte noch ein kleines Diorama gebaut werden!
    Also kurzentschlossen noch ein weiteres Sommerwochenende auf die Insel (meine Partnerin hat sich riesig gefreut!),
    damit ich ordentliche Fotos für den Hintergrund machen konnte und den benötigten Sand für die Modelldünen mitenehmen konnte.
    Das Diorama wurde dann im September "schnell" gebaut und ist als Kiste mit Beleuchtung ausgeführt: Die Abmessungen sind ca. 70 auf 30 cm.

    Nachfolgend das Ergebnis:

    Da mir die Insel Sylt nicht so sehr gefällt und mir das dort alles ein bisschen zu "Schickimicki" ist, habe ich das Diorama auch nur "INSELBAHN" genannt.

    ?( ?( Aber auf welcher deutschen Insel war ich denn nun, und wo fährt jetzt der schöne Borgwardt- Triebwagen im Modell ?( ?(
    Tip: Dort fahren auch einige Eidgenossen gern zum Urlauben hin !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Schön wieder etwas von Dir zu hören (sehen)

    Auch wenn es nicht Schweizer Schmalspur ist (nur "*RhB" darf man ja hier nicht mehr schreiben :D :D )
    Ich finde die Umsetzung des Themas und die Präsentation mit dem Rahmen sehr schön gestaltet.

    Ist das Gras elektrostatisch aufgebracht?

    Und zur Quizfrage:
    ich habe es zwar nie weiter als Büsum gebracht, aber wenn ich Tante Google mal vertraue, sieht mir der
    fieserweis ziemlich unscharfe Leuchtturm im Hintergrund verdächtig danach aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Norderney

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo,

    vielen Dank für die netten Komentare !

    Richtig, das Diorama soll ein bisschen Norderney- Feeling wiederspiegeln. Der Leuchtturm von Norderney wurde in das Hintergrundbild eingebaut.

    Die Grasfasern wurden mit einem Elektrostaten aufgebracht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Deine Fernsehkiste gefällt mir gut. :respekt: Ein schönes dreidimensionales Standbild. Oder fährt der Niveabus manchmal auch ein bisschen hin und her? Ist doch eine gute Idee ein Diorama so zu präsentieren. Freut mich dass auch du einmal was mit einem deutschen Schmalspurbähnli statt der RhB machst.

    Gruss Tomi

  • Super, gefällt mir in der Schlichtheit sehr gut. Spüre sogar den Wind ein bisschen ...

    Übrigens, wo holt nun eigentlich die Möwe ihr Futter?

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo,

    noch einmal vielen Dank für die netten Komentare!

    @ Tomi: Der Bus ist ohne Motor. Um das Modell zu bekommen mußte ich einen motorisierte H0- Bus mit Nivea-Reklame kaufen und einen unmotorisierten ohne Reklame in H0m.
    Dann wurden die Aufbauten ausgetauscht. Den H0- Bus habe ich dann weiterverkauft. Deshalb nur "Show".

    So, jetzt geht es mit "Volldampf" an der Anlage Oberalpsee weiter!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    Einfach toll dein Guckkasten Diorama.
    Find ich gut zwischendurch mal was kleines überschaubares zu basteln.
    Mit dem Brekina Bus hab ich auch schon geliebäugelt.
    Der ermahnt mich auch endlich mal meinen Eckernförder Vomag Triebwagen zu vollenden,
    der noch halbfertig in irgendeiner Schachtel schlummert....

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920