Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hallo Michiel,
    bewundernswerte Arbeit, Dein Schaltposten!

    Hallo an Alle,
    die Funktion und die "Verdrahtung" der Schaltposten bleibt mir noch verborgen! Mal findet man auf Bildern fünf senkrechte Leitungsstäbe und Schalter, mal drei oder nur zwei.... Anfangs dachte ich, deren Anzahl entspricht der Anzahl Gleise im direkten Bereich. Ist aber nichts so.

    Wer kennt sich da gut aus? Wer kennt Links, die solche Fragen beantworten? Auf eine Anfrage bei Sommerfeldt bekam ich keine befriedigende Antwort. Auch das Internet schweigt sich weitgehend aus.

    Viele Grüße
    Heinz

  • @Heinz: Die vom Schaltposten "betreuten" Abschnitte können einzelne (oder mehrere) Bahnhofs-Gleise sein, aber auch andere Streckenabschnitte. Dazu ein Bild von Ospizio Bernina:

    http://abload.de/img/plakatvorlage0461024xuxsxj.jpg

    Linea = Strecke ausserhalb Bahnhof (Richtung Lagalb oder Alp Grüm)
    Stazione = Strecke im Bahnhof (Einfahrtsgleis von Alp Grüm / Lagalb, No. 3 Gleise Richtung Remise)

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Zusammen,

    Weiter geht' s mit den Baubericht:
    Seit einige Wochen wurden verschiedenen Projekte gleichzeitig bearbeitet: im Weihnachtswoche wurde viel gelötet: den Schaltposten und weitere Fahrleitungsdetails wurden erstellt. Müssen alle noch grundiert und gespritzt werden.
    Zuerst aber musste ein harter Nuss geknackt werden: jedesmal hab ich mir Gedanken gemacht über das Gesamtaussehen Alp Grüms: irgend etwas stimmte da nicht. Bis mir auffiel das ich meinen "selective compressing" etwas zu weit geführt hatte: den Bahnhof ist zu schmal geraten. Und ich weiss jetzt auch warum: diesen Sommer konnte ich nicht warten um endlich mal mit den Landschaftsaufbau anzufangen: dabei wurde die Felsenwand ziemlich freizügig auf das Bahnhofsfundament aufgebaut. Vergessen wurde aber das ich zuvor schon eine Latte am hinteren Ende befestigt hatte: die Felsen sollten darauf und nicht davor aufgebaut werden. Das hatte ich damals vergessen. Den Unterschied? Ganze 3cm und die fehlen jetzt. Ihr meint, was sollen denn diesen 3cm ? Nun schau mal auf die untenstehenden Bilder: es macht einen grossen unterschied: den Bahnhof wirkt jetzt eben nicht mehr so "zusammengedrückt"

    Jetzt zuerst mal die Bilder:
    Das Toilettenhäuschen ist fertiggestellt, und so nebenbei hat man hier auch einen guten Blick auf den Schaltposten:


    So, und weiter mit den Bau des Stationsgebäudes, die Fenster wurden eingepasst, wie von mir gewohnt sind es zugeschnittenen und eingefärbten Haftetiketten:


    Die Dachbedeckung mit den Dachschindeln hat eine lange Geschichte, es erschien mir Langweilig um alle zwischenstadien hier zu zeigen, inzwischen wurde noch einiges geändert aber das kommt später dran:

    Hier die ausgeführte Operation: der ganze Felsenteil gegenüber das Stationsgebäude wurde entfernt und erneut, richtig, 3cm nach hinten versetzt:

    So musste auch den Schaltposten Quertrager verbreitert werden, zum glück wurde der noch nicht lackiert.....:

    Und hier sieht man deutlich das Resultat, anscheinend nur sehr wenig gewandert, hat aber einen ganz anderen Eindruck, der Abstand zwischen Gleis 2 und 3 ist besser und da hat's auch seitlich noch etwas platz. Noch etwas, das Trafohäuschen wurde jetzt mit Anzug versehen, Auf Bilder ist das schwer zu erkennen, aber der ist nicht Parallel. Früher war das Gebäude schmaler, auf ältere Bilder sieht man das besser. Später wurde noch ein Teil angebaut und die Seitenwände verputzt, daher sieht man die ursprüngliche Form nicht so gut:

    Tja, der Schaltposten war ein richtiger "piece de resistance" freut mich aber das er so ausschaut wie jetzt, fast alles Metallteile, auch die Isolatoren:

    Ein ganz anderen Blickwinkel, so sieht man am besten der gewonnen Platz. Dabei hat Gleis3 auch an Breite gewonnen:

    Und in die andere Richtung gesehen:

    So das war es für Heute,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Operation gelungen! Sieht wirklich besser aus. Es tröstet mich, dass auch erfahrenere Modellbauer hin und wieder etwas zu ungestüm bauen und sich dann der eine oder andere Fehler einschleicht. Ist mir auch schon passiert. Bis der Fehler dann korrigiert ist, ärgert es mich jeweils...
    Der Schaltposten und auch der Querträger sind super geworden! Die Alp Grüm strahlt schon jetzt ihren typischen Charme aus!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem die Korrektur der Felswand einigermassen wie geplant gelaufen ist, musste ich mich dazu setzen alles wieder schliessend in die Landschaft einzubetten.
    Nun sollten die Bauarbeiten mal ein Ende haben: Gebäude Alp Grüm, Schaltposten, Begrünung, das alles muss mal zu einer Einheit zusammengefasst werden.

    Alp Grüm ist bis auf ein Teil der Inneneinrichtung und die Beschriftung der Gleisseite, jetzt endlich mal einigermassen fertig. Es lag mir am Herzen, alles so weit wie möglich im Selbstbau herzustellen, obwohl da natürlich manches angeboten wird. Das macht ja eben Spass und ich hatte so die möglichkeit da etwas mit die Ausmasse spielen zu können, obwohl mir das später schon einiges Kopfzerbrechen gekostet hat. Im grossen Ganzen stimmt eigentlich nur die Breite nicht genau, bei der Inneneinrichtung musste ich das leider im Kauf nehmen. Der Anbau im Untergeschoss ragt über den Anlagenbegrenzung aus und wurde weggelassen. Das Balkon steht also etwas über, die Geländer und Schneefänger wurden alle aus 0,3mm Ms Draht gelötet, das Gebäude selbst besteht aus 2mm Flugzeugsperrholz, bedeckt mit Kibri Mauersteinplatten. Das einzige Fertigteil was ich benutzt habe, alles andere ist aus Polystyrol Profile, diverse Holz und Pappsorten, sowie Haftetikettenstreifen angefertigt. Also "old school" bastelei...... :)

    Weil es schönes Wetter war hab ich das mal draussen fotografiert, wobei, als alles bereit war um fotografiert zu werden, die Sonne weg war...na ja, ein neutraler Belichtung eben.
    Um euch alles zu zeigen, habe ich diverse Fotostandpunkte ausprobiert, da müssen jetzt noch viele kleinen Details angebracht werden, die Fahrleitung montiert und Figuren usw.: Anlass zu eine weitere Fototermin....

    Hier die Bilder, das alles braucht wenig Erläuterung ;) :

    Wird fortgesetzt,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet