Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hallo Michiel

    Wie immer ganz großartige Arbeit von dir.
    Eine Frage an den Meister. Mit welchem Material hast du dein Bahnhofgebäude überzogen um die

    Mauersteine darzustellen. Für eine Info wäre ich dir sehr dankbar. Da mein Rohbau nun fertig ist
    und ich noch keine Idee habe wie ich die Mauerstruktur darstellen soll.

    Gruß
    Martin

    PS: Hallo Michiel
    Man sollte deinen Beitrag sorgfältig lesen. Du hast oben schon die Antwort auf meine Frage gegeben.
    Einzig allein bin ich noch nicht dahinter gekommen wie du über den Runden Fenstern díe Mauerstruktuer hergestellt hast!

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (17. November 2014 um 11:35)

  • Martin:

    Zitat von "Martin"

    PS: Hallo Michiel
    Man sollte deinen Beitrag sorgfältig lesen. Du hast oben schon die Antwort auf meine Frage gegeben.
    Einzig allein bin ich noch nicht dahinter gekommen wie du über den Runden Fenstern díe Mauerstruktuer hergestellt hast!


    Das ist einfach: ich habe mit Polystyrol-paste die Konturen dicht"geschmiert". Nach Übernacht trocknen flach geschliffen und mit einem dünnen Rundfräser die neue Steinstrukturen drin gefräst.
    Alle Fenstereinfassungen sind mit dünnen Polystyrolstreifen abgesetzt um einen kantigen Eindruck zu bewirken.
    Die runden ausfüllungen im Türenbereich habe ich mit Holzpaste aus dem Baumarkt geformt: das klebt sehr gut an alles, und lässt sich nach volltrocknung hervorragend bearbeiten: ich liebe dieses Material. :)

    Siehe auch hier

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Vielen Dank für deine Information. Ich hoffe ich bekomme mit deinen Tipps ein genau so toll wirkendes
    Gebäude hin wie du. Werde euch auf dem laufenden halten.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Zusammen,

    Ok, es geht weiter, die obere Ebene wird ziemlich gleichmässig jedesmal eine Stufe weiter entwickelt, ein Aufbau die ein irgendwie harmonisches Gesamtbild einfacher erreichen lässt. Schon ist die Versuchung anwesend, hier und da schon im detail zu treten, wurde aber so viel wie möglich wiederstehen.

    Wo sind wir jetzt:

    Das Lehnenviadukt St.Moritz hat jetzt seinen Metallgeländer erhalten, und auch wurden die etwas merkwürdigen Fahrleitungsmasten angefertigt, wobei die Doppelausführungen noch nicht so richtig nach meinem Geschmack sind, da muss noch etwas mehr Detail drin, denn es ist schon ein kleines fleckchen Landschaft, dann sollte es aber auch stimmen......

    Hier das ander Portal, das warten ist jetzt auf das Einfahrsignal St. Moritz. Ist schon fertig und sollte inzwischen unterwegs sein ( Microscale):

    Nun, das schöne ist: die Grümkurve lässt sich wie ein Deckel abnehmen, man braucht nur zwei Segmentverbinder zu lockern, Multistecker raus und schon kann man das Segment abheben:

    Diese Idee habe ich von Andreas (Hosu) übernommen (geklaut): das ganze ist von der Innenseite mit Bauschaum ausgeschaumt: das ergibt überraschend viel Stabilität, neben die möglichkeit allerhand einstecken zu können ist es auch sehr leicht:

    Und so sieht das Grümkurvensegment hochkant aus:

    Grümgalerie, auch sind schon probehalber Fahrleitungsmasten aufgestellt: sind aber nur eingesteckt :

    Die inzwischen bekannten Mauerchen......:

    Das Grümkurvensegment mit der Dampfschneeschleuder, eben wo sie eigentlich gehört: früher war da mal eine Drehscheibe um eben dieses Ungetüm drehen zu können:

    Oh ja, die Freunde der Rhätische Bahn mit dem Extrazug sind gerade angekommen, die wurden in einem anderen geheizten und geschützten Raum empfangen, offensichtlich ist das Restaurant noch im Bau:

    Lawinenschutz: die sichtbaren Einrichtungen wurden schon vorbereitet, und die Grümgalerie hat seinen Dach bekommen:

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    2 Mal editiert, zuletzt von mwdb (24. November 2014 um 00:15)

  • Hallo Michiel,

    toll mit wievielen herrlichen Eindrücken du wieder einmal punktest! Das wächst und wächst ja wahnsinnig schnell!

    Wie hast du den Zaun auf dem Lehnenviadukt platziert? Angefertigt einschl. der Farbgebung, und dann? Wie bringst du es so sauber an dass da nichts an Anpassungsarbeiten etc. sichtbar ist? Auf den Fotos ist nicht ganz genau zu erkennen ob das Geländer durch die Pfosten läuft; welche Bauform hast du da gewählt?

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Michiel,

    Sieht ja ganz schön realistisch aus. :respekt:
    Ein gutes Vorbild wie es sein soll, also für mich.... ;)
    Da habe ich schon noch etwas zu tun bevor ich so weit bin.... ;)

  • Und es geht weiter,

    Endlich wurde mal kräftig begrünt, es war schon zu lange her das ich mich hiermit beschäftigt habe, das muss man sich erneut erlernen.....
    Vielfach wurden neue Gras-Schichten aufgebracht, punktuell begrast und beflockt. Noch nicht ganz zufrieden, aber die Generelle Farbe gefällt mir schon. Bei mir soll es Sommer sein in Alp Grüm, nicht zu Bunt-Frühherbstlich.

    Jetzt macht sich auch das fehlen einer Anlagenhintergrund negativ aufmerksam: vom Saison her gesehen: erst in Juni könnte ich vor Ort Foto-Aufnahmen machen. Den Terminkalender wurde schon nachgeschlagen.....
    Ich bin prinzipiel für ein gutes Foto als Anlagenhintergrund, gemalte Hintergründe empfinde ich meistens als unpassend. Selbst künstlerisch gelungene Hintergründe lenken immer Negativ auf das Gemalte, manchmal aber sehen die nur grauenhaft aus. Dann ist eben etwas Grau-Blaues noch besser. Vom Perspektiv her gesehen, das ist auch bei etwas gemaltes immer ein Problem.

    Das Tunnelportal soweit wie möglich unauffällig in die Landschaft eingebettet, tja, irgendwo muss das Gleis verschwinden......

    Versucht wurde einen irgendwie kargen Begrünung zu erreichen, hier ist auch gut ersichtlich die, in meinen Augen richtige Reihenfolge der Landschaftsgestaltung: zuerst Gleise befestigen, Landschaftkontur verfeinern, Kolorieren inklusive Felspartien, Gleisbett vorbereiten, erst dann Schoottern: den Schotter liegt auf das Gleisbett, erst dann Begrünen: so kann das Gras auch mal durch Sand und Splitt durchschimmern

    Die Zäune haben schon richtig viel Zeit verschlungen, sind aber voll Vorbildlich, bis auf den doppelten Pfosten, den Segmenttrennung wegen.... 8)

    Unscharf in die Kurve das neue Ausfahrsignal

    Grümgalerie mit Ausfahrsignal, erste Fahrleitungsmasten und schon einige gepflanzten Lärchen; da kommt doch richtig Alp Grüm feeling, oder?

    Da muss noch vieles getan werden: kleines Gebüsch, niedrige Lärchen, kleine Ausstattungsdetails usw.

    Inzwischen wird ab und zu am Stationsgebäude weiter gearbeitet, sodass sich bald ein etwas harmonischer Ensemble präsentieren lässt.....
    Momentan gibt's viele Baustellen, auch in St. Moritz wird weiter verfeinert, zb. Strassenleuchten und den St. Moritzersee, da fliesst bis jetzt immer noch kein Wasser...... :D

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    joGa: den Zaun am Lehnenviadukt wurde einfach in kleine Löcher eingestochen, da müssen noch ganz kleine Winkeleisen dran gelötet werden. Wenn das fertig ist gibts weitere Bilder. Das Geländer hat oben L profil 1x1, unten rundprofil .5mm.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    Wow, besten Dank für die Bilder.
    Das sieht super aus und die Begrünung wirkt wirklich vorbildgerecht !!!
    Da kommt bei mir wieder richtiges "Berninabahnfeeling auf" und ich möchte am liebsten im Hobbyraum "verschwinden" und bei mir an der Anlage weiterbauen.
    Leider habe ich im Moment fast keine Zeit dazu aber ich hoffe über die Weihnachtstage endlich wieder was machen zu können.
    Gruss
    Manfred

  • Hallo Michiel,
    ein Riesenkompliment für die sensationelle Darstellung von Alp Grüm. Perfektes Schotterbett, wunderbare Farbgebung, abwechslungsreiche Begrünung, ich würde einfach sagen besser geht es nicht mehr....
    Darf ich fragen welche Grasfasern Du zur Begrünung verwendet hast? Das schaut nach Silflor/Mininatur aus... Wie bist Du vorgegangen um die farblich und von der Höhe so abwechslungsreiche Begrünung in der Grümkurve zu erreichen?
    Und wenn Dich irgendwann einmal der doppelte Pfosten stört, dann setz rechts und links vom Segmentübergang einen halben Pfosten (wegen der Bruchgefahr am besten aus Messing und nach unten mit Zweikomponentenkleber verankert) und schon ist auch dieser winzige Makel (ich trau mir das Wort kaum zu schreiben) beseitigt.
    Deine Anlage ist ein Traum!
    VG Bertrand

  • Hallo Michiel

    Ganz ganz grosses Kino. :thumbup:

    Ich bin begeistert von Deiner perfekten und präzisen Ausführung und Arbeitsweise.

    Alp Grüm wie zu der Zeit als ich es die ersten Mal noch als Kind erleben durfte, einfach Klasse
    Da werden Erinnerungen wach :rolleyes:

    Wie Du genau das ganze Grünzeug gemacht hast würde mich auch brennend interessieren. :?:

    Ich bin mit jedem Beitrag noch mehr gespannt wie es wohl fertig aussieht... :whistling:

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michiel

    Auch ich möchte dir Komplimente aussprechen für deine Alp Grüm! Sehr saubere Arbeit! Die Grasflächen sind der Hammer! Auch ich möchte gerne wissen, ob du noch einen mir unbekannten Trick im Ärmel hast... Die einschlägige Literatur verrät ja einiges an Techniken, aber deren Umsetzung ist jeweils nicht so einfach und braucht etwas Übung! Bravo!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite