Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hallo,

    krusla: ja das ist sehr ärgerlich, ist auch in St.Moritz so.
    Liegt wohl an schlechte qualität Fotopapier. Bin aber leider vergessen welche ich verwendet hatte damals. Vielleicht hat hier jemand ein Tipp?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Wäre es eventuell besser, nicht Fotopapier, sondern beschichtetes Normalpapier für 1200 dpi zu nehmen, das gibt es ja bis 180 g/m2 (oder stärker) und ist ziemlich steif, ist aber nicht glänzend. Vielleicht ist die Farbechtheit dort eher gegeben. Ich habe darauf auch schon Schilder gedruckt, die ihre Farbe bis jetzt schon sehr lange behalten haben.

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Zusammen,

    Es ist wieder Zeit für neue Berichte: es hat sich prinzipiel vieles geändert:
    Das wichtigste: es kann wieder gefahren werden! Filisur ist wieder vom Schattenbahnhof aus mit der Bahn erreichbar, und weiter nach St. Moritz.
    Dazu musste Filisur nicht nur etwas verlängert, sondern auch den Schattenbahnhof völlig neu konzipiert werden.
    Der hat immer noch Endbahnhoffunktion, wobei am Ende lokumsetzmöglichkeit ist, oder sogar Lokwenden.
    Dazu hat's einen alten, umgebauten Fleischmanndrehscheibe, für Unterflureinsatz völlig zureichend.

    Hier der neue Einfahrweiche samt neue Strassenunterührung in Filisur, richtung Stuls:

    Das wieder Angeschlossene Westliche Teil, noch völlig unbearbeitet, aber schon Fahrbereit, mit ausgerichtete Gleise.
    Das sieht bei mir immer so aus vor dem Einschottern: ungefärbte, manchmal beschädigte oder fehlende Schwellen: Das wird aber warten müssen bis die Landschaft geschlossen ist und basic Begrünung stattgefunden hat:

    Hier der besagten neuen Schattenbahnhoflayout, obwohl inzwischen nach Probefahrten noch einige kleine Änderungen verarbeitet worden sind:

    Für die ganz Neugierigen unter euch: so sieht's jetzt aus in meinem Modellbahnzimmer, fast ein Gesamtansicht:

    So, zuerst mal diesen Bericht posten,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Bilder von deiner Anlage faszinieren mich immer wieder! Alles ist sehr sauber und genau gebaut und konzipiert! St. Moritz aus dieser Perspektive sieht toll aus mit dem Berninateil im Vordergrund. Nun freue ich mich auf weitere Baubilder von den wenigen Segmenten Filisur-Stuls.
    Ein aktuelles Übersichtsbild von meiner Anlage würde das nackte Chaos abbilden....

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel,

    schön, dass dein 'altes' Filisur wieder auflebt! Auch die Gesamtansicht ist beeindruckend.
    Viel Spaß bei den Fahrten - und berichte bitte weiter.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Michiel

    Das Übersichtsbild ist genial.
    Und so schön aufgeräumt, davon kann ich nur träumen.

    Herzliche Gratulation zur Wiedereinweihung von Filisur. Auch da hast Du wieder sauberste Modellbahnarbeit abgeliefert...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Michiel


    Für die ganz Neugierigen unter euch: so sieht's jetzt aus in meinem Modellbahnzimmer, fast ein Gesamtansicht:

    Natürlich sind wir neugierig - wie immer! Danke für das schöne Bild! Du weisst doch, ich bin ein Fan von Totalansichten. So kann man sich die Anlage viel besser vorstellen.

    ..Und alles ist so schön durchdacht und perfekt umgesetzt!

    @ Reto


    Ein aktuelles Übersichtsbild von meiner Anlage würde das nackte Chaos abbilden....

    Also mich würde dein aktuelles Anlagebild brennend heiss interessieren - Chaos hin oder her.


    Gruss

    Andreas

  • Hallo Michiel,

    einmal mehr wirklich allerfeinster Modellbahnbau. Vielen Dank, dass Du uns immer wieder daran teilhaben lässt!

    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Michiel,

    Perfekt was Du da machst: nicht nur Deine Anlage, aber auch die Ordnung unter Deine Anlage. Von beides kann ich lernen.
    Ich habe aber noch eine Frage über das erste Bild in deinen Beitrag 265: anscheinend hast Du da eine Lösung gefunden worüber ich mich immer noch Gedanken mache. Wie hast Du das geschafft mit die Weiche auf die Brücke und den Antrieb unter die Brücke? Könntest Du deine Bauart etwas erlaütern?

    Schon Dank, Frans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frans

    Ich habe aber noch eine Frage über das erste Bild in deinen Beitrag 265: anscheinend hast Du da eine Lösung gefunden worüber ich mich immer noch Gedanken mache. Wie hast Du das geschafft mit die Weiche auf die Brücke und den Antrieb unter die Brücke? Könntest Du deine Bauart etwas erlaütern?

    ... wie es Michiel genau gelöst hat, kann nur er Dir sagen - ich habe die Weichen, welche genau auf einer Brücke liegen, so angetrieben:

    Weitere Bilder zu diesem Thema findest Du hier