Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hallo Michiel,

    einfach genial was du da auf die Beine gestellt hast :) es sieht so realistisch aus. Vor allem die Farben hast du gut getroffen. Deine Steinmauern gefallen mir auch besonders gut!

    Nur weiter so und bitte ganz viele Bilder :)

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Zusammen,

    Nach längerem Baupause, hat sich inzwischen doch wieder einiges getan: Es wurde experimentiert mit feine Fahrleitung aus Bronzedraht, welche richtig abgespannt wird, problematisch ist dabei das die Segmenten doch noch abnehmbar bleiben müssten, das wird jetzt erprobt und die Ergebnisse sind bis jetzt hoffnungsvoll. Auch eine Windschiefe Lage der Fahrdraht über der Grümkurve wurde realisiert.
    Da muss noch vieles verfeinert werden, die Fahrzeuge können aber mit hochgefahrenem Stromabnehmer in Originalzustand fahren. Kein Metallisches Geräusch so wie bei Sommerfeldt-drähte, sondern lautlos gleiten von den Stromabnehmer die Fahrdraht entlang. Faszinierend!

    Zudem ist probehalber ein Fotohintergrund konstruiert und an den Wand angebracht. Es bringt einiges an Tiefe, die Perspektive ist ziemlich neutral, und für den nicht-Kenner: es ist die richtige Aussicht hinter Alp Grüm, von oben gesehen, versteht sich. Zuerst möchte ich mich eine Weile daran gewöhnen, muss aber wahrscheinlich noch etwas photoshop verwenden um den Blick gleich ins Tal zu kaschieren: den sieht man erst vom Hotel Belvédère und wirkt jetzt doch etwas gewöhnungsbedürftig.



    Mein eigenem Bildserver ist momentan out of service, kann also die Bilder nur als Dateianhang einstellen.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Wunderschöne Bilder, die du uns zeigst! Die windschiefe Fahrleitung ist dir super gelungen. Kannst du mir dazu Tipps geben, wie du vorgegangen bist?
    Der Fotohintergrund wirkt auf den Fotos gar nicht schlecht, die Grüntöne passen. Und bitte: zeig uns noch einige Bilder mehr von deiner Alp Grüm!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel,

    SENSATIONELL !!! Dein Alp Grüm mit dem Fotohintergrund.
    Die Ausleuchtung des Anlagenbereiches würde ich noch einmal anpassen. Oder ist das nur bei den Fotos ??


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Michiel
    wow, die Windschiefe Oberleitung ist fantastisch !!!! Aber auch an der Landschaft vorallem auf dem ersten Bild kann ich mich kaum sattsehen. Einfach super gemacht.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Michiel,

    oberstes Regal! Und das nicht, weil das Modul vielleicht ganz oben steht. Modelbaukunst bester Güte! Ich bin jedes mal von Deinen Werken begeistert und kann mich daran nicht satt sehen. Danke und weiterhin viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo Michiel!

    Gratuliere! Fantastisch! Kann mich den anderen Posts nur anschließen!

    Aber auch von mir die Frage nach der Federung:

    Bei den Scherenstromabnehmern habe ich die Federn getauscht (Spur N Kupplungsfedern passen prima!!)
    Hast Du bei den Einholmstromabnehmern auch was geändert? Wenn ja, wie???

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Michiel,

    toll, die Oberleitung (und natürlich auch die Landschschaft) wirkt wie aus einem Guss!

    Broncedraht verwendest du als Meterware? Erfordern die angelöteten Übergänge zu den Auslegern viel Nacharbeit? Und das Abspannen ist sicher auch nicht ohne, oder?

  • Hallo Michiel,

    auf die Fortsetzung freue ich. Einfach wunderbar anzusehen.
    Ob "Umbauten" an der Fahrzeugen, zur Betriebstauglichkeit an der Fahrleitung, nötig sind, interessiert mich auch.
    Auch, wo man den Broncedraht beziehen kann.

    Gruß Rainer