Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hoi Michiel,
    Dan wünsche ich viele fahranfälle vom Schattenbahnhof bis St Moritz :D

    Nachträglich
    ...wenn ich mall gut hinschaue sind die Gleise doch noch 'etwas' provisorisch verlegt worden :K

    Gruss,
    Jos

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (28. April 2014 um 22:20)

  • Hallo Zusammen,

    So, nachdem wir den Sommer (?) hinter uns haben, kann ich wieder etwas zeigen, wegen nicht immer allzu schöne Wetterlage hat es doch wieder Fortschritte gegeben.

    Zuerst den Lehnenviadukt St.Moritz zwischen Charnadüra I- und Argentieri-tunnel....

    Hier ist die Lage zwischen Bahnhofsteil St. Moritz und Alp Grüm zu sehen: fast ideal unter der Dachschräge, ein auch im Modell ziemlich unzugängliche Stelle.
    Auch zu sehen ist der Höhenunterschied zwischen Stammnetzstrecke und Grümgalerie. Einige hohe Lärchen verdecken später die Sicht gegen einander.

    Hier ist die gleiche Stelle beim grossen Vorbild: auch hier ziemlich unzugängliches Gebiet, hoch über die Hauptstrasse gelegen: ein eher unbekanntes Streckenteil, nur ein Viadukt. Hier ist auch zu sehen das es beim Vorbild am Viadukt einen Bogen weniger hat, wurde bei mir aber verlängert denn sonst ist die sichtbare Strecke noch kurzer.....

    Und dann endlich die Grümgalerie, wie beim Vorbild zuerst eine Linkskurve, verschwindet aber im Hintergrund und wird zunehmend verdeckt mit dieselben Lärchen (wie auch beim Vorbild)

    Etwas näher betrachtet sieht man das ich versucht habe etwas mehr Länge vorzutäuschen mit abnehmenden Abstände zwischen den Pfosten: so fällt die viel zu enge Kurve weiniger auf

    So, dann ist man wieder etwas auf dem laufenden, :)

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    sehr schön. Interessant finde ich, dass Du beim Vorbild die Vegetation entfernt hast, um das Deinem Modul anzugleichen. Respekt! Nein, Spaß beiseite: das schaut alles sehr vielversprechend aus und ich bin gespannt auf weitere Bilder.
    Marco

  • Hallo Michiel,

    das trifft sich gut: da ich gerade auch mit dem Gedanken spiele, der/das Lehnenviadukt in Angriff zu nehmen, kommen mir die Bilder gut gelegen.
    Und ein absoluter Augenschmaus deine gesamte Anlage. Höchsten Respekt (und viel Neid!

    :thumbup:

    :thumbup:

    )


    Patrick

  • Hallo Michiel,

    schön das der Sommer endlich vorbei ist und es wieder Bilder von Deinem Modellbau gibt! :thumbup:

    Die abnehmenden Abstände zwischen den Pfosten der Grüm-Galerie sind eine gute Idee.
    Auf den Bildern wirkt das sehr realistisch.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen,

    Also, Ihr seid neugierig wie es weiter geht? Na gut, hier wird weiteres gezeigt, zuerst der Gesamtübersicht über Alp Grüm, wie es sich dieses Wochenende zeigt:

    Hier das gerade eingepasste Trafohaus, eigentlich stimmt es nicht ganz so, die Frontseite sollte eigentlich mit etwas Ansatz verlaufen, das merkte ich erst nach dem aufstellen. Vorläufig aber belasse ich es so, den Eindruck stimmt eigentlich schon:

    Und hier der Überblick bis Grümgalerie:

    Und die berühmten verschiedenen Mauerteile:

    Hier etwas näher zu sehen:

    Und ja, das Bahnhofsgebäude entsteht auch, hier die Seitenwände des Hauptgebäudes:

    Das Untergeschoss, provisorisch aufgestellt, es zeigte sich als logisch, die zwei Teile getrennt anzufertigen, da Talseitig das grosse Balkon eine ?natürliche? Trennkante hergibt:

    Und dann natürlich aufeinander gestapelt:

    Ok, genug für Heute, weiteres folgt demnächst,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Grandios, was Du uns da präsentieren kannst - Chapeau! Hast Du eigentlich mit den Deckenpaneelen auch was vor - werden die noch verkleidet oder so?