Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die netten Kommentare, vielleicht lassen sich gelegentlich weitere ältere, aufs Forum verschwundene Bilder wiedereinstellen. Nur die Chronologik ist dann natürlich nicht mehr gegeben.
    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Heute kam der ABe 504 zum Einsatz bei der überführung der Fliegender Rhätier Komposition ins Engadin, als Probefahrt für den großen Jubileum "20 Jahre Club 1889" am 15./16. Oktober 2016. :)
    Zuerst in Filisur gesichtet, danach auf dem Valnava Viadukt sowie später bei der Einfahrt in St Moritz, wo der mitgeführte Güterwagen durch den Tm 2/2 114 am Ladegleis der Güterschuppen zugestellt wurde. 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    mit dem 501 habe ich nächste Woche fest gerechnet, aber dass du jetzt extra auch noch den 504 über deine sehenswerte Strecke ins Oberengadin überführt hast freut mich ganz besonders. :) :)
    Da bin ich ja gespannt, ob ich nächste Woche wirklich beide in Samedan antreffe....

    Ein schönes Video! Danke!

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Michiel,

    gefällt mir ausgesprochen gut, dein Video.

    Ist das der 504 mit dem Dreipoler? Der fährt ja wirklich toll, auch bei Langsam-Fahrt. Nun habe ich wieder große Hoffnung auf gleiches Fahrverhalten für meinen ABe 502.

  • Hallo Michiel

    Wunderbare Aufnahme.
    Der Kleine Tm mit Sound und LED-Beleuchtung ist einfach klasse.

    Der Abstand zwischen ABe und dem ersten Wagen ist mit den Bemo-Kupplungen etwas unschön lange.
    Ich habe am TW nur einen Puffer montiert und kupple den Wagen darüber,
    funktionierte bisher einwandfrei.

  • Hallo Zusammen,

    Auch in Filisur wird jetzt wieder weitergearbeitet, nun, weiter: nicht direkt: Ziel war es auch hier zierliche Fahrleitung zu installieren.
    Das aber ging nicht so ohne weiteres: nachdem ausgiebig altes Bildmaterial studiert und klar wurde wie die Fahrleitung damals beim Vorbild verlegt worden war, ergab sich das bei mir manche Fahrleitungs-Quertragwerke nicht so ideal aufgestellt wurden.
    Da musste man zuerst mal feststellen das komprimieren vom Vorbild aus ins Modell nicht nur andere Verhältnisse verursacht, sondern die relative Positionen der Fahrleitungs-spannpunkte sich ebenfalls ändern. Und da fängt dann das ganze Problem an: einerseits möchte man die Masten da haben so wo die auch in Wirklichkeit aufgestellt sind, anderseits geht das nicht immer weil man zb. andere (kleinere) Radien hat.
    Nach viel hin und herschieben, ausmessen und vergleichen mit Vorbildfotos, habe ich jetzt ein für mich ansprechende Lösung gefunden: nachdem zuerst mal das Bahnhofsgebäude verschoben wurde, mit Schablonen einige Weichenverbindungen anders verlegt wurden ist ein Kompromiss herausgekommen.
    Hier zuerst mal die Radikallösung:

    Die vorderen drei Weichen sollten durch schlankere ersetzt werden wegen der zugenommen Länge: nur dadurch ergibt sich die ideale Position des Spannpunktes der Fahrleitung.
    Nachteilig war das das Bahnhofsgebäude zuviel richtung hotel Grischuna verschoben werden musste was wiederum negativ auf die räumligkeit zwischen Bahnhof und Hotel auswirkte.

    Zuletzt wurde der Bahnhof nur um einige Zentimeter verschoben und nur die Verbindung rechts vom Bahnhof zwischen Gl.1 und 2 wurde geändert.
    Das wirkt sich auch günstig auf das Totalbild aus: rechts sind die Weichen jetzt alle etwas Gestreckter.
    Nebenbei wurde auch am linken Teil die Grasfläche abgeschrägt, das hat mir schon lange gestört......

    Hier sind die alten Bemo Code70 Weichen entfernt worden:

    Und die neuen Selbstbauweichen zur einprobe:

    Anschlussdrähte, Loch für die Stellschwelle (ja, die gibt es noch)

    Und leider waren die Schienenstücke zu kurz abgelängt:

    Und die Holzschwellen dazwischen:

    Und so sieht es dann, nur lose verlegt aus:

    Das wird schon was, oder? Die Fahrleitungsmasten stehen schon wieder:

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michiel,
    Es ist, wie immer, eine Freude Dir bei Deinen Baufortschritten zuzuschauen. Mit einer Leichtigkeit zerlegst Du bereits Gebautes und zauberst da mal eben zwei neue, schlanke Weichen hin, als sei es das normalste der Welt. Ganz großes Lob! Danke für das Zeigen der Baufortschritte.
    Marco

  • Hallo Michiel,

    hab gerade vor kurzen deine ganzen Beiträge studiert und bin natürlich begeistert.
    Schön dass du uns deine ganze Problematik mitteilst und wie du dann dabei vorgehst, bzw. was alles Notwendig ist um einen stimmigen Gesamteindruck zu erzielen.

    Gerade der Weichenselbsbau beschäftig mich zur Zeit sehr und dann birngst du so einen tollen, weiteren Beitrag. Danke!!!

    Du bist da sehr mutig, einfach mal so die alten Weichen herausnehmen und dann.....die Bedenken, dass farblich die neuen Weichen nicht mehr ganz gleich aussehen, und was sonnst noch alles schief gehen kann, kennst du nicht.......du bist halt wirklich ein Profi :respekt: :respekt: :respekt:

    Beim Bahnhofsgebäude hast du beim Anbau so ein schönes Blechdach......hast du dies selbst gemacht......kannst du mir da etwas darüber erzählen?

    Viel Spaß weiterhin und gutes gelingen,

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Super, wie Du die alten Weichen sauber raustrennen konntest.
    Danke für die interessanten Fotos, das wird auf jeden Fall ein gelungener Umbau und eine fantastische OL!

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen,

    So, jetzt weiter mit den Umbau, die Weichenverbindung ist angeschlossen worden, verdrahtet und die Motorantriebe wieder funktionsfähig.

    Und da sind die Weichen im Endgültigen Lage Eingebaut:

    Immer sorgfältig die Höhenlage Kontrollieren, ist sehr wichtig für einwandfreien Betrieb:

    Und so ist dann das Endresultat geworden, Schwellen Coloriert, Eingeschottert und hier und da etwas Farbe, das Bogengleis zu Gl5 ist auch ausgewechselt worden, jedoch noch nicht eingefärbt:

    Was jetzt vermehrt auffallt ist, das am rechten Bahnhofsteil sämtliche Weichen 9,5 Grad Abzweigwinkel haben, am Linken Teil jedoch alles noch mit 12 Grad verlegt ist, hmmm, mal schauen..

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet