Filisur-St.Moritz 2.0

  • Hallo Michael,

    Deine Mallet ist ja eine Schönheit. Danke für den Film !

    Sind FS Waggons auch kritisch auf Deinen Weichen gewesen, oder nur die Vorlaufachsen?

    Schön, dass Du das reparieren könntest. Chapeau !

    Liebe Grüße und alles Gute für 2024

    Frank

  • Hallo Michiel,

    da hast Du Dich ja was getraut. Nicht schlecht. Das geht aber auch nur, weil die Schienenprofile nicht auf jeder Schwelle aufgelötet sind, oder? Sonst ist das ja wirklich ein sehr schwieriges Unterfangen. Hut ab, dass Du das so sauber hinbekommen hast.

    Von Tillig gibt es eine Spurlehre, die sehr nützlich ist und die Probleme sofort schonungslos offenlegt. Mit Ihr kann man auch wunderbar die Radsatzmaße überprüfen. Da stimmt ja auch häufiger mal etwas nicht.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Michiel

    diese Spurlehren von FastTracks kommen zwar von weit, sind aber oft nützlich.

    Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Michiel

    Einfach sensationell!! Das Du der Mallet zu diesen Laufeigenschaften verhelfen konntest ist schon eine Glanzleistung (bei den damaligen Fertigmodellen konnte man ja nicht mal von Laufeigenschaften reden...)!

    Aber der Mut, sich nochmals an die bereits verlegten Weichen zu wagen, verdient einfach nur den allergrössten Respekt! Das Dir der 'Eingriff' dann so perfekt gelingen wird, das überrascht bei Deinen feinmechanischen Fähigkeiten eigentlich nicht mehr...

    Gratulation zu dieser perfekten Gleisanlage und viel Freude bei den jetzt sicher umfangreichen Fahrbetrieben!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die vielen Likes und Reaktionen, dazu noch einige Erläuterungen:

    schmalspurganove Auch in St.Moritz gibt es doch einige Engstellen aber insofern ich das versucht habe, relativ wenig, trotz viel aufwendiger Gleisanlage, aber dort wurde eine andere Schablone verwendet, Ist auch gut so denn für irgendeinen Korrektur müsste ein teil der Fahrleitung entfernt werden.....wobei auch das machbar wäre.

    Frank-Martin Die Wagen sind da weniger empfindlich, zumindest die Drehgestelle werden irgendwie durch die 2. Achse geführt.

    12mm Das mit dem teilweise aufgelöteten Schwellen stimmt schon, aber auch wenn jeder Schwelle mit der Schiene verlötet wäre könnte man das zu entfernende Gleis zwischen jede Schwelle trennen und erst dann mit den Lötkolben entfernen.

    RedTrain Ein passender Gleislehre hatte ich mir inzwischen besorgt, deswegen auch diese aufwendige Prozedur.....

    Sowieso genügte die Gleislage für NEM Radsätze, erst der Einsatz von Fahrzeuge mit RP25 Radsätze macht alles etwas kritischer. Dabei soll man auch die höhe der Gleisprofile untereinander genauestens überprüfen, denn zb bei Peco Weichen kann man unter verwendung von Isolierverbinder schon unbemerkt ein Gleisprofil etwas anheben, was zumindest unruhigen Lauf verursacht, bei RP25 oftmals zu Entgleisung führt.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo!

    Muß doch noch einige Worte zu den Spurlehren schreiben:

    Die Dreipunktlehren von FastTracks habe ich auch, sind aber nur eingeschränkt zu empfehlen.

    Gedrehte, walzenförmige sind ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, gerade im Weichenbau ist die breite Walze oft hinderlich.

    Bei uns liefern in den Spurweiten H0 und H0m die alten Spurlehren von Ferro-Suisse immer noch präzise Ergebnisse, sind aber nicht mehr erhältlich.

    Wir fertigen deshalb seit geraumer Zeit entsprechende Lehren für alle Spurweiten, passgenau für alle Profile und können auch Sonderwünsche erfüllen, z. B. für die Rillenprofile.

    Daneben arbeiten wir auch mit der Tillig-Lehre, Sie ist definitiv ein sehr gutes Hilfsmittel.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg