• Hallo Ciril,

    bekannt waren mir die Schwellen schon, aber bisher kein Bild...
    Ganz zu Beginn des Eisenbahnbaus gabs ja auch einzelne Steinblöcke unter den Schienen, die nicht mal miteinander verbunden waren.
    Die sahen ähnlich aus.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Walter

    Die Schwellen sieht man immer wieder, vor allem auch so "Frei" als Feste Fahrbahn.
    In Chateau d'Oex meinte ich ist eine kleine Wanne, nur so lang wie ein MOB Gk, zum auswaschen der Wagen nach dem Viehtransport. Da sind die Gleise sogar auch mit 2-Block Schwellen gebettet, aber hald Fest auf der Bodenplatte verankert.

    Hier sieht man im Eck unten die Schwellen in Chateau d'Oex:


    Bild von https://www.modell-bahn.ch/www.x-Rail.ch

    Frage mich aber, gibt es hierzu einen Hersteller in H0m, der solche Schwellen fertigt?

    Grüess, Ciril

  • Hallo Ciril,

    leider kenne ich weder in H0m noch in anderen Spurweiten einen Hersteller. Das Bild von Dir zeigt einen Ölumschlagplatz oder Waschplatz für Wagen nach Viehtransporten. Die gibts/gabs oft, auch bei der Rhb. Aber im normalen Gleis hab ich sie bisher noch nicht gesehen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Genau, das bild zeigt den Waschplatz in Chateau d'Oex.

    Auf der Strecke ist mir grad (Normalspur) das Stück zwischen Emmenbrücke und Emmen-Gersag bekannt (linkes Gleis) und es gibt bestimmt noch einige weitere. Eingebaut wird Sie bei der SBB auf jeden Fall nicht mehr. Bei der SBB ist die Strategie Holz, Stahl, oder Monoblock Betonschwellen zu verwenden...
    Bei der Schmalspur ist mir auch kein Streckenstück bekannt, welches mit diesen Schwellen ausgebaut wurde.

    Das Bild von Don zeigt das Abstellgleis in Saanen, auf X-Rail.ch findet man einige Bilder dazu. Es ist der Stumpen am Verladekran.

    Grüess, Ciril

  • Hei hei, cher Ciril, tü hest dret!

    Die einzige Wagenwaschanlage der MOB befand sich in Oex. Das Abflussrohr überragte den Wannenboden um einige Zentimeter. So konnte der Kuhmist sedimentieren und das Schmutzwasser floss ins Rohr ab. Schliesslich wurde der verbliebene Kuhmist von den Bahnangestellten, die in Häusern oberhalb des Bahnhofs wohnten, herausgeschaufelt, in ihre Gärten hinaufgeschleppt und zur Düngung verwendet.

    Kein Mist! :D 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ach, das wollte ich euch auch noch mitteilen: Der 4001 ist wieder im Einsatz!

    Sein Farbkleid wurde nur teilweise erneuert. Aber wie auch immer: Er hat jedenfalls sein bisheriges behalten. :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (13. Dezember 2013 um 19:05)

  • Ich weiss nicht, ich hatte zu wenig Zeit - war zu sehr mit anderen Aktivitäten beschäftigt..... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hier ein weiteres vorläufiges Resultat meiner Recherchen in Sachen Personenzüge der MOB. Derartige Recherchen sind sehr aufwändig und mühsam, aber auch spannend befriedigend, wenn sich am Schluss ein mehr oder weniger klares Bild ergibt. 8)


    Personenzüge auf der Lenker Linie

    - So um 1970 war die typische Formation: TW 31 + Personenwagen + gedeckter Güterwagen.

    - Es musste ein umgebauter gedeckter Güterwagen sein, da er in Lk nicht ausgekreuzt wurde.

    - Die MOB baute nur die beiden gedeckten Güterwagen K 514 und 560 um. Sie wurden mit Stirnwandtüren, Heizleitung, 900 Volt Lichtleitung und Innenbeleuchtung (900 Volt, 7 Lampen, so genannte Direktbeleuchtung!) ausgerüstet. Die Ausrüstung der beiden K mit Stirnwandtüren und den elektrischen Leitungen geschah beim Umbau der Wagen (waagrechte Holzlattung, neues Dach, neue Schiebetüren, neue Lüfter (Fenster).

    - 1973 wurden alle Güterwagen nach UIC neu bezeichnet, aus K wurde Gk. Die Umzeichnung erstreckte sich über mehr als ein Jahr. Die Ergänzung mit dem ?v wurde erst 1973 eingeführt, vorher hatten die beiden Wagen nur die Bezeichnung K.

    - Als die Gk-v in den Lenker Zügen verkehrten hatten sie noch keinen Werbeanstrich.

    - 1974 wurde der erste Lenker-Pendel erstellt (BDe 3002 mit ABt 96) was das Mitführen eines Personenwagens in den meisten Zügen überflüssig machte und daher auch kein Gk-v mehr nötig war.


    Schülerzüge Château-d'Oex ? La Tine ? Montbovon oder Château-d'Oex ? Rougemont

    - Die Schülerzüge Oex ? Ti ? Mtb oder Oex ? Rgt waren selten im Kursbuch aufgeführt.

    - Der Fahrplan wechselte häufig, zum Beispiel fuhren die Züge ein Jahr bis Mbt und das Jahr nachher nur bis Ti. Regelmässig fand das sicher bis 1990 statt, da der BDe4/4 36 1989 oder 1990 für Schülerfahrten bis Ti eingesetzt worden ist. In der Regel waren aber die Be 4/4 1002 oder 1003 in Oex dafür stationiert und wurden vermutlich bis ca. 1994 regelmässig eingesetzt.

    - Gesehen wurde er im vergangenen Jahrtausend aber auch mit dem Be 4/4 1004. Im Frühling 1995 durfte auch der Be 4/4 1001 mal ?nach oben?.

    - Am Mittag gab es ein Zugspaar von Oex nach Rgt und am Nachmittag einen Umlauf von Oex nach Rgt und von dort wie auf einer Durchmesserlinie nach Ti und dann als Leerfahrt nach Oex zurück. Der Schülerzug am Mittag hatte manchmal sogar einen Gk am Haken.


    So, und nun seid ihr wieder dran..... :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (14. Dezember 2013 um 13:33)

  • Danke dafür.

    Übrigens Don :

    wenn du dein Bild mal genau betrachtest - da sind UFOs drauf.

    Schau mal Bild Mitte ganz oben in den Himmel. Eine Formation dreier UFOs. :rolleyes:

    :thumbup:

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Bastian

    Okay, nachdem es aktive und ehemalige MOB-Profis gut mit mir und meinen bohrenden Fragen meinen, neige ich dazu, mehr und mehr dem Profi-Slang zu verfallen...... :whistling:

    Also: Wäre ein 'normaler' Gk mitgeführt worden, der von Zweisimmen aus am Zugschluss eingereiht gewesen wäre, hätte er in Lenk umfahren werden müssen, so dass er auch von Lenk nach Zweisimmen wieder am Zugschluss mitgeführt worden wäre. Denn: Wäre er ohne Umfahren zwischen Triebwagen und Personenwagen mitgeführt worden, hätte die Heiz- und Lichtleitung vom TW aus den Personenwagen nicht erreicht - da ein normaler Gk sie nicht 'weitergeleitet' hätte.
    So gab es nur eine Lösung, um das Umfahren zu vermeiden: Zwei K mit Heiz- und Lichtleitung auszurüsten. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus