• Hallo zusammen,

    "speziell für Herbert" :D

    Zitat

    Ein BDe 4/4 der 3000er-Reihe (3001-3006) erreicht im Juli 1983 den Bahnhof Montbovon

    Zitat

    Ein ABDe 8/8 fährt im Mai 1981 in den Bahnhof Gstaad ein.

    Zitat

    ABDe 8/8 4001 als Regio Montreux-Zweisimmen bei Schönried im Sommer 2005.

    Zitat

    De 4/4 28 MOB invitée pour les 40 ans du BC Chaulin 24.03.2008


    Quelle: http://www.bahnbilder.de

    Werde hier weitere MOB-Personenzüge zusammenfassen.
    EDIT:


    Quelle: André Knoerr

    Gruss
    Juha

    P.S.
    dieses Heft ist sehr zu empfehlen: Semaphor

    4 Mal editiert, zuletzt von siux23 (21. September 2013 um 15:32)

  • ...

    Quelle: André Knoerr


    Du meinst in diesem Fall: "Speziell für Juha"? :D

    ... dieses Heft ist sehr zu empfehlen: Semaphor


    Also, normalerweise werden Sucht und Abhängigkeit bekämpft..... 8|

    Und dieses Heft führt geradewegs da hinein!!! :cursing: :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Also, normalerweise werden Sucht und Abhängigkeit bekämpft..... 8|

    Und dieses Heft führt geradewegs da hinein!!! :cursing: :mauer:

    Kann ich bestätigen !

    Ich habs grad bekommen. ;(

    Absolut 100%ig mit dem MOB-Virus verseucht.

    Man erliegt ihm innerhalb weniger Nanosekunden und es gibt kein Gegenmittel :rolleyes: :D

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Zusammen,

    Da war ich überrascht:

    Zitat

    Juha schrieb in MOB Hack-v 401 bzw. X 402: ein weiteres Bild gefunden, auf welchem sehr viele Details zu erkennen sind:

    Zitat
    Güterwagen 402 auf Bahnhof Lenk am 28-07-1995

    Quelle:http://www.bahnbilder.de

    Zufall??

    Etwa rund 1995 war ich kurzzeitig abseits der RhB gelangt: das Datum war mir schon nicht mehr bekannt, nur die Name Lenk war auf die Bilder. Und da habe ich diese Güterwagen fotografiert:

    Jetzt weiss ich also wann das Bild entstanden ist!

    Grüsse, Frans

    (Da Flickr jetzt mehr Lagerraum bietet kann ich weitere MOB Bilder aus dieser Zeit uploaden falls Interesse besteht)

  • Ihr seid echt fies! Durch die schönene Fotos hier im Forum musste ich mir das Semaphorheft auch zulegen, und ich bin begeistert!!
    Der MOB-Virus macht vor niemanden halt :P Vorallem wenn ich vergleiche mit der MOB heute, war es damals noch richtig schön auf der MOB...

    Aber danke allen für die schönene Fotos!

    Michael

  • Hallo Michael
    Soweit ich weiss, hat dies damit zu tun, dass die MOB mit Gleichstrom von nur 900 V (Berninabahn immerhin 1'000 V) fährt. Damit die Loks und Treibwagen genügend Leistung (Energie) erhalten, fliessen sehr hohe Ströme (bis zu 3'000 Ampère) und es entsteht dabei sehr viel Wärme. Indem beide Stromabnehmer an der Fahrleitung anliegen, gibt es mehr Kontaktpunkte und über den einzelnen Stromabnahmer fliesst weniger Strom, er erhizt sich weniger und der Verschleiss ist gerniger. Mit nur einem gehobenen Stromabnehmer können die GDe 4/4 und Ge 4/4 nur mit verminderter Leistung fahren.

    Vielleicht weiss jemand noch genaueres.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Immer wieder schön zu sehen, was deine Streifzüge durchs WWW so ergeben! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Noch eine andere Frage: Bei vielen Fotos der MOB ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge oft beide Stromabnehmer gehoben haben. Weiss jemand wieso? ...


    Hallo Michael und alle anderen, die das wissen wollen oder auch nicht :D

    Bernie, dem sich nach bestandener Feuerprobe neuerdings eine steile Karriere bei Bemo anbietet [ja, ja, ist halt ein Insider - - - Mensch, war das wieder eine Altersheimprozession von der Haltestelle Pieterlen zu Wemoba!! :cursing: ] hat deine Frage grundsätzlich schon beantwortet, aber ich stelle eine zusätzliche:

    Warum hat denn die zweite Lok dieser Doppeltraktion nur einen Bügel am Fahrdraht? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich kenn sowas nur von amerikanischen E-Loks.

    Da sollte der erste Stromabnehmer die Eiszapfen, die sich bei entsprechender Witterung gerade in Tunneln an der Oberleitung gebildet hatte, abschlagen.

    Vielleicht hats hier ähnliche Gründe.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Ich kenn sowas nur von amerikanischen E-Loks.

    Da sollte der erste Stromabnehmer die Eiszapfen, die sich bei entsprechender Witterung gerade in Tunneln an der Oberleitung gebildet hatte, abschlagen.

    Vielleicht hats hier ähnliche Gründe.


    EISKALT! ^^

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus