Dampfzug mit der G 4/5 108 auf der Davoser Rundfahrt

  • Hallo Zusammen

    Am 14. Sept. 2013 war die G 4/5 108 auf der Strecke Landquart - Davos - Filisur - Landquart unterwegs.

    Hier ein paar Fotos.

    Hoffe die Fotos gefallen Euch. 8)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    Wie immer: schöne und Informative Fotos; einige Jahre her waren wir auch bei so einer Rundfahrt dabei. Wegen trockenheit wurde aber auf Dampftraktion verzichtet und als ersatz "nur" der Ge 6/6 414 vorgespannt!

    Vielen dank für das bereitstellen der Bilder!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Freut mich das die Bilder Euch gefallen. Bin das erste mal wegen einem Dampfzug ins Bündnerland gefahren und ich muss Sagen ich werde wieder gehen wenn das Wetter stimmt und mein Schichtplan es Zulässt. 8)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die tollen Aufnahmen, primär diese aus der Vogelperspektive vom Landwasserviadukt. Speziell freut mich natürlich, dass von den an der 108 angehängten Waggons der C2012, der D4052, der A1102 und in absehbarer Zukunft auch der B2138 aus eigener Hand im Maßstab 1:45 endstanden ist. Aus meinem selbstgebauten, havarierten B2273 wird Später mal noch einer der angehängten Plattformwagen endstehen.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Hi Rainer

    Ich bin mit dem Dampfzug mitgefahren. Der Löschzug wurde in Küblis bis nach Davos Platz vorgespannt. Laut Aussage des Zugbegleiters war der Zug 15 Tonnen zu Schwer für die G4/5. Ich habe dann noch gefragt, weshalb man nicht ein Krokodil genommen hatte (das war bei einer früheren Davoserrundfahrt wo ich war der Fall). Dies hängt auch mit dem Zuggewicht zusammen.

    Peter: Tolle Bilder, danke!

    Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, halt aus der Perspektive eines mitfahrenden Passagiers.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Rainer

    Warum bzw. auf welchem Abschnitt war denn die 706 dem Dampfzug vorgespannt?

    Den genauen Grund kenne ich nicht. Ich vermute aber das die Lok zur schonung in den steilen Abschnitten unterstützt wird. ;( :(

    Die Ge 6/6 II war bereits vor Klosters Dorf bis Davos vorgespannt. Ich weiss nicht in welchem Bahnhof die Umstellung gemacht wurde.


    In Klosters Dorf gehts immerhin mit 43 Promille Bergauf. :)


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter

    Einmal mehr sehr schöne Bilder - Danke!

    ... das erste Mal wegen einem Dampfzug ins Bündnerland gefahren und ich muss sagen ich werde wieder gehen ...

    Wetten, das wird noch Auswirkungen auf Deine Rollmaterialliste haben? Ein schöner Dampf-Extrazug passt immer rein :D

    Herzlichst Beppe

  • Hallo Beppe

    Wetten, das wird noch Auswirkungen auf Deine Rollmaterialliste haben? Ein schöner Dampf-Extrazug passt immer rein :D

    Nein das wird es nicht. Da das Modell nicht dampft macht es keinen Spass. Aber sag niemals nie. :D


    Video

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (20. September 2013 um 15:01)


  • Hallo Zusammen
    Die Ge 6/6 II wurde in Küblis vorgespannt, tatsächlich um die 108 in der starken Steigung von Küblis nach Davos zu schonen.

    Gruss
    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo Stefan

    Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, halt aus der Perspektive eines mitfahrenden Passagiers.

    Auf dem Bild 24 kann man mich (schwarz) und meine Freundin (hellblau) sehen. :thumbup:

    Auch tolle Fotos von Dir.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie