Heft über Steinbrüche usw.

  • Allegra! :)

    Von einem guten Geist bekam ich den Miba Report 'Vom Wald ins Sägewerk, Holztransporte auf der Bahn - Vorbild und Modell.
    Ich bin begeistert davon, denn ich habe noch so Manches lernen können. 8)

    Meine FRAGE: Gibt es so ein Heft auch für Steinbrücke, Kies- und Schotterwerke und dergleichen?

    Im VGB-Verlagsprogramm 2012 konnte ich nichts finden, auch nicht auf der entsprechenden Website.

    Vielleicht gab's früher mal so ein Heft?
    Oder eine andere empfehlenswerte Publikation?

    ?( :?:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    J. Brandel hat vor einigen Jahren eine Anlage gebaut, wo auch ein Steinbruch nachgebildet wurde. Daraufhin wurde von VGB ein Heft über die Anlage und ein Heft über das Erstellen der Anlage herausgegeben.
    Eins von beiden habe ich, da könnte ich Dir Auszüge schicken.
    (Hier geht es aber nur um die Modellgestaltung nicht um den Betriebsablauf!)

    Mit freundlichen Grüßen in die schöne Schweiz

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Danke für deine Antwort, Christian! :thumbup:

    Könntest du mir das Heft angeben, das du hast?

    Je nachdem habe ich es sogar oder ich könnte es bestellen, wenn es noch lieferbar und auch sonst für mich interessant ist.

    Sonst würde ich dein Angebot gerne annehmen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich hab mal ein NOCH Anlagenbau Heft gekauft (muss mal suchen zu Hause), das wird auch ein Steinbruch gestaltet.


    Gerne, danke. :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Dani und Cyril

    Dieses Heft habe ich vermutlich an einem Kiosk durchgeblätter, aber nicht angeschafft. Vielleicht, weil es mir zu wenig ergiebig erschien...? 8|

    Findet ihr den Steinbruch-Artikel hilfreich für die Moba? :?:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Achtung, Don, Leitungen kühlen.

    20MB Material sind im Orbit unterwegs


    Heilanddonner, Stocki, plötzlich wurde es neblig trüb in unserer Behausung, als deine gewaltige Datenladung durch unser W-LAN rauschte... Und als sich der Nebel verzogen hatte, war zu sehen, wie aus der Internet-Steckdose ein feines Räuchlein aufstieg... 8| :wacko: :pinch:

    Grazcha fich für diese tollen Unterlagen, die ich genüsslich studieren werde! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus