Michel´s RhB Anlage

  • Hallo miteinander
    Habe mal eine frage zu den Bahnhöfen ich sehe immer auf Fotos mehrere Abstellgeleise dafür sind sie nicht so lange, da ich keine Realen Vorbilder habe kann ich da selbst planen, ich wollte euch mal fragen was sieht besser aus bei einem Bahnhof mit 3-4 Durchfahrtsgeleisen:
    1. 2 Abstellgeleise mit je einer länge von ca. 1,50m oder
    2. Mehrere Abstellgeleise anzahl noch nicht bekannt mindestens drei dafür nicht 1,50m lang sondern nur 50-80cm lang.
    Was sieht besser aus?

    Gruss
    Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Auch ich beschäfftige mich mit der Planung der MoBa.
    Mit deiner Frage beschäfftige ich mich bei meiner Planung immer wieder.

    Fahrbetrieb mit Rangierarbeiten oder nur Fahren?

    Ich persönlich würde mehr kürzere Abstellgeleise (zwischen 40 - 80 cm) planen, als 2 lange (1.5 Meter).

    Durch mehr Abstellgeleise wird der Rangierbetrieb abwechslungsreicher, falls erwünscht. Du musst dir auch im klaren sein, was möchtest du im Bahnhofsbereich darstellen z.B. Güterschuppen, kleines Industrie Gelände, Güterumschlagplatzm, Gleisunterhalt Depot und ect. ...
    Durch die Grösse des Bahnhosareal (Güterschuppen, Industrie, Güterumschlagplatz ...) ergibt sich fast die Anzahl der Abstellgeleise, denn es wird Abstellgeleise für ankommende - und für ausgehende Wagen für die Bereiche benötigt.

    Ich denke mit 3-4 Durchfahrgeleisen,1 Güterschuppen und 1 Warenumschlagplatz
    würde danebst 2 - 3 Abstellgeleise genügen.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Zitat

    Original von lehcim
    ... da ich keine Realen Vorbilder habe kann ich da selbst planen,

    Es ist immer gut, sich an einem Vorbild zu orientieren. Man muss es ja nicht stur nachbauen. Siehe den Bahnhof Surava auf Tom's Anlage, der ist den Platzverhältnissen angepasst, hat ein paar Gebäude mehr, ... So wird's interessant.

    Ich hab mir eine Bahn ausgesucht, die kurze Züge führt, so sind die Ausweichslängen ca. 1 m. Einige Bahnhöfe haben nur ein Ausweichsgleis. Teilweise haben sie ein Abstellgleis.
    In Camedo hab ich 3 Stumpengleise. Bei einem ist das Depot, davor kann ich noch ein 4achsiges Triebfahrzeug abstellen. Auf dem Stumpen daneben, kann ich 3 Güterwagen abstellen. Beim anderen Stumpengleis hab ich "geschummelt", das ist etwas länger geworden, so kann ich noch einen Freiverlad nachbilden.
    Auf meiner Anlage hab ich viele kleine Bahnhöfe, die teils verschidene Aufgaben haben. In Sabbione werden NUR Kieswagen geladen, bei Palagnedra werden diese Kieswagen entleert, dazu wird an einem Schuppen Zement aus ged. Güterwagen entladen. In Cevio stehen die abgestellten Güterwagen auf den Ausweichsgleis, somit kann man dort nicht kreuzen, dafür kann man dort leere Güterwagen abstellen und abholen.

    Persönlich, hab ich lieber mehrere kleine Bahnhöfe, und so ist es auch mit den Abstellgleisen. Bei den Schattenbahnhöfen, hab ich die Gleise in 50 cm lange Abschnitte unterteilt, so kann ich auch kurze Züge abstellen.

    Du kannst für Deinen Bahnhof das schönste aus mehreren Vorbildern zusammentellen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo miteinander
    Brauche mal einen rat von euch meine Anlage ist ja an einem Stück 3,60m x 1,40m und hat 6 ebenen, man sieht die Strecke von Vorne auf 6 Höhen. Ich hätte die Möglichkeit eine etwas kleinere Anlage Flächenmässig aber Streckenmässig etwa 6m länger zu bauen und anstatt an einem Stück rund ums Zimmer herum mit Ekmodulen und drei Bahnhöfen also nicht nur im rechtek, man könnte dan um die Anlage fahren. Soll ich das machen oder die Alte die erst im rohbau ist behalten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Das ist eine reine Geschmacksfrage. Bei einer Rundum-Anlage ist es oft einfacher, eine überzeugende Linienführung und passende Landschaft zu bauen als bei einem Rechteck. Bei einem Rechteck hast du auf wenig Breite oft sehr viel Bahn.

    Einen Zug in kurzen Abständen auf mehreren Ebenen fahren zu sehen, und eine überblickbare Anlage zu haben, ist aber auch reizvoll.

    Entscheidend ist aber in jedem Fall, was dir Spass macht und gefällt.

    Gruss, Bernie

    PS: Falls du die "Loki" kaufst oder abonniert hast, dort findest du Anlagenberichte von beiden Typen, was dir vielleicht die Entscheidung erleichtert.

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (8. Juli 2006 um 15:42)

  • Hallo
    Ja ist klar, ich glaube ich baue sie ums Zimmer herum muss aber noch überlegen weil ich die Anlage zu teil schon aufgebaut habe aber ich finde es sei einfach alles so gestopft. Was meint ihr würde es stören wenn ich 4 verschiedene ebenen mache und in 3 die RhB und in einer die SBB noch fahren würde?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    ... wenn ich 4 verschiedene ebenen mache und in 3 die RhB und in einer die SBB fahren würde?

    Schau dir mal die Loki 3/2004, S. 68 ff. an, dort ist eine solche (Rechteck-)Anlage drin.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie
    Habe die Anlage im Loki angeschaut Ich finde einfach auf einer Rechteckanlage ist alles so gestopft. Bei meiner neuen Anlage die ich jetzt Plane finde ich siht auch die LAndschaft besser aus es ist eine Platte von 4m auf 60-80cm und dan geht die Strecke so weit in die Breite wie das Zimmer breit ist an die gegenüberligende Wand dann wieder ein BAhnhof oder soetwas, und dan wieder zurück auf die grosse Platte. Es währen dan bei der RhB 2-3 mal die Umrundung des Zimmers etwa pro mal 12m und bei der H0 einmal. Da ich im Zimmer noch ein Fenster habe und eine Tür die man beide aufmachen können muss macht die Strecke dort einen Bogen rund herum.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Egidius
    Warum meins du weil ich meine Anlage neu Bauen wil? Ich brauche ja eine Anlage die mir Spass macht die zweite reise ich nicht ab weil sie nicht läuft, die erste ist nicht gut gelaufen, ich will sie teilweise abreisen, weil ich zuwenig platz für die Bahnhöfe habe.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo
    Uh!!!!!! Endlich geschaft der Plan meiner Anlage fertig zu stellen und die umbauten die ich fornehmen wil sind von meinem Kopf auf das Wintrack Programm übertragen worden, bin etwa 2 Std. dran gewesen morgen gibts dann auch noch Bilder auf meiner Page.

    Eine Frage Baut Ihr die Geleise auf kork oder auf das leere Holz?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Zitat

    Eine Frage Baut Ihr die Geleise auf kork oder auf das leere Holz?


    ... die Antwort auf diese Frage müsstest Du mit der Such-Funktion finden; diese beantwortet Dir auch eine Menge anderer Fragen!

    Gut Such ;)

  • Hallo
    Muss endlich auchmal versuchen wie das geht bis jetzt immer erfolglos mit Bilder einstellen aber nach der Anleitung im Forum sollte es eigentlich gehen


    Super hat geklappt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (19. Juli 2006 um 18:19)

  • Hallo miteinander
    Endlich nach dreitagen und etwa 6 Stunden ist der Schattenbahnhof mit Strecke fertig.
    Es ist so das ich am anfang noch keinen Schattenbahnhof geplant hatte aber dann doch fand ich baue einen und weil ich ihn auf der obersten Ebene gebaut habe und dort nicht nur Berg haben wolte baute ich anstatt ein dreigleisigen Schattenbahnhof einfach das dritte Geleise als Strecke die zwei hinteren Geleise werden dan überdeckt und es entschtet dort drauf ein Dorf.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Kosta
    Du hast recht es hat nicht direckt eine Gerade drin ich habe die zwei Kurven dort mit Flex gemacht und auch etwa 10cm bin ich gerade geworden. Weil diesen fehler mache ich nicht nochmals habe es an einer anderen Stelle gemerkt als ich mein FO Panoramawagen gekauft habe und fahren lassen wollte.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel