• Anregung zu diesem Umbau ist von Don gekommen ;)

    Hallo Juha
    Von welchem Hersteller stammen die grünen Modelle?
    Ist ein schönes Projekt.Geht der in Serie :D
    Viel Erfolg
    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Von welchem Hersteller stammen die grünen Modelle?
    Ist ein schönes Projekt.Geht der in Serie :D


    Das sind alles Bemo Teile....

    Das Fahrwerk muss einfach angepasst werden, so waren einige feilarbeiten zu tätigen.
    Jetzt müssen dann noch die Plattformen aufgebaut werden :)

    Gruss
    Juha

  • Hallo Juha,

    dein Wagen wird super. Das schein ja sehr gut zu passen. Hatte mir schon gedacht das das die Drehgestelle von den Württemberger Wagen sind.

    Wünsche Dir Gutes Gelingen bei der Komplettierung.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • @Juha: Finde ich gut, dass du die Bilder nun ins AF gestellt hast! So bekommen wir vielleicht noch ein paar gute Tipps... :whistling:

    @Juha + Admin: Wäre es nicht besser, einen eigenen Thread für den Wagenbau zu eröffnen und die bisherigen Beiträge dorthin zu verschieben?

    Hier der Stand des Projektes bei mir:

    Zuerst ein intakter Bemo-Wagen:


    Nun zu meinem Umbau, soweit bis vor ein paar Wochen gediehen. Ich hatte versucht, einen Würtemberger Wagen aufzutreiben, aber diese Wagen sind offenbar bei Bemo nicht an Lager und Occasionen fand ich auch nicht... ;( Darum habe ich das Untergestell des Berninawagens soweit bearbeitet, sprich alles Störende entfernt, bis ich die Würtemberger Drehgestellt montieren konnte. Diese habe ich provisorisch ganz einfach mit einer Schraube in einem neu gebohrten Loch fixiert. Es ging mir darum herauszufinden, ob die Wagenhöhe beibehalten werden kann. Das ist ganz knapp möglich, ohne dass die DG den Wagenboden berühren.

    Und etwas mehr im Detail ('tschuldigung für das letzte Bild...):

    Mit unseren Umbauten hoffen wir, in absehbarer Zeit zu einem typischen 'MOB-Güterzugbegleitwagen' zu kommen. 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    @Juha + Admin: Wäre es nicht besser, einen eigenen Thread für den Wagenbau zu eröffnen und die bisherigen Beiträge dorthin zu verschieben?

    Frage an die Admin:
    Ich unterstütze den Antrag von Don, müssen wir das selber erledigen(neuen Thread eröffnen), oder verschiebt Ihr die Beiträge in ein neuen Thread Rollmaterial: MOB AB 24/25?

    Martin:

    Zitat

    Du verwendest ja Bemo-Wagen, da wird Dir Bemo schon die Daten für das Flügelrad rausrücken, die haben ja auch die Wagen mit dem Logo drauf


    Bekommen wir (Don und ich) die Daten ???

    Ralf:

    Zitat

    dein Wagen wird super. Das schein ja sehr gut zu passen. Hatte mir schon gedacht das das die Drehgestelle von den Württemberger Wagen sind


    Das ist eher ein Gemeinschafts - Projekt, Urheber der ganzen Geschichte ist definitiv Don :K :K :K

    Gruss
    Juha

    P.S.
    Ich habe mir heute das Spezial MOB Semaphor Magazin gekauft :thumbup:
    :guck:

  • Hallo zusammen,

    Don und ich haben uns über MOB Modelle unterhalten und da ist die Idee von gekommen, dass bestehende Bemo-Modelle auch für MOB Fahrzeuge genutzt werden können:

    Es wurde festgestellt, das die alten BB Wagen 2085 - 2086 fast genau die gleichen Abmessungen wie die MOB AB 24 - 25 haben.
    Also versuchen wir aus diesen Modellen einen MOB AB herzustellen.

    Gruss
    Juha

  • ... Sonst kannst Du mir eine PN machen, ich bin vermutlich in Bauma nicht da. ...


    AHA...! Dänk (im Unruhestand!!) wieder am Chrampfen, um die .......... (mann zähle die Punkte!) Nachfolgerin zu unterstützen..... :wacko: :cursing: :mauer:


    Und: Danke an die Admins! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich wüerd auch je einen nehmen. :D
    Weiterhin gutes gelingen . ...


    Hmm, ist vielleicht nicht ganz unrealistisch..... :whistling:

    So zum Thema Höhe:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich wünsche euch frohes Gelingen!

    Wie ihr euch denken könnt, wäre es mir zuwenig, so ein ein Modell aus bestehenden Wagen zu kitbashen. Jaja, meine Ansprüche bringen mich noch in Grab...
    Daher braucht man sich nicht zu wundern, falls in ein paar Jahren (sofern der Dr4 ein Erfolg wird), entsprechende Modelle der AB 23-26 und B 61-62 von Roth-Modell erscheinen.

    Übrigens habe ich kürzlich den AB 25 in Boucieu-le-Roi geknipst:

    Grüsse
    Felix

  • Hallo Felix

    Das höhrt sich ja gut an mit den B 61+62 und den AB23-B26.
    Kanns du die nich vorziehen.Wäre ein potenzieller abnehmer. :thumbup:
    Hast du vom Dr4 schon ein Prototypen fertig?

    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Hallo zusammen,

    als erstes:
    Danke an die Admin's :thumbup:

    Es freut mich, dass ein Intresse an diesen Wagen besteht.

    Don:

    Zitat

    So zum Thema Höhe:


    meiner ist zur Zeit noch etwas "hochbeinig", das kann/muss aber noch angepasst werden. Muss mich da noch im Detail damit beschäftigen.
    Ich halte auch für Dich die Augen offen, ob ich irgendwo einen Würtemberger finde.

    Martin:

    Zitat

    In Bauma werden ja Herr Göbel und/oder Herr Küstner da sein, da lässt sich so etwas gut besprechen. Sonst kannst Du mir eine PN machen, ich bin vermutlich in Bauma nicht da.


    Ich werde leider keine Zeit haben nach Bauma zu gehen. :mauer: :mauer: :mauer:
    (Melde mich per PN bei Dir)

    Was mich noch Beschäftigt ist:
    - welche RAL Ton ist das MOB blau dieser Wagen? Gibt es entsprechende Farben die bezogen werden können?

    Bastian:
    Werde hier zu einem späteren Zeitpunkt den Umbau genau dokumentieren, damit Du diesen auch selber tätigen könntest.


    Gruss
    Juha

  • Also das mit dem Mischen des MOB-Hellblaus wird dich wohl einiges an Nerven kosten. Das weiss ich von jemandem, der regelmässig MOB-Modelle spritzt. Was nützt dich eine RAL-Nummer?
    Aber lasst euch nicht entmutigen. Ich verfolge das Projekt mit Spannung....

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani,

    Zitat

    Also das mit dem Mischen des MOB-Hellblaus wird dich wohl einiges an Nerven kosten. Das weiss ich von jemandem, der regelmässig MOB-Modelle spritzt. Was nützt dich eine RAL-Nummer?


    die MOB muss doch auch eine Farbvorlage haben???? Oder mischen die die Farben jeweils auf gut Glück?
    Genial wäre eine RAL oder NCS Vorgabe
    Für die RhB gibt es das ja auch:
    RhB Farben

    Gruss
    Juha

  • Hallo Juha

    Hier nur mein Kurzkommentar zur Farbfrage: Vergiss Originalfarbtöne, die können wegen Kunstlicht, Alterung und Modellgrösse NICHT verwendet werden, wenn das Modell gleich wie das Original aussehen soll! Klingt paradox, ist aber so. Detailliertere Angaben zu diesem Thema von mir müssten in den Tiefen dieses Forum zu finden sein.

    Zudem: Welches Helllbau meinst du? Siehe Semaphor-Heft... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus