• Buna saira

    Für einen guten Geist im Odenwald, der schon Manchem hier im AF geholfen hat, oft über meine Amtshilfe, weil er nicht Mitglied ist, suche ich Fotos dieser RhB-Gleissperre:

    "Hier werden Sie geholfen" - vermutlich auch dieses Mal... :D :rolleyes: ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    hier eine Gleissperre vom "Bahnhof" meiner Wahl:

    Und eine Schutzabdeckung hat's auch noch:

    Passend dazu kann ich noch rd. 50 Detailaufnahmen mit Bommelband bzw. Zollstock zur Verfügung stellen......

    Gruß
    Jo

  • Hallo Don
    Im alte Gleisplanbuch von Bemo über die RhB Bahnhöfe hat es soweit ich mich erinnere ein gutes Bild dieser Sperre. Ich habe das Buch aber selber nicht mehr.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Grazcha fich euch allen!

    Norbert schrieb mir unterdessen:

    "Vielen Dank Donatus,

    und ja es hat schon mächtig gewirkt. Die Platte, welche das Aufsteigen des Radsatzes bewirkt, ist nun eindeutig bestimmt!

    Jedoch: Leider sind keine Aufnahmen dabei, welche das Scharnierlager dieser Platte und dessen Anbindung an die Stellstange erkennen lassen.

    Die entriegelte Stellung, die das erlaubte Überfahren zeigt wurde auch nicht gesehen. Vielleicht tut sich ja noch was ?

    Besten Dank und einen geruhsamen Sonntag."

    Hat jemand derartige Aufnahmen? Vielleicht du, Jo?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Huch, da bin ich ja gefordert in Sachen Amtshilfe...

    "Hallo Donatus,

    ich bin überwältigt von den Früchten, die sich im AF dank Deiner Hilfe aufzeigen.

    Das erwähnte Bild von stivaraetica (Thomas) in der BEMO-Publikation zeigt diese Einrichtung in Vallendas-Sagogn, jedoch recht klein.

    Das Angebot von joGa (Jo) ist sicher der Oberhammer ? 50 Bilder mit Maßband - und sollte mein Problem lösen können! Nun sind aber 50 Aufnahmen via E-Mail eine gigantische Datenmenge und würden meinen Webstick wahrscheinlich ausglühen.

    Eine Bilder-CD ist sicher die bessere Lösung.

    Das Dankeschön von meiner Seite wäre meine BEMO-CD, mit allen Druck-Erzeugnissen (Kataloge, Neuheitenblättern, kompletter BEMO-Post sowie aktuelle BEMO-Liste) seit 1976.

    Beste Grüße aus dem Odenwald"

    Jo, was meinst du?
    Du erhältst Norbert's Mailadresse von mir per PN.
    Dann könnt ihr direkt verhandeln miteinander...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Detailfotos könnte ich in Samstagern machen, ist zwar Normalspur aber die FUnktion ist die selbe. Falls gewünscht. Noch als kleine Ergänzung eine Gleissperre ist dies nicht, es handelt sich um einen Entgleisungsschuh (ES) bzw. heute Entgleisungsvorrichtung (EV) genannt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Don
    Der Entgleisungshemmschuh in Malans ist noch montiert.
    Er ist nur wenige Minuten von meinem Haus entfernt.
    Wenn du noch etwas brauchst lasse mich dies wissen.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Zusammen

    Die Gleissperre oder wie er in der Schweiz heisst der EV (Entgleisungsvorrichtung) war bei mir ab und an auch schon ein Thema, nun konnte der erste erfolgreich eingebaut werden, ein Video dazu habe ich im Youtube online gestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Antrieb inkl. Drehmechanik habe ich einen Bausatz von Fritz Senn verwendet, der EV selbst ist von Weinert (Nr. 7232) die Weichenlaterne eine selbst modifizierte von Roco. Auf dem Video sieht man das eine oder andere was noch ein ticken besser gemacht werden könnte, aber für 1:87 und den ersten Einbauversuch bin ich zufrieden damit.

    Hier noch ein Video, welches den eigentlichen Sinn des EV‘s zeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (28. Oktober 2020 um 13:28)

  • Hallo Michel,

    tolle Spielerei........eine planmäßige Entgleisung sieht man auch nicht oft:thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,