Frage: welche RhB Bahnhöfe stehen jetzt bevor Modernisierung/Umbau?

  • Auch Bever in Bever ist ein Umbau in Planung. Wobei in der vergangen Woche ander Gemeindeversammlung einen Beitrag an eine durchgehende Unterführung abgelehnt wurde. Somit wird in Bever eine Unterführung nur zwischen Haus- und zukünftigem Mittelperron entstehen.

  • Hallo,

    in Ilanz soll laut Medien auch eine Unterführung (und ein Umbau des Bahnhofs) entstehen, eine Zeitspanne zum Bahnhofsumbau ist aber nicht genannt...
    Quelle: suedostschweiz.ch

    "Die Unterführung, deren Realisierung von 2017 bis 2018 vorgesehen ist, soll den künftigen Zugang zum Quartier Pendas und – nach der geplanten Renovation des Bahnhofs – zum Mittelperron des Bahnhofs gewährleisten."

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Auch wenn ich mal wieder mit meiner Frage nerve... :)

    Welche Infrastrukturprojekte werden 2016 bei der RhB umgesetzt? Albulatunnel ist klar. Wie sieht es mit der Doppelspur Malans - Landquart und Bever - Samedan aus?

    Danke & Gruss,
    Michi

  • Alvaneu kommt in einem Monat in Betrieb.
    Küblis und St. Moritz dauern noch etwas.
    Ilanz haben die Arbeiten begonnen.
    Doppelspur Bever - Samedan ist in Planungsphase

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Im Zusammenhang mit der Baustelle Alvaneu kann ich noch mitteilen, dass in einem Monat wieder ein altes Dominopult arbeitslos wird.
    Es ist eine einfache Anlage, mit zwei Weichen, einer Schrankenanlage sowie den Ein- und Ausfahrsignalen.

    Interessen wie bisher per PN bei mir melden.

    Gruss
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Guten Abend,

    in letzter Zeit wurden im Albulatal einige neue Holzhäuser im Bereich der Bahnhofsanlagen (z.B. Alveneu, Stuls, Muot) errichtet. Es sieht so aus als hätte sich hier ein neuer Einheitsstil im Sinne von Punt Muragl durchgesetzt. Hat jemand von euch eine Ahnung für was diese „fensterlosen“ Gebäude gebraucht werden? Sind es Geräteschuppen?

    Weiters wurden alle Gebäude in Stugl Stuls neu in dunkelbrauner Farbe gestrichen und die Fensterläden erstrahlen wieder in dunkelgrünem Glanz.

    Beste Grüße und ein gutes neues Jahr,

    Benjamin

  • Meines Wissens beherbergen diese Gebäude die neuen Stellwerksanlagen / Fernsteuerungen


    Gruss,

    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Guten Abend,

    in letzter Zeit wurden im Albulatal einige neue Holzhäuser im Bereich der Bahnhofsanlagen (z.B. Alveneu, Stuls, Muot) errichtet. Es sieht so aus als hätte sich hier ein neuer Einheitsstil im Sinne von Punt Muragl durchgesetzt. Hat jemand von euch eine Ahnung für was diese „fensterlosen“ Gebäude gebraucht werden? Sind es Geräteschuppen?

    Weiters wurden alle Gebäude in Stugl Stuls neu in dunkelbrauner Farbe gestrichen und die Fensterläden erstrahlen wieder in dunkelgrünem Glanz.

    Beste Grüße und ein gutes neues Jahr,

    Benjamin

    In diesen Gebäuden werden die elektrotechnischen Anlagen (Sicherungsanlagen und Niederspannungsanlagen) installiert.

    Gruss

    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo, gibt es einen Gleisplan vom laufenden bzw. geplantem Umbau des Bhf Bever? Tante Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen.

    Herzlichen Dank und schöne Weihnachtstage.

    Noch nicht.

    Gruss

    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Zur Eingangsfrage:

    Zur Zeit gut zu sehende Baustellen:

    - Poschiavo

    - Ilanz

    - Bever - Samedan

    - Stugl / Stuls

    - Thusis - Sils (erste Arbeiten im Gelände)
    - Reichenau-Tamins

    Noch nicht viel zu sehen ist auf der Baustelle Landquart bzw. Landquart - Malans.

    Von den Modernisierung bestehender Domino 69 Stellwerke ist ausserhalb des Relaisraumes nichts zu sehen. In diesem Jahr sind Davos Wolfgang und Sumvigt an der Reihe.

    Sagliains - Lavin ist erst auf dem Papier.

    Die Liste ist sicher nicht abschliessend. Ich habe mich auf Projekte beschränkt, welche auch Auswirkungen auf die Sicherungsanlagen haben.

    Gruss

    Roland

    PS: Bitte keine Anfragen bezüglich den alten Stellpulten von Stugl, Poschiavo und Ilanz senden. Sind schon vergeben.

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net