Frage: welche RhB Bahnhöfe stehen jetzt bevor Modernisierung/Umbau?

  • Hallo Zusammen,

    Ich brauche Eure Hilfe.
    Falls möglich möchte ich im Herbst nach Graubünden gehen dann auch einige Bahnhöfe fotografieren, die noch im "alten" Zustand sind, bevor in 2014 oder 2015 eine grössere Umbau/Sanierung stattfindet.
    Für z.B. Zernez, Scuol und Davos ist es schon zu spät; Küblis soll gerade saniert werden (oder ist man dort schon angefangen?). Ich habe mittlerweile verstanden das es auch für Arosa und st Moritz Pläne gibt.
    Weiss Jemand ob es für andere Bahnhöfe Umbaupläne gibt, womit in 2014 angefangen wird? Spezielle Interesse habe ich an die Strecken Reichenau-Filisur/Disentis und an die Engadiner Linien.

    Dank im Voraus für Auskünfte! Frans

  • In Küblis wurde noch nicht gestartet. Es wird zuerst der Kreuzungsbahnhof Capäls oberhalb des Küblisertunnels gebaut (diese Baustelle ist schon zu sehen).
    In Klosters Platz wurden die Arbeiten für die Banhofverlängerung (Doppelspur) in Richtung Klosters Dorf begonnen.
    Projekt Arosa ist gestartet. Ob die Baumaschinen schon dort stehen, kann ich Dir jetzt aber nicht sagen.
    Davos Laret wird bis Mai 2014 neue Ausfahrsignale (Gleissignale) und eine Modernisierung des Stellwerkes geben.
    In Celerina gibt es Seite Samedan eine neue Schrankenanlage und irgendwann wird dort sicher auch das Gleis 1 verschwinden.
    In Malans wurde das Gleis 1 bereits abgebrochen. Es folgt noch das Aussenperron beim Gleis 3 sowie die Fertigstellung der bisherigen Arbeiten (neu Zugang zum Gleis ohne Gleisüberscheitung).
    In Bonaduz wird das Gleis 1 entfernt, Gleise 2 und 3 erhalten Aussenperrons (neu Zugang zum Gleis ohne Gleisüberscheitung).

    mfg
    Grisu

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo zusammen,

    In Arosa geht es zügig voran, knapp die Hälfte ist Umgebaut.

    Allerdings Frage ich mich, ob hier jemand was von der Strecke Chur - Arosa je ins Modell umgesetzt hat ?
    Ja ich weis, einer ist am "werckeln" aber sonst ?

    Es ist auch kaum was im Netz zu finden und das finde ich sehr Schade, denn BEMO hat doch einiges an Fahrzeugen für diese Linie umgesetzt, zumindest seit sie mit Wechselstrom betrieben wird.

    Gruass Emilio

  • Vielen Dank für die Bilder aus Arosa, da scheint es ordentlich zur Sache zu gehen.

    Vielleicht noch als allgemeine Info. In Celerina sind die Weichen zum Gleis 1 verschlossen, dafür ist die neue und oben von Grisu erwähnte Schrankenanlage mittlerweile in Betrieb. Sie befindet sich beim Einfahrsignal auf der Seite Samedan.
    In Preda und Spinas werden die Bahnhöfe mit dem Neubau des Albulatunnels umgebaut. Dazu wird in Spinas zurzeit beim Stumpengleis ein Installationsplatz erstellt. Das genaue Bauprogramm und die geplanten Baustelleneinrichtungen kenne ich allerdings nicht.

    Die neue Kreuzungsstation oberhalb von Küblis nimmt gestalt an. Die Gleise liegen, die Fahrleitung ist montiert und die Signale stehen. Hierzu hätte ich noch eine Frage, erhält die Station ein eigenes Stellwerk? Oder wird die Kreuzungsstation in ein benachbartes Stellwerk integriert?

  • Der Kreuzungsbahnhof Capäls erhält ein eigenes Stellwerk.
    Wobei es hier einen kleinen Sonderfall gibt.
    Die ganze Innennalage (Steuerung) kommt (bzw. befindet sich bereits) in den gleichen Relaisraum wie die neue Anlage von Küblis.
    Der Raum beinhaltet dann zwei getrennte Stellwerke.
    Die Lösung musste aus verschiedenen Gründen - welche mir nicht alle bekannt sind, und daher hier keine Spekulation - gewählt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grisu

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Grisu
    Herzlichen Dank - in der Tat eine interessante Lösung

    Wie wird eigentlich der umgebaute Bahnhof von Küblis aussehen? Aktuell erkennt man den Bau einer Personenunterführung, ein Aussenperron und eine Verlängerung in Richtung Fideris. Ich tippe darum auf zwei Perronkanten, je ein Haus- und ein Aussenperron.
    -Wir es neu zwei oder drei Durchgangsgleise geben ?
    -Wir das Aufnahmegebäude abgerissen oder bleibt es erhalten?

  • Ja das alte Gebäude wird abgebrochen. Dort entsteht ein neuer Platz für die Postautos.

    Gleisplan folgt.

    mfg
    Grisu

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • So auf die "Schnelle" ein schematischer Gleisplan Küblis.
    Der Schrankenanlagen werden durch Unterführungen ersetzt.

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Das Einfahrsignal kommt noch auf der unteren Seite der Arieschbachbrücke zu stehen.
    Die Einfahrweiche beginnt etwa dort wo jetzt das Einfahrvorsignal von Küblis steht.

    Noch ein Hinweis zu meiner Zeichnung. Die Weichenverbindung "mitte Bahnhof" entfällt im Endausbau.

    mfg
    Grisu

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo zusammen,

    welche Infrastrukturprojekte sind 2015 denn geplant? Albulatunnel ist bekannt, die Doppelspur Klosters sollte fertig sein. Küblis dauert noch an. Gibt es noch andere Bahnhofsumbauten oder neue Doppelspurinseln, die 2015 begonnen oder realisiert werden?

    Danke & Grüsse
    Michi

  • Stimmt, St. Moritz hatte ich total vergessen. Wie sieht es eigentlich mit dem Bahnhof Bever und der Doppelspur Bever - Samedan aus, ist das auch schon für 2015 geplant?

  • Am 26.06.2015 wurden die Erweiterungen der Bahnhöfe Preda und Spinas in Betrieb genommen.
    Zur Zeit wird die Umgebaute Sicherungsanlage von Cinuos-chel-Brail in Betrieb genommen. Das bestehende Stellwerk wurde an die aktuellen Standarts angepasst.
    Nächste Woche (07.08.15) wird das neue Stellwerk in Küblis in Betrieb genommen. Bis die ganze Anlage verwendet werden kann, wird es noch einige Zeit dauern.
    Baw. gibt es ein Gleis im Publikumsbereich sowie die zwei Gleise der Bahnhofsverlängerung Seite Fideris. Kreuzungen werden dort oder in Capäls stattfinden.

    Gruss aus der Nachtschicht
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net