• Vielen dank für die Geburtstagswünschen am 17. Juli.

    Zeit für die erste photos meiner Kelleranlage mit FO Thema. Rohbau ist abgeschlossen und bereits geht's los mit dem Gleisbau. Spurplan ist von Bemo's Cavaglia Anlage sehr inspiriert aber mit grössere Steigung. 2 Schattenbahnhöfe mit 4 gleise und Oberwald ca. 1979/80 als sichtbares Bahnhof. Die Anlage besteht aus 4 Modulen, 2 mit einer grösse von 1,5m x 1,1m und 2 mit eine grösse von 1,25m x 1,1m.
    Ich bin von die Bautechniken von Stephan Kraus sehr inspiriert und habe ihren Methoden für die Rohbau durchaus verwendet.

    Viele Grüsse Aus Kopenhagen,

    Morten

  • Hallo Morten

    Interessant, ich bin gespannt auf weitere Berichte!

    Allerdings frage ich mich, ob du nicht Probleme beim Zugriff auf den Bahnhof bekommen wirst? Dieser ist ja nun gegen die Wand gerichtet und fast einen Meter vom zugänglichen Rand entfernt.

    Baust du eine Zahnradstrecke ein?

    Grüsse
    Felix

  • Hallo Felix,

    Dass mit dem Zugriff..... Du hast recht. Es wird schwierig. Momentan steht am gegenüber liegende wand ein grossen Regal was nicht viel platz lässt. Bei anlagenbau kann jeden Segment rausgezogen werden. Bei normaler betreib kann ich vielleicht ein Bügel ins Decke einbauen. :D Allerdings muss ich später sehen. Wenn ich ein andere platz für der Regal finden kann, kann ich der der ganze Anlage bis Raummitte verrücken.

    Ja, Zahnstangen werde ich auch haben. Von linke Bahnhofsausfahrt bis Schattenbahnhof wird mit Zahnstangen befahrt. Über 3 Segmentübergang. Ein Herausforderung aber ich denke nicht unmöglich. Jeden Segment sind mit die Modulverschraubungen von Hobby-Ecke Schumacher verschraubt.

    Grüsse
    Morten

  • Nach 2,5 Jahre ist die fortschritte minimal. Kurz nach der letzten post wurde meine jüngster Tochter geboren, was nicht viel zeit für den moba lässt. Doch, ich bin mit der gleisbettung fertig, habe die erste Zahnstange-Strecke gelegt und es gab auch zeit für ein par selbstbau weichen. Ausserdem ist die ganze anlage im anlageraue ein bisher verschoben, was deutlich mit dem zugriff hilft.

    Letzten Sonntag habe ich ein kurze video von ersten fahrt über die Zahnstangen gemacht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Bergauf gibts keine problem trotz der kurve ganz vor der Zahnstangen einfahrt. Die einfahrt liegt in ein ganz kurzer gerade stück. Bergab ist ein kleiner knick der ich weiter untersuchen muss. HGe 4/4, Deh 4/4 I und II fährt alle ok über die Zahnstangen. Bei der HG 4/3 gibt es einfach nur ein problem kurz vor der Zahnstangen einfahrt. Ich denke die kurve ein bisher zu eng ist.

    Photos und Video

  • Hallo Morten

    Schöne Fortschritte die du zeigst. Ich sehe auf deinem Video lediglich eine Probefahrt mit Triebwagen. Ich würde dir dringend empfehlen, probefahrten mit Wagen durchzuführen, nur da siehst du ob deine Bemühungen mit Erfolg gekrönt sind.

  • Hallo Morten

    Schöne Fortschritte die du zeigst. Ich sehe auf deinem Video lediglich eine Probefahrt mit Triebwagen. Ich würde dir dringend empfehlen, probefahrten mit Wagen durchzuführen, nur da siehst du ob deine Bemühungen mit Erfolg gekrönt sind.

    Da kann ich nur beipflichten: GEXe beim runterfahren im Bogen.... kann sein, dass es mit der normalen Kupplung nicht geht, weil zuviel Masse drückt, ich musste seinerzeit auf die BEMO-Kurzkupplung zurückgreifen, dann gings problemlos.

  • Hallo Andy und Theo,

    Ihr hat natürlich beide recht. Dies war nur der erste fahrt über die Strecke. Ich bin darauf vorbereitet dass ich für fasst jeden zug kurzkupplungen nützen muss. Dieser fahrt war erstens zu sehen ob die kürze gerade vor der zahnstangeneinfahrt möglich war und ob die kleine gleisüberhöhung ein Problem ist. Beide hat unmittelbar funktioniert.

    Der kliene knick beim zurückfahrt ist gleich bei einen schienenstoss. Ich sehe einfach nicht warum dies knick kommt. Von was ich mit dem Augen sehen kann ist beide schienen ohne knicken. Vielleicht macht die gesamter Spannung von kurve, gleisüberhöhung und Zahnstangen ein problem. Ich muss ein bisher mehr experimentieren.

  • Hallo Morten,

    bei deinen Überprüfungen an der Problemstelle solltest du vor allem prüfen, ob in der Zahnstange kein Knick ist, da die Übergänge von einer zur anderen Zahnstange auch exakt aneinander liegen müssen. Ich hatte bei meiner Zahnstangenstrecke auch anfänglich ein ähnliches Problem in einer Kurve, das sich jedoch einfach beheben liess, indem ich das Gleis seitlich etwas verschoben habe, damit der Radius am Zahnstangenstoss etwas grösser wurde.
    Ein weiterer Grund für dein Problem könnte auch die mechanische Beschädigung von einem einzelnen Zahn der Zahnstange sein.