• Hoi Stefan,

    Grandiose Gartenbahn, tolles Video, Danke und gerne mehr.

    Meiner Frau gefällt die Musik, wäre was für unsere Sauna.

    Ich fahre dann nebenan mit der MoBa.

    Wir bitten um den Titel und Interpreten.

    Danke und Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Zusammen

    Auch euch danke fürs Feedback.

    Das schwierige bei der Gartenbahn ist es oft, passende Züge zusammenzustellen. Dies da halt viele Fahrzeuge nie in Serie gebaut wurden, vor allem lange Stammnetzfahrzeuge fehlen da. Durch den Eigenbau habe ich für mich einige Lücken schliessen können und kann so nun einigermassen passende Züge formieren.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Durch das lange anhaltende gute und warme Wetter, ist es in diesem Jahr auch noch möglich, im November die Gartenbahn in Betrieb zu nehmen. Vergangene Woche war die LOKI zu besuch. Mit dabei hatten Sie eine Kiss HGe 4/4 I zum Testen, davon wurde dann auch ein Video für den Youtube Kanal gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Schon wieder länger her seit meinem letzten Beitrag. Das Jahr hat eigentlich sehr aktiv begonnen, ich habe meiner Homepage ein neues Aussehen verliehen, nachdem die alte doch ziemlich in die Jahre gekommen war. https://rhbgartenbahn.ch

    Ebenfalls habe ich zu Beginn des Jahres intensiv an einem neuen Projekt gearbeitet, 4 Postwagen der RhB habe ich im Eigenbau erstellt. Bis auf die Lackierung wurden diese auch fertig.

    Z77ff_02.jpg

    Z77ff_23.jpg

    Im Frühling konnte ich dann die Anlage wieder in Betrieb nehmen, nachdem den Winter die Zeit für einige Fahrzeugbauten genutzt wurde. Dazu habe ich auch wieder ein paar Filmsequenzen zusammen geschnitten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Sommer über war dann zuviel los, so dass das Hobby etwas zu kurz kam. Nun hoffe ich, dass ich im Herbst noch den einen oder anderen schönen Tag nutzen kann um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Natürlich sollen dann auch die Postwagen bald lackiert werden, so dass dieses Projekt abgeschlossen werden kann. Dies ein kleines Update zu unserer Anlage.

    Gruss

    Stefan

  • Hoi Stefan

    Es ist immer wieder schön deine Züge zu sehen. Danke für den Film. Deine Postwagen werden sicher wunderschön.

    Deine Webseite ist sehr gut und übersichtlich. Nur geht im Smartphone Bereich das Hamburger-Menü noch nicht. Aber auch das bekommst du hin.

    Viel Spass mit deinen Zügen wünscht dir

    Tomi

  • Hallo Zusammen

    Nachdem Märklin/LGB zum Jahresende noch das neue Krokodil als Metallmodell und die Containertragwagen ausgeliefert hatte, war das genug Motivation, um die Anlage trotz der Kälte betriebsbereit zu machen. So konnten nun schon zwei Fahrtage durchgeführt werden, dazu habe ich eine kurze Filmsequenz zusammengeschnitten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Die eigene Gartenbahn ist an Ostern das letzte mal gefahren, dafür konnte ich Anfangs Juni bei einem Kollegen etwas Betrieb machen. Dabei sind auch ein paar Filmsequenzen entstanden. Eine wunderschön gestaltete Anlage, von der ich mir noch einige Tipps abschauen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Tomi

    Ja, Brawa hatte damals einen tollen grundstein gelegt, der passende Post, Gepäck und die Güterwagen gabs leider nie. Also ist in diesem Thema Eigenbau angesagt =) Und diese sind dem Erbauer super gelungen.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Nun bin ich auch dazu gekommen, einige Ausnahmen aus dem eigenen Garten zu verarbeiten :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spass beim anschauen.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    immer wieder eine Freude den Zügen auf der sonnengefluteten Anlage zu folgen :thumbup:

    Beim bisherigen Verlauf der Sonnentage ein gutes Jahr für Gartenbahner ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Vielen Dank.

    Ja, eigentlich wäre das ein super Gartenbahnjahr. Schon fast zu gut, beim letzten Betreib vor zwei Wochen war es schon fast zu heiss. Aber spass hat es trotzdem gemacht. Nur der Gem 4/4 801 bekam das ganze nicht so gut, der Dekoder hat irgendwann aufgegeben. Nach dem Abkühlen am Abend war die Lok dann aber auch wieder Einsatzbereit. Sind aber halt schon herausfordernde Bedingungen, mit der eine Gartenbahn zu kämpfen hat.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Zu Ostern konnte ich die Anlage in Betrieb nehmen. Diverse Umbauten an Fahrzeugen habe ich im Winter vorgenommen, endlich konnte ich diese testen. Unter anderem sind die weiter oben gezeigten Postwagen nun Lackiert und waren zum ersten mal im Einsatz, wenn auch noch letzte Beschriftungen fehlen.

    Fahrtag2023_10.jpg

    Fahrtag2023_03.jpg

    Auch die beiden G4/5 sind nun endlich wieder Einsatzfähig. Beide haben eine komplett neue Elektronik erahlten, eine habe ich bei dieser Gelegenheit grad in Schwarz lackiert und zur Nummer 111 umnummeriert.

    Fahrtag2023_15.jpg
    Vom Fahrtag habe ich auch ein paar Bildsequenzen zusammengeschnitten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mal wieder ein paar Eindrücke von unserer Gartenbahn.

    Gruss

    Stefan

  • Wow, die Wagen sind ja perfekt geworden. Gratulation!
    Auch die Rollmaterialvielfallt auf Deiner Anlage ist genial!

    Das würde ich jetzt auch schreiben, wenn ich Dich nicht kennen würde ;)

    Unterwegs auf schmaler Spur in 1:87 & 1:22.5

  • Hallo Zusammen

    Über Pfingsten sind nochmals ein paar bewegte Bilder entstanden von der Anlage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nebenbei ist auch die Planung angelaufen für eine neue Anlage unter anderem haben wir zum ersten mal Gleise für neue Bahnhofseinfahrten ausgelegt. Die bestehende Anlage wird in absehbarer Zeit zurückgebaut und es soll im eigenen Garten etwas neues entstehen. Noch fällt aber der Startschuss zum Rückbau nicht, wir tun uns schwer. Haben wir doch die letzten 20 Jahre die Anlage aufgebaut und weiterentwickelt.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Das musste ich zweimal lesen, da bin ich wirklich baff. Das könnt ihr nicht machen die gehört seit bald 23 Jahren zum Haus, diese hat Heimweh. So viiiil Schweiss und Arbeit, ich und die Katzen würden sie auch vermissen.

    Einen lieben Gruss von einem Nachbarn.

  • Hallo Peter

    Ja das ist schon ein schwerer Schritt. Im neuen Garten ist aber viel mehr Platz vorhanden, das ist der Teil der für Vorfreude sorgt. Noch aber ist es nicht soweit, da ist noch viel zu tun, bis dann hier eine Bahn fährt.

    Gruss

    Stefan