• Hallo Zusammen

    Danke Tomi! Ich war in letzter Zeit ein paar mal auf deiner Seite zu Recherchezwecken. Ich muss ja schliesslich einen passenden Zug für die Mallet zusammen bekommen, und da hat mir diene Seite natürlich sehr geholfen. Genial, was du gebaut hast und das aus einer Zeit, von der nicht massenhaft Bilder existieren.

    Zwei Baustellen konnte ich in den letzten Tagen noch fertigstellen. Zum einen war da die kleine Rote, die ich nun fertig umbeschriftet habe. Ursprünglich sah die so aus:

    Und nun als 650:

    Zum anderen habe ich einen LGB Speisewagen WR 3810 etwas aufgemotzt. Neu konstruierte Drehgestelle hat er erhalten und viele farbliche Anpassungen wurden vorgenommen. Dazu wurde der Innenraum ausgestaltet und die Beleuchtung überarbeitet.







    Gruss und allen einen guten Rutsch!
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Nachdem Anfang letzter Woche die Pullmantriebwagen Abe 4/4 II ausgeliefert wurden, habe ich am Sonntag im Garten einen kleinen Berninafahrtag veranstaltet. Davon habe ich ein Youtube Video erstellt, viel Spass beim Anschauen.

    https://www.youtube.com/watch?v=-Gg3LZ2hmtc

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    der Ober schenkt, wie es sich gehört, genial aus!
    Wunderschöne Arbeit, :thumbup: :respekt:

    liebe Grüße

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Stefan

    Danke für dein Kommentar zu meiner Webseite. Danke auch für deinen schönen Bernina Film. Die belüchtete Wägeli machen sich in der Nacht gut.
    Die kleine Rote wie auch den Speisewagen die du so toll aufgemotzt hast sind schön geworden. Tolle Arbeit.
    Viel Spass an deinem Modellbau wünscht dir
    Tomi

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten.

    Peter, der Kellner ist so von Prehm Miniaturen erhältlich. Die Figuren von Prehm sind wirklich genial!
    http://www.prehmshop.de/index.php?cat=…er-Figuren.html

    Das mit der Beleuchtung der Wagen ist immer so eine Sache. Im Garten ist da oft das Problem, dass die Beleuchtung flackert. Auch die LGB Stromabnahme über die Kugellager ist nicht ganz optimal. Ich habe nun begonnen, die Wagen auf LED Beleuchtungen umzubauen und zusätlich habe ich noch Goldcap Kondensatoren angeschlossen. So konnte ich endlich das ständige flackern eliminieren. Aber bis der ganze Wagenpark umgebaut ist, dauert es noch länger =)

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte mal wieder ein paar Bilder zeigen. In den letzten Wochen ist bei mir wieder einiges entstanden. Damit ich am Gartenbahntreff auf unserer kleinen Anlage auch etwas neues zeigen konnte, habe ich noch ein paar Dinge fertiggestellt. Zum einen habe ich die Front des LGB Krokodils verfeinert. Die riesigen LGB Laternen wurden durch feinere aus Weissmetallguss ersetzt. Die obere Lampe habe ich in 3D konstruiert und dann im Auftrag drucken lassen. Weiter habe ich dann noch die Originalkupplungsattrappen und die Steckdosen angebracht. Den Puffer habe ich durch einen etwas grösseren ersetzt.


    Dann habe ich im Selbstbau noch 4 Wagen fertigstellen können. Zum einen war das der L6603, wie er vom Club 1889 im Original als Begleitwagen für die Heidi wieder hergerichtet wurde.

    Und dann sind auch noch drei Gepäckwagen fertig geworden. Was noch fehlt sind Teile der Beschriftung.

    Weiter habe ich dann noch 5 Signale gebaut, davon muss ich aber zuerst mal Bilder machen.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die CC mit den neuen Lampen sieht klasse aus - da war LGB mit dem Material einfach zu großzügig :)
    auch die Wagen sehen super aus.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Zusammen

    Vom gesterigen Fahrtag habe ich mal wieder ein paar Bilder zusammengeschnitten. Viel Spass beim anschauen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    gratuliere die zu dieser wunderbaren Gartenbahn! Die 6 Minuten sind Genuss pur :respekt: :respekt: :respekt:
    Perfekte Gleislage, einwandfreie Zugsteuerung, Brückenbau wie auf einer "Modellbahn".... da möchte man am liebsten sofort selbst los bauen

    :thumbup:

    Weiterhin viele Sonnentage, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Stefan


    Du hast da eine sehr schöne Anlage in deinem Garten, gefällt mir wirklich gut. Und was wirklich äusserst positiv auffällt: Die Loks fahren mit gehobenem Stromabnehmer :thumbup: :thumbup: :thumbup: so wie es sich für anständige E-Loks auch gehört.

    Gruss

    Jörg

  • Hallo Stefan,

    gratuliere die zu dieser wunderbaren Gartenbahn! Die 6 Minuten sind Genuss pur :respekt: :respekt: :respekt:
    Perfekte Gleislage, einwandfreie Zugsteuerung, Brückenbau wie auf einer "Modellbahn".... da möchte man am liebsten sofort selbst los bauen

    :thumbup:

    Weiterhin viele Sonnentage, Peter

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. ;)
    Den Unterschied zwischen einer Gartenbahn und einer Modellbahn im Garten hat Stefan wieder mal sehr gut ins Bild umgesetzt. Eine Augenweide! ;) :D

  • Hallo,

    Sehr schön in Szene gesetzt Stimmung, gefallt mir wirklich sehr gut.
    Wo ist denn die Stationsansage zum Bernina her? Hast du da live aufgenommen oder gibt es das wo auch als download?

    LG Patrick

  • Ehrlich gesagt, es hat wirklich auch seinen Reiz, diese Gartenbahn, danke für den Film!
    Und gewisse Einstellungen sahen wie beim Original aus...

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Zusammen

    Danke für alle eure positiven Rückmeldungen. Es ist halt im Garten immer so, dass man den einen oder anderen Kompromiss mehr machen muss, da halt sich die ganze Umgebung draussen nicht im Massstab 1:22.5 verhält =) Da gilt es immer einen Mittelweg zwischen Massstäblichekeit und robuster Bauweise zu finden. Vieles geht da über probieren und Mittlerweile sind auch über 25 Jahre Gartenbahnerfahrung vorhanden.

    Ja Peter, der Brückenbau... Der Clixviadukt ist Mittlerweile seit über 10 Jahren im Bau. Es fehlt noch das Geländer und die Oberleitungsmasten. Mal sehen, die nächsten Wochen habe ich Ferien, vielleicht mache ich da mal weiter.

    Zu den Ansagen, die sind so bei mir auf den Loks oder den Gebäuden eingebaut. Zum Download gibt’s die meines Wissens nicht. Wenn ich mir Bahnvideos ansehe, dann schneide ich mir da jeweils die passenden Ansagen heraus und spiele mir die dann auf die Dekoder auf. So ist mittlerweile schon einiges zusammengekommen. Ich habe unter anderem im Bahnwärterhaus einen Sounddekoder eingebaut und mit diversen Bahnhofsansagen bespielt.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Nach dem Winter geht es langsam auch im Garten wieder los. Wobei das Wetter aktuell noch nicht wirklich in den Garten lockt. Anders am letzten Aprilsonntag, da waren die Bedingungen perfekt. Und so sind auch ein paar Bilder entstanden, die ich euch nun auch hier zeigen möchte.

    Sommer2017_02.jpg

    Sommer2017_03.jpg

    Sommer2017_07.jpg

    Den Winter über sind wieder einige neue Fahrzeuge entstanden, unter anderem Post und Gepäckwagen. Bei diesen bin ich aktuell noch an den letzten Feinheiten. Bei Gelegenheit werde ich davon im Garten dann auch Bilder machen und sie hier zeigen. Schon etwas weiter ist der Umbau eines Bernina Abe 4/4 I. Da hat LGB die Drehgestelle und den Schneeräumer etwas arg vereinfacht, dies wurde nun behoben, mit ein paar Weissmetallteilen und einem 3D Druckteil.

    abeI_04.jpg

    abeI_01.jpg

    Und auch die beiden Ge 2/4 haben endlich ihre passenden Schneeräumer erhalten. Auch da wurde auf ein 3D Druckteil zurück gegriffen. LGB hat da bei diesen Modellen jeweils nur die kleinen Stummel, wie sie früher bei den Kastenloks vorhanden waren, montiert.

    212pflug_05.JPG

    Die 213 wird dann früher oder später noch weitere Umbauten durchlaufen, da sind noch einige Verbesserungen möglich.

    Soviel mal für den Moment.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    schöne Außenaufnahmen, da macht es richtig Spaß draußen zu arbeiten!

    Deine Umbauten zahlen sich aus, sieht gleich viel besser aus!

    Hast du die 3 D-Teile selbst gezeichnet?


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,