• Sali Yves

    Ja, es gibt eine Sendung von Volldampf zu unserer Anlage. Das war glaube ich 2008, schon eine ganze Weile zurück...
    Die Sendung gibts noch auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=WDg5Kyrh0Qs

    Und wenn ich schon bei Youtube bin, habe selbst auch ein paar Videos unserer Anlage da hochgeladen: https://www.youtube.com/user/RhBler/videos

    Gruss
    Stefan

  • Sali Yves

    Wenn ich etwas in Messing baue, dann zeichne ich dies zuerst mit einem CAD Programm. Dies wird dann auf einer CNC fräse gefräst.
    Dächer sind immer so eine Sache. Habe ich selbst bisher noch nicht in Messing gemacht.

    Bei den Kunststoffmodellen entstehen die Dächer duch Aufdopplungen, jedes einzelne Teil ist 8mm dick. Die Teile werden auf 2 Messing rundprofile aufgezogen, damit diese auch genau ausgerichtet sind. Auf folgendem Bild ist ein solches Dach zu sehen:

    Nach dem Verkleben wird das Dach dann verschliffen und wo nötig, leicht gespachtelt. Wenn die Oberfläche glatt ist, wird das Dach
    grundiert und dann Lackiert. Dann sieht es zum schluss so aus:

    Wie gesagt, mit Dächern in Messing habe ich keine Erfahrung.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen
    Nachdem in den letzten 2 Jahren sehr viel Arbeit an der Anlage angefallen ist, ist sie nun endlich wieder soweit, dass ausgiebig gefahren werden kann. An vielen Orten wurde der Unterbau der Gleise neu verlegt, damit wieder alles schön eben liegt, zahlreiche Weichen (vor allem die Störrungsanfälligen LGB R3 Weichen) wurden ersetzt, die ganze Anlage wurde neu verkabelt und zu guter Letzt wurde ein neues Digitalsystem eingebaut. Früher hatte ich eine Zimo MX1HS mit Funkhandreglern im Einsatz, diese konnte mich aber nie Überzeugen. Nun habe ich auf ein einfaches Lenz System gewechselt und dies mit Rocrail verbunden. Nun wird die Anlage mit einem Gleisbildstellpult auf einem Tablet, mit Smartphones und den Lenz Handreglern gesteuert. Die alten Kurzschlussgesteuerten Kehrschleifenmodule (unsere Anlage ist ein Hundeknochen) wurden durch Kurzschlussfreie ersetzt. Diese Funktionieren nun neu mit einem Sensorgleis, damit bin ich sehr zufrieden. Alles in allem, viel Arbeit haben wir hinter uns! (Und Natürlich geht uns diese nicht aus, es gibt immer noch viel zu verbessern und zu korrigieren)
    Nun möchte ich euch aber ein paar Fahrtagbilder und einen Film zeigen, alles in den letzten beiden Wochen entstanden.



    Und hier der Film: https://www.youtube.com/watch?v=7AM45tSmh4c

    Gruss
    Stefan

  • Wie an anderer Stelle erwähnt: richtige RhB Atmosphäre im Garten! :thumbup: Und tolle Aufnahmewinkel im Video. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Stefan,

    Wirklich eine sehr schöne Gartenbahn-Anlage! Gute RhB Atmosphäre und schon gemachte Bilder in der richtige Belichtung.
    Und die Brücke, wie ich gelesen habe von deiner Freundin gebaut: sehr schön!
    Wenn ich solche Bilder / Filme sehe, hab ich immer wieder Lust mich wieder mit LGB zu beschäftigen!

    Mach bitte weiter so, und ab und zu ein Bericht kann nie schaden!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ja, die Steinstruktur vom Clix Viadukt hat meine Freundin in mühsamer Handarbeit aus Sandsteinmasse erstellt. Aber ganz fertig ist der Viadukt noch nicht, es fehlen noch der Laufsteg, das Geländer und die Fahrleitungsmasten. Eigentlich wollte ich das über Ostern angehen, dann kamen aber noch ein paar Gleisbauarbeiten dazwischen, die dringender waren.

    Ich gebe mir mühe, zukünftig ein wenig regelmässiger hier zu berichten.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mal wieder ein paar Bilder. Endlich wurde das selbstgebaute Bahnwärterhaus fertig, dieses konnte ich nun im Garten aufstellen. Da die Seilbahn nicht mehr funktionierte und die Gebäude auch nicht mehr schön aussahen (das waren meine ersten Versuche im Gebäudebau, damals noch mit dem falschen Material) habe ich mich entschlossen, diese abzubauen. An Stelle der Talstation steht nun das Bahnwärterhaus. Im Haus drin habe ich einen Zimo MX645 und einen Lautsprecher eingebaut, dazu habe ich mir einen Sound mit diversen Bahnhofsansagen zusammengestellt.


    Weiter konnte ich zwei Eigenbauten fertigstellen. Dabei handelt es sich um 2 Wagen aus der Serie Sb 65675-65689. Die Drehgestell Blenden sind 3D gedruckt, der Wagen selbst aus diversen Profilen und Gussteilen zusammengesetzt.



    Passend zu den beiden Wagen wurde noch ein LGB Kontainer mit der Aldi Werbung versehen.


    Da die Wagen Massstäblich gebaut sind, gehören sie zu den längsten, die auf unserer Anlage überhaupt fahren. Aus diesem Grund musste ich vor der ersten Fahrt zuerst mit einem Hammer und Meissel das Profil an gewissen Stellen korrigieren. Da sich im Garten das Gelände immer wieder bewegt, ist dies von Zeit zu Zeit nötig, wenn die langen Fahrzeuge fahren sollen. Anschliessend konnte dann gefahren werden, ein Kollege kam noch mit seinem Allegra vorbei.


    Da das Profil schon mal erweitert wurde, konnten auch die Massstäblichen und somit langen Berninaexpresswagen von Scheba mal wieder auf der Anlage ein paar Runden fahren.

    Weiter habe ich noch zwei Berninazüge zusammengestellt.


    Und dann war da noch der erst vor 2 Wochen komplettierte Salonwagenzug unterwegs.

    So, das war mal wieder ein kleines Update von unserer Anlage, ich hoffe die Bilder gefallen.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Der Sb sieht sehr gut aus. Ich wollte auch die Ausstellung in Freienbach besuchen, doch hatte ich keine Zeit.

    Ein Tipp zum Aldi-Container. Die Firma ist ziemlich unaufgeschlossen, was das verwenden Ihres Logos anbelangt. Daher gibt es zum Beispiel auch keinen von Bemo. Ich würde dies dringend bei ihnen abklären, ob du dies veröffentlichen darfst. Zu diesem Thema gibt es auch einige Berichte hier im Forum und in der Bemo Post Nr. 37.
    Versteh mich nicht falsch, ich arbeite weder bei Aldi, noch bei Ihrer Werbeagentur, doch möchte ich dich auf eventuelle rechtliche Konsequenzen hinweisen.

    Vielleicht hat sich dies aber in der Zwischenzeit geändert.

    Weiterhin beobachte ich den Schaffen sehr gerne, ist doch die Gartenbahn und 0m eine schöne Verlockung für mich.

  • Danke Stefan! Schöne Bilder.

    Ist interessant was einem die Natur punkto Geländeverschiebungen auftischt, genau wie beim Vorbild.

  • Hallo Zusammen

    @ Andy: kein Problem, nächestes Jahr ist bestimmt wieder ein Gartenbahntreff in Freienbach =) Ich mach mir da mal keine Sorgen, das Modell ist ja nur für mich Privat, ich verkaufe die ja nicht. Wenn Aldi ein Problem damit haben sollte, können die sich ja bei mir melden. Verstehe aber nicht ganz, warum die nicht wollen, das Bemo den Kontainer macht, das wäre doch eigentlich Gratiswerbung...
    Ja, die grossen Modelle haben schon ihren ganz besondern Reiz. Und in dieser Spurgrösse ist auch der Fahrzeugbau gut möglich.

    Ja Hans-Joerg das ist so, aber manchmal könnte man gerne darauf verzichten=)

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Mit meinem Folienplotter habe ich mir einen neuen Wagen gebastelt. Ich habe noch ein paar alte LGB Haik-v herumstehen, welche ich mal günstig kaufen konnte. Nun habe ich den ersten umbeschriftet. So sah er aus:

    Nebst der neuen Beschriftung habe ich noch Originalkupplungen, grössere Puffer, einige Leitungen und Steckdosen angebracht sowie einige farbliche Anpassungen vorgenommen.



    Lieder kann ich den Wagen zur Zeit noch nicht einsetzten, ich habe gestern meine Digitalzentrale zerstörrt :S Muss erst auf Ersatz warten...

    Gruss
    Stefan

  • ...........................

    Lieder kann ich den Wagen zur Zeit noch nicht einsetzten, ich habe gestern meine Digitalzentrale zerstörrt :S Muss erst auf Ersatz warten...

    Gruss
    Stefan

    Und wie hast du das fabriziert?

  • Hey HJ

    Ich habe für die Lenzhandregler einen Stecker im Garten montiert, so dass ich die Handregler dort einstecken kann. Dieser ist eigentlich immer gut vor Regen geschützt. Irgendwie ist nun beim letzten Regen Wasser in den Stecker gelaufen. Natürlich habe ich nicht zuerst den Handregler eingesteckt im Garten und somit nichts bemerkt, bevor ich die Anlage eingeschaltet habe. Nach dem Einschalten hat es dann ein wenig gestunken und die Zentrale kann seither nicht mehr eingeschaltet werden...

    Gruss
    Stefan

  • OhOh schlechte Karten! Für den Krimskrams im Freien verwende ich immer das Material das hier "auf Putz" draussen montiert wird. Bisher hat's geklappt.

  • Hallo Zusammen

    Es ist ja eigentlich Winterzeit, nicht unbedingt die Zeit für Fahrtage auf einer Gartenbahn. Dank dem guten Wetter konnte ich in den vergangenen Wochen trotzdem immer mal wieder etwas Betrieb auf unserer Gartenbahn machen. Nachfolgend ein paar impressionen.



    Die langen Abende werden im Winter aber auch wieder zum basteln benötigt. Es entstehen zur Zeit 3 Gepäckwagen. Eienr soll der D 4052 wie er heute erhalten geblieben ist werden. Ein weiterer wird rot als D 4035 im letzten Betriebszustand und dann gibt es noch den Werkstattwagen Xbk 9089. Nach etwas Bildrecherche habe ich auch diverse Unterschiede an den Wagen gefunden, die ich weitestgehend umsetzten möchte.

    Weiter bin ich mal wieder dabei, den einen oder anderen Wagen zu supern. Ein paar Kleinteile habe ich ergänzt, die Innenbeleuchtung auf Led's umgebaut und mit Pufferkondensatoren ausgestatet. So hat nun der Wagen weitere 5 Minuten LIcht, wenn er ab dem Gleis genommen wird. Somit gehört eine flackernde Innenbeleuchtung zur Vergangenheit (wenn ich denn schon alle Wagen umgebaut hätte...). Weiter wurden noch zahlreiche Teile des Wagens farblich behandelt. So kann man aus den LGB Wagen ziemlich viel heraus holen.

    Und dann wurde natürlich der neuen Wagen auch gleich in Betrieb genommen.

    So, nun wünsche ich allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr, hoffentlich mit viel Zeit für die Bahn!

    Gruss
    Stefan