• Hallo Zusammen

    Noch ist die Anlage in Betrieb, und auch die moderne RhB fährt ab und an in unserem Garten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim zusehen.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Peter

    Vielen Dank. Der Zeitpunkt ist noch nicht fix definiert. Klar ist: im Eigenheim, dass wir vor 2 Jahren bezogen haben, ist das meiste renoviert und der Garten sieht Stück für Stück auch gepflegter aus. So ist nun langsam Zeit vorhanden, sich mit dem Neubau zu beschäftigen. Viele Ideen haben wir mal gesammelt und in einem ersten Plan festgehalten. Von Filisur nach Pontresina soll die Anlage führen, in einem weiteren Teil dann noch ein Stück Bernina dazu kommen. Der Streckenverlauf soll sich an die Albulabahn anlehnen, einige Ausschnitte vom Vorbild sollen in die Anlage wiedererkannt werden. Das Ganze soll in verschiedenen Etappen aufgebaut werden, was dann am Ende alles umgesetzt wird, wissen wir heute noch nicht. Die erste Etappe wird nun wohl Filisur-Stuls. Eine andere Baustelle ist noch ein Abstellbahnhof, der entstehen soll. Da besteht auch eine Idee, aber die Machbarkeit ist noch nicht geklärt. Das wäre dann gleich auch mit baulichen Massnahmen am Haus verbunden.

    Die ersten Vermessungsgeräte habe ich beschafft. Das Grundstück liegt am Hang, da gilt es zu prüfen, ob mit den geplanten Streckenlängen die max. Steigung nicht überschritten wird. Auch die ersten Gleis Geometrien haben wir mal ausgelegt, um den Platzbedarf vom Bahnhof Filisur zu ermitteln. Es dient der Gleisplan vom alten Filisur als Grundlage, diese wird jedoch etwas modifiziert, so dass die Gleislängen im späteren Automatikbetrieb optimal genutzt werden können. Bis aber ein erster Zug auf der neuen Anlage fährt, wird es noch dauern und solange dies nicht möglich ist, due ich mich mit dem Rückbau der alten Anlage schwer. Allerdings ist es so, dass diverses Material unter anderem das Gleis und die Weichen wieder verwendet werden und parallel 2 Anlagen betreiben und Pflegen, das geht vom Aufwand her nicht. Deshalb kommt unweigerlich der letzte Fahrtag näher, den genauen zeitpunkt kenne ich aber noch nicht :/

    Gruss

    Stefan