BEMO Wunschmodelle 2014

  • Hallo Stefan

    Merkst du etwas......

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Für mich sehen die Konstruktionsmodelle von Bemo sehr vielversprechend aus, auch die schon gezeigten Muster der Knickkesselwagen und der Gmf 4/4 lassen die Vorfreude ansteigen. Einzig von der angekündigten Beilhackschneeschleuder sah man noch nicht viel, kennt da jemand den aktuellen Stand?

  • Hallo Stefan

    Merkst du etwas......

    Gruss
    Willy

    Hallo Willy,

    mir ist bekannt, dass es Fälle gibt, in denen auch nur eine Mulde verladen wird - aber der Großteil meiner Beobachtungen und der Bilder, der mir bekannt sind, zeigt zumindest einen von zwei Wagen voll beladen. Als Kunde ist mir jedenfalls lieber, bei Wunsch eine Mulde zu enfernen anstatt eine extra nachkaufen zu müssen. Wenn ich mich recht entsinne wurden/werden die Mulden fast immer in "Dreierpaketen" transportiert, damit ein SBB-Wagen für den Weitertransport voll beladen werden kann. Oft geschah dies auch unter Verwendung von jeweils einem Vier- und einem Zweiachser Kp-w. Z.B:

    Neuerdings werden wohl nur mehr Vierachser eingesetzt, von denen dann also einer halb beladen ist. Oder hat sich da etwas geändert?

    Jeweils einen R-w mit einer Mulde beladen und gleichzeitig einen mit zwei beladenen anzubieten, machte ja Sinn, wie auch dein Bild zeigt. Wenn aber der voll beladene Wagen nicht gleichzeitig angeboten wird, ist eine vorbildgerechte Komposition zum Transport dieser "Dreierpakete" kaum möglich, oder? Ohne Mulden nachzukaufen wäre das dann im Modell nur möglich, wenn man einen voll beladenen Sl dazunimmt. Die Kombination Sl/R-w bei diesen Transporten habe ich aber im Orginal noch nicht gesehen. Gibt es dafür Belegbilder?

    Also so ganz verstehe ich die Bemo-Politik nicht, vorerst nur einen halb beladenen Wagen anzubieten. Ist aber nur meine Meinung.

    Grüße,
    Stefan

  • ...richte doch Deinen Vorschlag zu einem "Dreier-Doppel" direkt an Bemo...


    Glaubt ihr denn eigentlich Bemo wüsste das nicht??? ?(
    Ich denke nicht, dass es nötig ist, wegen jedem "Wünschlein" an Bemo zu schreiben,
    die haben doch genügend kompetente Informanten...

    Es wird dann sicher auch ein Wagen mit 2 Containern kommen, davon bin ich überzeugt.

  • Glaubt ihr denn eigentlich Bemo wüsste das nicht???

    Natürlich weiß das Bemo bestimmt, aber wenn jemand im Internet Informationen veröffentlicht muss er auch dann damit leben, daß Feedback von den Kunden kommt. Das Internet ist ja schließlich ein Geben und Nehmen.

    Und was bei Bemo intern vorgeht, wissen wir alle nicht (zu mindestens die meisten), von daher kann man als Kunde ja auch schon mal einen Wunsch äußern, wenn ein Wunschmodell nach Jahren vielleicht nicht so erstellt und geliefert wird, wie man es sich wünscht ;)

    MfG,
    Sven

  • N´Abend Christian :)

    Mein Modellbahnladen meines Vertrauens hat mich bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass er vielleicht nicht produziert wird, wenn nicht genügend Bestellungen zusammen kommen ;)
    Ich denke, dass ist auch verständlich, alleine die Schablonen für die Lackierung werden schon ein paar Euro kosten, so dass es sich erst wieder ab einer gewissen bestellten Menge lohnt ;)

    Grüß
    Philipp :)

  • Natürlich weiß das Bemo bestimmt, aber wenn jemand im Internet Informationen veröffentlicht muss er auch dann damit leben, daß Feedback von den Kunden kommt. Das Internet ist ja schließlich ein Geben und Nehmen.

    Und was bei Bemo intern vorgeht, wissen wir alle nicht (zu mindestens die meisten), von daher kann man als Kunde ja auch schon mal einen Wunsch äußern, wenn ein Wunschmodell nach Jahren vielleicht nicht so erstellt und geliefert wird, wie man es sich wünscht ;)

    MfG,
    Sven

    Hallo,

    also ich werde so vorgehen, dass ich mir den Wagen auch mit einer Mulde kaufen werde, die Mulde aber bis auf weiteres auf den Ladeplatz gestellt wird und der R-w leer mit anderen Holzwagen mitläuft. Obwohl ich durchaus mehrere R-w in Planung habe, möchte ich mir auch nicht zwei Wagen mit derselben Betriebsnummer kaufen um zu den Mulden zu kommen. Alternativ werde ich eventuell die Mulden vom vorhandenen Sl umladen (diese werden wohl weniger oft für diese Transporte eingesetzt als die R-w), denn eigentlich ist meine Lieblingskombintion jene von R-w und Kp-w wie auf Harald Walkners Bild.

    Email an Bemo mit der Frage nach einem doppelt beladenen R-w geht heute raus (vielleicht hat Marc recht). Wenn ich was höre, erfahrt Ihr es als erste :)

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Ich nehme an dass Du auch die Bemo Post liest? Ich schaue sie mir immer sehr genau durch weil ich daraus viele Anregungen bekomme. Jetzt zur Sache, bei Bemo wird vielleicht auch diese Zeitschrift gelesen :D und in Heft 43 auf Seite 10 und 11 haben sie Bilder zu solchen Zügen gefunden und die Wagen dazu dann nachgebildet?

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Stefan!

    Ich nehme an dass Du auch die Bemo Post liest? Ich schaue sie mir immer sehr genau durch weil ich daraus viele Anregungen bekomme. Jetzt zur Sache, bei Bemo wird vielleicht auch diese Zeitschrift gelesen :D und in Heft 43 auf Seite 10 und 11 haben sie Bilder zu solchen Zügen gefunden und die Wagen dazu dann nachgebildet?

    Gruss
    Herbert

    Hallo Herbert,

    regelmäßiger Post-Leser bin ich in der Tat nicht (die Quellen sind mittlerweile sehr vielfältig), aber vielen Dank für den Hinweis, denn genau solche Originalaufnahmen suche ich ja (deshalb oben auch meine Frage in die Runde, ob jemandem Bilder vom R-w solo mit einer Mulde oder in Kombination mit einem vollbeladenen Sl bekannt sind).

    Ich nehme an, du verrätst mir nicht, in welche Kombination der halb beladene R-w da zu sehen ist und empfiehlst mir stattdessen, die Post nachzubestellen? ;) Was aber eh keine schlechte Idee ist, die von Bemo verlangte Aufwandsentschädigung ist recht fair.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Ich nehme an, du verrätst mir nicht, in welche Kombination der halb beladene R-w da zu sehen ist

    Viele Mobauer sind bestrebt ihre Modell-Züge nach dem Vorbild verkehren zu lassen.
    Diesem Wunsch wird bei Bemo bei der Produktion Rechnung getragen
    Womit obige Diskussionen sich eigentlich erübrigen sollten.
    Ich möchte mit einem Bild dieser Diskussion ein Ende setzen.
    Schaut die Formation genau an ,ihr werdet staunen......

    Gruss vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (19. Mai 2014 um 22:31)