BEMO Wunschmodelle 2014

  • Wenn ich mir die Entwicklung in dieser Branche so ansehe, dürfte die Produktion der Modelle in Asien einen erheblichen Anteil an den Entwicklungszeiten haben. Immer wieder hört man, das die Qualität nicht passt und am besten regelmäßig/ständig eine Person des Auftraggebers vor Ort sein sollte, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Korrekturen/Probleme lassen sich sicher auch bei uns nicht vermeiden, können aber sicher schneller erledigt werden.

    Was ich mir von BEMO wünsche?


    Wenn ich alte und neue Modelle vergleiche, sind doch Unterschiede erkennbar.

    Hallo Walter,

    das muss man leider bestätigen. Mir fällt das leider oft auch bei der Qualität der Zurüstteile auf - hier kann das Kostenthema nicht wirklich schlagend werden, wenn Bemo schon vor über 20 Jahren detailliertere Teile aus hochwertigem Material hergestellt hat. Die aktuellen Teile (habe derzeit einen GEX-Pano in der Hand, dessen Gravur auch nicht gerade besser als jene der älteren Wagen aus den 90ern ist) wirken nicht nur gröber, sondern auch vom Material her teilweise minderwertiger.

    Viele Sachen sind natürlich auch viel besser geworden. Eine Detaillierung wie jene des Allegra-Daches oder die feinen Gitterböden der ACTS-Tragwagen wären vor 15 Jahren in Großserie noch undenkbar gewesen.

    Ich denke aber, die Kosten spielen auch keine Rolle, wenn schon bei der Konstruktion so etwas passiert wie hier bei den Übertrittsblechen:

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&postID=85646#post85646

    Deiner Motivation schließe ich mich an:

    Zitat

    Ihr könnt es Besser, also macht das auch!

    Grüße,
    Stefan

  • ...da in meiner Excel-Tabelle unter dem Posten "Bemo-Vorbestellungen" nach wie vor ein vierstelliger Eurobetrag steht, hoffe ich, dass 2014 ein Jahr wird, in dem Bemo mehr Formneuheiten ausliefert als ankündigt (Gem 2/4, Dieselschleuder, Gmf 4/4,...) ;)

    Aber etwas off-topic meines RhB-Haupthobbys könnte ich schwer nein sagen, falls Bemo passend zu dem da...

    ...(angekündigt von Halling) auch die passenden Panoramawagen von Stadler...
    http://www.railvolution.net/railvolution/hors-doeuvres/first-himmelstreppe-panoramic-car#
    ...herstellen würde.

    Die könnten immerhin auch auf der GSB, auf Don's "Schmalererspur" oder bei Kosta mit leichter Lichtraumprofilüberschreitung verkehren :whistling:

    Realistischere Wünsche wären neue Wechselbehälter für die RhB und eventuell gleich den passenden Wagen dazu (obwohl gerade mit D+R ganz okay nachgestaltet):

    Die zu den alten Stahlwagen passenden zwei- und vierachsigen Packwagen mit geschlosssenen Plattformen in grün sind auch schon ein ewiger Wunsch. Der im Original gerade wiedererstandene Z26 wäre auch nett. Und dann noch der schon angekündigte R-w mit den Crüzer-Mulden oder so einer interessanten Beladung:

    Aber generell: Erst mal liefern, dann ankündigen... ;)

    Grüße,
    Stefan

  • Nach dem ja nach Weihnachten = vor Weihnachten ist...

    Ich würde mir einen Te2/2 7x in 0m oder einen Tm2/2 wünschen (Serie 100...) und zwar in Metal-Collection-Ausführung.

    Bin mir nicht sicher, ob der in Arbeit befindlicheTm2/2 in 0m auch genug Gewicht auf's Gleis bringt, um im Falle schwere Messing-Wagen zu bewegen.

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, die Modelle stehen sicher fest. Es war nur eine Frage nach dem Veröffentlichungstermin. :) Alles, was da nicht enthalten ist, können wir dann in den Thread "Wunschmodelle 2015" einstellen. Aber wir sollten auch irgendwie ein wenig realistisch bleiben?

    Marco

  • Hallo zusammen,

    mir ist noch etwas eingefallen, was hier so gut wie nie besprochen wird. Es gibt eigentlich kein vernünftiges Gleis, was zur RhB passt. Das Tillig/Pilz-Flexgleis mit Code 70 ist ein super Anfang, aber eine dazu passende Weiche mit 8 Grad Winkel wäre eine wirklich tolle Sache? Ja, ich glaube auch: "Wunschmodell 2025".

    Marco

  • Ich glaube Marco hat das Wichtigste angesprochen, was seit Jahren für den schweizer H0m Markt fehlt: Eine vorbildgetreue Nachbildung der klassischen Recht- bzw. Linksweiche der RhB, 1:7, 8,2 Grad Abzweigwinkel. Mittlerweile gibt es nahezu alle Varianten des gängigen Rollmaterials und an Euren Wünschen sieht man, dass diese immer mehr auf Einzelgänger oder Exoten hinauslaufen, die in Großserie zumindest in Europa nur schwer zu realisieren sind. Dagegen ist eine optisch und funktionell einwandfreie H0m-Weiche in Großserientechnologie Fehlanzeige. In diesem Punkt haben die 0m-Bahner es leichter, steht Ihnen doch mit der Ferro-Suisse Weiche eine perfekte und dazu noch absolut funktionssichere Weichennachbildung zur Verfügung. Genau so etwas wünsche ich mir in 1:87! Ich weiß, dass sich Gleismaterial von den Investitionskosten schwer rechnet... aber des fantastische Rollmaterial in H0m hätte es mehr als verdient, endlich ein ebenbürtiges - funktionssicheres und optisch vorbildgetreues - Gleissystem zu bekommen!
    VG Bertrand

  • @Bertrand

    absolute Zustimmung, das 0m-System sucht nicht nur in H0m sondern auch in anderen Baugrössen seinesgleichen.

    Auch die neuen Containerwagen laufen phantastisch !!!

    Beste Grüsse

    Till

  • Hallo Nils
    Deine Variante entspricht etwa der Zeit um 2000
    Die Ausführung von Marc ist jüngeren Datums etwa 2003.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn