Diorama Rottenviadukt bei Gletsch (DFB)

  • Ciao Axel

    Tolles Modul, gefällt mir sehr gut! Zum Wasser kann ich dir nen Tipp geben: schau mal in Josef Brandl's Traumanlagen "Flåmsbana". Er hat dort einen fantastischen Wasserfall gebaut, vornehmlich auch mit Filterwatte und vermutlich auch mit Modellwasser von irgendeinem Hersteller:

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (29. Dezember 2013 um 11:00)

  • Kosta: Danke für deinen Tipp mit der Brandl Anlage "Flåmsbana". Ich habe mir schon mehrfach überlegt, dieses Heft zu kaufen, da ich im Urlaub schon mit dem Mountainbike neben dieser Bahnstrecke in Norwegen unterwegs war. Nun werde ich es mir zulegen und sehen, wie Brandl das Wasser umgesetzt hat.
    Andreas: Deiner Bitte nach einem Filmli werde ich nachkommen, nachdem der ganze Zug zugerüstet sein wird. Die Lok 6 ist inzwischen schon digitalisiert und wartet noch auf weitere Verfeinerungen. Die beiden roten Wagen werden heute noch zugerüstet.

    Gruss
    Axel

  • Hallo,

    nachdem meine Dampflok digitalisiert wurde und auch die beiden roten Wagen zugerüstet wurden, habe ich das versprochene Filmli gedreht. Letztendlich wurden 2 Filmsequenzen daraus, eine bei der Bergfahrt und eine bei der Talfahrt der Weisshorn (für die Nachvertonung hatte ich bisher leider keine Zeit).

    Gruss
    Axel

  • Hoi Axel,
    sieht gut aus dein Kranwagen :thumbup: .
    Hab auf deiner Homepage gesehen das du auch einen Tmh bauen willst, der steht auch bei mir auf der Projektliste.
    Hast du dir schon überlegt wie du den Zahnradantrieb einbauen willst?

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril,

    ja, du hast recht: Der Tmh 985 ist mein nächstes Fahrzeugprojekt. Das Problem mit dem Zahnradantrieb ist bereits ganz einfach (von BEMO) gelöst worden. Der Tmh hat im Original seit seiner Verlängerung durch die DFB einen Achsabstand von 3 m. Fast genau den selben Achsabstand (2980 mm) haben auch die Achsen der Drehgestelle der HGe 4/4 II der FO/BVZ/MGB. Da BEMO dieses Modell anfänglich mit 2 Motoren ausgestattet hat, die jeweils mit Zahnradantrieb direkt auf dem Drehgestell montiert waren, kann man einfach so ein Drehgestell nehmen und hat bereits ein fahrbereites Chassis mit Zahnradantrieb. Da viele Modellbahner ihre Loks mittels Umrüstsatz auf einen 5-Pol-Motor umgerüstet haben, gibt es in vielen Bastelkasten noch die ausgebauten Drehgestelle mit Zahnradantrieb, die so auf eine Weiterverwendung warten. Vielleicht findest du wie ich einen netten Forumskollegen, der dir diesbezüglich bei Bedarf weiterhelfen kann.
    Du findest auf meiner Homepage hier weiter unten im Tagebuch der Aktivitäten zum Thema Rollmaterial beim ersten Eintrag vom 09.03.2012 ein Bild des Chassis. Nun tüftle ich gerade am Gehäuse mit allen Anbauteilen sowie der vorbildgetreuen LED Beleuchtung. Zur Diskussion steht entweder der Umbau von BEMO Gehäusen mit der selben Stirnfront oder der Eigenbau mittels Messing Ätzteilen. Weitere Infos werde ich dann zu gegebener Zeit hier und auf meiner HP posten.

    Gruss
    Axel

  • Hoi Axel,
    sind dann nicht die Raddurchmesser viel zu gross für einen Tm(h)?
    Ich weis nicht ob du die Seite von Ernst Furrer kennst, er hatte auch mal einen Tmh gebaut, aber halt noch die "alte" Version -->Tmh
    Ich werde wahrscheinlich auf diese Art mich an den Umbau wagen, währe für dich sicher auch eine option denke ich mir, da es ja für die DFB von Bemo schon die neue Form gibt.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril,

    ja, die Raddurchmesser sind beim Tmh viel kleiner, aber da man nur sehr wenig vom Rad sieht und dort unten alles einheitlich schwarz ist, fällt das beim Modell sicher kaum auf. Ich nehme das so in Kauf. Hier noch ein Bild des Tmh 985 von unten (aufgenommen 2013 im Depot in Realp, als ich dort bei der kleinen Revision mithelfen durfte).

    Die Seite von Heinz Furrer kenne ich, aber da er keinen Zahnradantrieb in seinem Modell hat, hat mir seine Seite leider nicht weitergeholfen.

    Gruss
    Axel

  • Hoi Axel,
    wie meinst du das? Er hat sehr wohl einen Zahnradantrieb verbaut, halt einfach Typ Ringenbach und nicht das Abt.
    Übrigens sehr schönes Foto des Tmh von unten.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril,

    anscheinend hatte ich dir zu schnell geantwortet, ohne nochmals auf die Seite von Ernst Furrer zu gehen :( . Es war wohl schon einige Jahre her, seit ich dort bei den Fahrzeugumbauten gestöbert hatte. Dieser Umbau auf Riggenbach Zahnbetrieb verdient natürlich grössten Respekt. Einen solchen Umbau auf das Abt System traue ich mir als Anfänger auf diesem Segment nicht zu. Deshalb nehme ich in Kauf, dass die Räder eben grösser als im Original sind.

    Gruss
    Axel