Diorama Rottenviadukt bei Gletsch (DFB)

  • Hallo Axel,

    das sieht (wie immer) sehr gut aus! :thumbup:

    Nachdem beim Vorbild längst alle Einwinterungsarbeiten erledigt sind und somit auch die Tore an allen Tunnels verschlossen sind, wurde auf meinem Diorama erst jetzt das Tunneltor am Kehrtunnel eingebaut und von den Preiser Fronis verschlossen...


    ... das ist ja ´mal eine gute Idee, um nicht so viel Geld in Rollmaterial zu investieren ;)
    Leider sind meine Tunnelportale noch alle offen :mauer: ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Axel,


    Dein Diorama gefällt mir immer besser: eine Fülle von Details in einem ansprechenden Umgebung!

    Und ein sehr schwierig zu erstellendes Landschaftsausschnitt, das muss auch mal betont werden: so als Ausschnitt eine beachtliche Leistung!

    Und jetzt wieder diese Tore: ein schönes stück Modellbau: Kompliment!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Axel,
    Kompliment! Das schaut alles sehr stimmug aus. Gefällt mur sehr gut. Magst Du vielleicht von Deinen Scharnieren noch ein Foto einstellen? Das interessiert mich. Schließlich muß ich in Ospizio Bernina auch ein paar Türen aufhängen. :)
    Weiter so!
    Marco

  • Nachdem Marco um ein Detailbild der Scharniere des Tunneltores gebeten hatte, hier bitteschön (sorry für die bescheidene Bildqualität):


    Die Anmerkung von Christian (lifinar), statt des Strassengeländers von Auhagen ein filigraneres zu verwenden, habe ich nun in die Tat umgesetzt und aus Kunststoff I-Profilen und 0,6 mm Draht ein vorbildgerechtes Geländer zu bauen. Im Original sind das einzelne Teile, die in der Wintersaison wegen der Lawinen abgebaut werden (siehe auch im Hintergrund links). Dabei kam mir sehr entgegen, dass die Teile beim Vorbild teilweise schon sehr ramponiert und verbogen aussehen ;) .
    Die Mauer wurde mit einer Spörle Mauerform erstellt, wobei ich die Rundung durch die Flexibilität der Form sehr einfach realisieren konnte, indem ich die Gussform teilweise über eine liegende Flasche gelegt hatte.

    Gruss
    Axel

  • Hallo zusammen,

    es ist Adventszeit und jeder wartet darauf, jeden Tag ein neues Türchen am Adventskalender zu öffen. Meine Preiserlein waren auch sehr emsig und hatten viel Arbeit, um das Viadukt und das ganze Umfeld fertigzustellen, damit sie dann das Türchen zum Kehrtunnel öffnen können. Was sie dahinter wohl erwartet?

    ...niemand hätte etwas anderes erwartet als einen Dampfzug der DFB. Allerdings war es nicht die blaue Lok 1, die sich anscheinend bis mindestens Ende Januar verzögert, sondern die kurzfristig eingesprungene Lok 6 mit den roten Wagen B 2206 und B 2210, die zischend in schwindelnder Höhe über das tosende Wasser des Rotten zuckelt...

    ...ein Blick talwärts, wo der Postbus mit dem laut hörbaren 3fach Posthorn gerade um die Ecke biegt. Anscheinend kam der Zug so überraschend, dass es fast keine Fahrgäste und fotografierende Zaungäste gab. Vielleicht war dies ja noch keine offizielle Fahrt? ;)

    Weitere Bilder und Infos hier auf meiner Homepage.

    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel,

    Du hast die Situation sehr gut im Modell wiedergegeben!!!!!
    :respekt: :respekt: :respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Axel,

    das ist Dir sehr gut gelungen :thumbup:
    Und das Diorama hat auch wirklich eine beachtliche Höhe.
    Hoffentlich hast Du einen würdigen Platz zum Aufstellen.

    ... und im Januar gibt es dann noch einen Bildnachschlag mit einer blauen Lok, oder? :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Axel
    Dein Rottenviadukt ist wunderschön und super realistisch geworden. Da wird bestimmt auch deine DFB-Anlage ein Schmuckstück, ich bin schon gespannt darauf!

    Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Morgen Axel,

    da haben Deine Preiserleins ja nen richtigen Weihnachts-Endspurt hingelegt ^^ , genau wie im richtigen Arbeitsleben... :S

    Sehr schöne Bilder! :thumbup: Und ich hoffe, die blaue DFB-Lok kann dann bald auch noch auf die Strecke! :D

    Wünsch Dir schöne Weihnachten!

    Gruß Matthias

  • Hoi Axel

    Sieht fantastisch aus! :respekt: :respekt:
    Als FO-Fan hat mich dein Projekt Bergstrecke sehr angetan. Würdest du uns über die Machart des dargestellten Baches mit einer kleinen Beschreibung teilhaben lassen? Bin interessiert wie du das gemacht hast.

    Fröhliche Weihnachten

  • Danke für eure lobenden Worte :D .
    @Renato: Ein Soundgenerator für alle passenden Geräusche steht auf der to-do-Liste noch recht weit unten, ist aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen.
    @Volker: Selbstverständlich wird es eine neue Bilderserie geben, sobald die blaue Lok Furkahorn ausgeliefert wurde.
    Mr. Baseball: Die Beschreibung für den Rottenbach kann ich kurz halten: Da alle bekannten Materialien wie z.B. Seefolie, Window-Color, Water-Drops oder Modellbahnwasser bei dieser Steilheit nicht umsetzbar waren (hatte ich alles wieder abgerissen), habe ich mich für weisses Filtervlies entschieden, dass es im Aquarienhandel sehr günstig gibt. Hierbei muss man lediglich die richtige Menge auseinanderziehen, sodass das Bachbett ausreichend bedeckt ist, aber keine zu grosse Wölbung entsteht. Vermutlich werde ich das Material von Zeit zu Zeit austauschen müssen, da es keinen Schutz gegen Verschmutzung gibt und hier der Staubsauger nur sehr bedingt einsetzbar ist.

    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und viele modellbahnerische Geschenke ;) .

    Gruss
    Axel

  • ... Sowas nennt man pure Modellbauer-Weltklasse!
    Das schaut einfach nur Hammermässig aus!
    Gratuliere! Ein sehr schönes Motiv und wunderbar spitze umgesetz. Da freu ich mich auf weitere berichte und Bilder.
    Leider ist meine Landschaft noch lange nich soo weit wie hier.

    Gruss und mach weiter so!
    Pascal