Regalbahn in Köln

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich hiermit vorstellen.


    Ich heiße Niko und bin 32 Jahre alt. In der Kindheit habe
    ich viele Urlaube mit meinen Eltern in den Schweizer Bergen verbracht
    (Albulatal, Engadin, Andermatt) und war von den Schmalspurbahnen begeistert.
    Heute wohne ich in Köln und komme nur noch sehr selten in die Schweiz. Deshalb
    entsteht seit Anfang 2013 eine kleine
    Rhätische Bahn in H0m in unserem Schlafzimmer (ja, meine Frau hat?s erlaubt).


    Aus Platzgründen ist die eigentliche Hauptanlage nur 2x1
    Meter groß. Dort befindet sich ein Talbahnhof mit ebenem Oval für Testfahrten
    und eine eingleisige Strecke mit mehreren Kehrtunnels und großem Viadukt bis
    zum etwa 50cm höher gelegenen Bergbahnhof.


    Da ich nichts davon halte, meine Züge in einem Schattenbahnhof
    zu verstecken, gibt es zusätzlich einen Abstellbahnhof auf einem Regalbrett an
    der Wand auf Augenhöhe. Die Zufahrt erfolgt über Wandleisten vom Bergbahnhof
    aus, so dass dieser eigentlich in der Streckenmitte liegt und als Kreuzungsbahnhof
    dient.


    Mittlerweile liegen etwa 20m Schmalspurgleis im Schlafzimmer
    und der Gleisbau ist damit fast abgeschlossen. Gefahren wird digital mit der
    z21 von Roco und ESU-Weichendecodern. Als nächstes steht der Landschaftsbau an.
    Sowohl hierfür als auch für einige technische Fragen bin ich sehr auf das Forum
    als Informationsquelle gespannt, denn Fans Schweizer Schmalspurbahnen sind hier
    in der Gegend eher Exoten.


    Soweit mein Projekt und meine Vorstellung. Ich freue mich
    schon sehr auf einen regen Austausch mit Euch!


    Herzliche Grüße aus Köln,


    Niko

  • Hallo Niko,

    Herzlich Willkommen hier im Forum ... und herzlichen Glückwunsch zu Deiner toleranten Frau ;) :) .

    Gibt es schon Bilder vom aktuellen Bauzustand?
    Bilder sind hier im Forum immer gern gesehen.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Ardez 07,

    Gerne poste ich die Tage ein paar Bilder. Freue mich sehr, dass sich mal jemand dafür interessiert ;)

    Meine Frau musste damit rechnen. Hat mir eine Eintrittskarte zur Kölner Modellbahnmesse geschenkt. Habe mich dort seeeeeeeeeeehr lange am Bemo-Stand aufgehalten. Plötzlich hielt meine Liebste mir das Starter-Set hin. Auf meine Frage, wo ich das jetzt aufbauen kann, musste daher eine Lösung her... Ich weiß nicht, ob ihr da schon bewusst war, was auf sie zu kommt :rolleyes:

    Gruß, Niko

  • Hallo Niko,

    willkommen im Forum!

    Auf Bilder bin ich auch sehr gespannt, die Beschreibung deiner Anlage hört sich nach einem spannenden Gleisplan an.
    Mir steht fast der gleiche "Platz" zur Verfügung (ca. 180x80), allerdings besteht meine Anlage nur aus einem Oval in der Ebene mit Bahnhof...

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Niko,

    auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
    bin auch sehr gespannt auf die Bilder deiner Anlage.

    viele liebe grüsse

    Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Mal eine blöde Frage, wie kann ich hier denn Bilder hochladen von der Festplatte? Ich werde immer nach der URL gefragt, aber wollte sie eigentlich von der Festplatte hochladen... Habe es leider auch nicht in der Hilfe gefunden. Gerne würde ich Euch mein bisheriges Werk mal zeigen.

  • Hallo Niko,
    ich lade Bilder immer über imageshack hoch.
    Beschreibung müsste es hier im Forum geben (ich meine von Giorgio / respace99) .
    Kann leider nicht selber suchen, Internet urlaubsbedingt :thumbdown:

    Viele Grüße
    Volker

  • Vielen Dank fürs Erklären!!

    Also versuche ich es mal.

    Hier erst mal die Übersicht. Der Rahmen ist 2x1m groß. Der Bahnhof im Vordergrund befndet sich allerdings auf meinem Schreibtisch. Rechts oben geht es zum Abstellbahnhof auf dem Regal.

    Brückenkombi.

    Mein persönliches Stuttgart 21: Hier habe ich lange mit der doppelten Gleisverbindung von Bemo experimentiert. Bevor man sie aufbauen kann, muss man jede Menge Schwellen kürzen. Dann muss man einen Lötmarathon machen, ansonsten bleiben die Züge auf den vielen Herzstücken stehen. Sich eine sinnvolle Herzstückpolarisation auszudenken, ist höhere Kunst. Zusammen mit den Weichenantrieben kam ich auf 36 Kabel! Trotzdem entgleisten die Züge ständig oder blieben stehen. Als dann einer auf den Boden fiel und zur Reparatur geschickt werden musste, gab ich entnervt auf und begnüge mich nun mit einer einfachen Weichenverbindung und der Tatsache, dass auf dem Grundoval dann halt keine Kreuzungen möglich sind. Fragt nicht, was der Spaß an Geld und Nerven gekostet hat...

    Das ist der Endbahnhof auf dem Regalbrett. Rechts unten folgt noch ein ca. 1m langes Ausziehgleis zum Rangieren.

    Das waren also die ersten Bilder. Inzwischen ist auf der Hauptanlage auch die Landschaft im Rohbau fertig. Daher bei Interesse gerne bald weitere Bilder vom nächsten Bauabschnitt (ich weiß ja jetzt, wie's geht).

    :)

    Gruß, Niko

  • Hallo Niko

    Ist natürlich sehr ärgerlich wenn eine Lok oder der ganze Zug herunterfällt ;( Ich bin zur Zeit auch am erstellen des Rohbaus und da ich auch schon einen
    Fahrbetrieb habe, montierte ich an die Fahrstrassenbrettchen jeweils einen durchsichtigen Streifen aus Kunststoff, erhältlich im Baumarkt als Meterware.

    Ist etwas aufwendung aber du kannst beruhigt die Züge fahren lassen

    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,

    Vielen Dank für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal bestimmt so machen. Inzwischen habe ich aber die Landschaft im Rohbau erstellt, so dass die Züge in einem solchen "Fall" nicht mehr so tief fallen können. In den nicht sichtbaren Bereichen habe ich es aber fast so gemacht, wie Du vorschlägst, nur eben mit Pappe.

    Viele Grüße,
    Niko

  • Hallo Kollegen,

    Wollte gerne mal ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt posten.





    Aktuell komme ich nicht viel zum Weiterbauen. Ich bin schrittweise dabei, alle Züge mit Innenbeleuchtung auszurüsten, in einem nächsten Schritt möchte ich gerne die Stirnsignale korrekt ansteuern und einstellen, insbesondere bei Wendezügen.
    Viele Grüße,
    Niko