Wagen für den Talpendel (Brünig)

  • Hallo zusammen

    Das mein ABt 900 auch balt als kompletter Talpendel verkehren kann, bin ich zurzeit wie im Thread "An was arbeitet ihr so?" an der Überarbeitung von zwei B Wagen des Typs Brünig 3.
    Passend zu dem ABt 900 Modell, welches ein Alpnacher Exklusiv-Modell ist, wählte ich die B-Wagen mit der beschriftung "SBB CFF FFS" und nicht jene mit "SBB Brünig".
    Da ich später mal alle meine Modelle mit der +GF+Kupplung, wie im Orginal,ausrüsten will, war auch hier der Umbau nötig.


    Zuerst wurde den Wagenkasten der Steg unter dem Falltbalg weggefeilt.


    Da die Wagen mit der +GF+ Kupplung betrieben werden, braucht es den Orginalschacht nicht mehr, daher wurde auch dieser entfernt.


    Bei den Brünigwagen ist der Falltbalg unten hin offen, daher auch hier die Anpassung im Modell.



    Für die Kupplung wurde ein kleines Loch in den Wagenboden gebohrt, dank dem mittelsteg ist das Zentrieren kein Problem. Durch die längbohrung an der Kupplung ist die Distanz zur Vorderkante nur sekundär, da diese noch gerichtet werden kann.
    Bei der Kupplung handelt es sich im übrigen um ein HRF Fabrikat (1925-1).


    Nachdem die Kupplung mit einer Schraube (M 1,4), 2 Unterlagscheiben sowie einer Mutter (alles auch von HRF) befestigt wurden, muste dies gründlich getestet werden.
    Da man so den Wagenabstand selber einstellen kann, muss darauf geachtet werden das sich diese in der Kurve nicht verhacken (Falltbälge oder Zurüstteile).
    Ich habe daher meine Falltbälge heruntergeschliefen. Dies wurde hier im Forum schonn mal Gründlich erklär wie dies am besten geht, finde aber leider den Beitrag nicht.


    Nachdem dann auch noch die Zurüstteile im Bereich des Einstiegs montiert wurde, habe ich die Wagenböden mit "Gunship Gray" von Model Master Lackiert. Anschliessen wurde noch ein Schutzlack verwendet.


    Als dann alles schön Getrocknet war, wurden die Deatils hervorgehoben, obwohl man diese wohl nie sehen wird :kaffee:.


    Das auch die Inneneinrichtung nicht so leblos wirkt, wurden die Sitzgarnituren ebenfalls überarbeitet. Keine Angst, der Boden ist abgeklebt.


    Die Trocknungszeit wurde genutzt um am Wagenkasten die Griffstangen zu befestigen, welche zuvor Farblich behandelt wurden.
    Wie im orginal sind diese in der mitte gelb und am Rand rot.


    Beim Klick auf dieses Bild ist die Verwitterung an der Kupplung gut zu erkennen.

    Da heute die Lichleiste angekommen ist, welche ich Bestellte, musste diese Profisorisch mal eingebaut werden.
    Ich benutze diese hier in der Farbe "sunny white" welche meiner Meinung nach sehr gut past.


    Weiteres folgt...

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyrill

    Könntest du hier die Umrüstung der Lok mit der +GF+ Kupplung nachtragen? Auch würde mich interessieren mit welchen Farben du das Innere und die Griffstangen lackiert hast.

    Möchte den Nostalgiezug, einen Talpendel und einen Schnellzug komplett zusammenstellen und dann auch so belassen.

    Vielen Dank im Voraus. Gruss Michi

  • Hoi Michi,

    zu den Farben, diese sind teils Model Master und teils Tamiya. Musst du die genauen Nummern wissen?
    Zu der Kupplung werde ich bald möglichst nachtragen, aber muss dazu sagen das dies nicht die beste Lösung ist. Ich verzweifle jedes mal beim an/ab Kuppeln dieser Wagen.
    Ich selber werde wohl in Zukunft die Wagen untereinander mit der elektrischen Bemo Kurzkupplung ausrüsten und nur noch die vordersten bzw. hintersten Wagen mit der GF ausstatten (wenn überhabt).
    Da bei einem Punkt zu Punkt betrieb doch noch viel Gekuppelt werden muss.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hi Cyril

    Die Tamiya Farben gibts hier gleich um die Ecke bei Conrad. Die genaue Bezeichnung würde mir sehr weiterhelfen. Ich finde die Farbe hast du sehr gut getroffen.

    Bei der Lok habe ich vorne eine +GF+ Kupplung angeklebt, ist aber sehr provisorisch. Scheint mir auch sinvoll bloss hinten und vorne sie Kupplung anzubauen.