Warum werden Signale nicht an Oberleitungsmasten befestigt?

  • Hallo allerseits

    Ich weiss, die meisten hier interessieren sich «nur» für die RhB ;), aber vielleicht weiss es trotzdem jemand:
    Warum bei der SBB gleich neben den Oberleitungsmasten extra Signalmasten aufgestellt werden? ?(
    Können die Signale nicht an den Oberleitungsmasten befestigt werden? ?(
    Und wenn nein, warum nicht? ?(

  • Hossa!

    Ich weiss es nicht, aber ich nehme mal an, dass das mal wieder eine Vorsichtsmassnahme ist. Signale auf eigenen Masten nimmt ein Lokführer optisch wahrscheinlich besser wahr, als solche, die am Oberleitungsmast befestigt werden.

    Eventuell hat's auch was mit der Elektrik zu tun, von wegen Störströme und so. Oder der Wartung wegen - nen Oberleitungsmast müsste man bei Wartung der Signale wahrscheinlich stromlos stellen. Signalmasten stehen ja immer etwas weiter weg vom Gleis, als O.l.-masten, oder? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Zitat

    Original von Willzone
    Warum bei der SBB gleich neben den Oberleitungsmasten extra Signalmasten aufgestellt werden? ?(
    Können die Signale nicht an den Oberleitungsmasten befestigt werden? ?(
    Und wenn nein, warum nicht? ?(

    Hier die Antwort "meines" Lokführers:

    Zitat

    Es klingt so einfach, dass man schon bald glauben könnte, es handle sich um einen Witz:

    Ein Signal, das auf einem Mast steht, ist billiger, als ein Signal, das an einer Signalbrücke liegt. Separate Brücken werden verwendet, um allfällig defekt Glühbirnen ohne Ausschalten der Fahrleitung zu wechseln. Dazu dient die im Vorbildfoto gut zu erkennende Leiter. Mittlerweile ist es so, dass Signale auf offener Strecke stets an der Aussenseite montiert werden. Das nennt sich Rechts - Links Aufstellung. Dadurch kann die Signalbrücke sogar vollständig entfallen. Ach ja. Bevor ich es vergesse, es gibt Strecken, wo sich die Anordnung sogar abwechselt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo miteinander

    Vielen Dank euch allen für die ausführlichen und einleuchtenden Antworten!

    Für Signale, die zwischen den Gleisen montiert werden, ist mir eure Aussage

    Zitat

    ...jedesmal, wenn am Signal etwas zu arbeiten wäre, müsste die Oberleitung abgeschaltet werden...


    eigentlich klar, aber wenn das Signal an der Aussenseite montiert wird, wie «Giorgio's Lokführer» sagt,

    Zitat

    ...mittlerweile ist es so, dass Signale auf offener Strecke stets an der Aussenseite montiert werden...


    dann sehe ich das wiederum nicht so ganz ein, denn dort kommt man auch nicht näher an die Fahrleitung, als bei Extrasignalmasten! Oder? :rolleyes:
    Die Fahrleitung ist doch gegen den Mast isoliert, oder nicht? :rolleyes:

    Trotzdem genügen mir eure Antworten und ich danke euch nochmals dafür!

  • Zitat

    ...mittlerweile ist es so, dass Signale auf offener Strecke stets an der Aussenseite montiert werden...


    Da muss ich jetzt mal nachhaken: soll das konkret heissen, dass Signale links vom Gleis aufgestellt werden, wenn der Zug links fährt (Schweiz, Frankreich), bzw. rechts vom Gleis, wenn der Zug rechts fährt (Deutschland, Österreich)?

    Das ist ja wohl schon immer so gewesen, schon seitdem es Signale gibt. Wäre doch Blödsinn, Signale zwischen den Gleisen zu positionieren - man denke nur an den Unterhalt! Viel zu gefährlich!

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (22. Mai 2006 um 14:13)

  • Gut, Zwergsignale muss man nicht besteigen, um z.B. ne Glühbirne zu wechseln; und in nem Bahnhof fahren Züge nicht immer mit hoher Geschwindigkeit, also ist dort die Wartung auch nicht so wahnsinnig gefährlich. ;)

    Also sollte ich vielleicht besser schreiben, dass meiner Meinung nach aufgeständerte Signale selten zwischen den Gleisen aufgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (22. Mai 2006 um 15:14)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also sollte ich vielleicht besser schreiben, dass meiner Meinung nach aufgeständerte Signale selten zwischen den Gleisen aufgestellt werden

    ... welch herrlicher Begriff - wenn der nur nicht falsch interpretiert wird ;)

  • Hallo,
    von wegen "aufgeständerte Signale"! Ihr Schweizer benutzt doch auch den Begriff "aufgestellt" ... ?( ?( ?(
    Hat das was miteinander zu tun? Heißt das dann nicht "aufgestellte" Signale? Als ich das Wort das erste Mal hörte, gingen meine Gedanken doch so ziemlich in eine Richtung.
    Schlaft schön!
    Egidius

  • Mal wieder typisch, jetzt soll ich wieder an allem Schuld sein? X(

    Zitat

    wenn der nur nicht falsch interpretiert wird


    Böse ist, wer Böses denkt, Giorgio! :P
    Wie sollte ich denn sonst ausdrücken, was ich meine?"Sperrsignal, hoch" wäre ein anderer Begriff gewesen.
    "Aufgestellt" finde ich als Nicht-Schweizer, der allerdings des Schweizerdeutschen mächtig ist, daneben gegriffen.
    Ich würde mir doch da glatt ein lustig herumspringendes Signal mit einem Grinsen auf der Lichttafel vorstellen.
    Aufgestellt heisst doch fröhlich, gutgelaunt, etc.. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kosta (23. Mai 2006 um 09:19)